Preise & Märkte

Weitere Meldungen aus Preise & Märkte

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 2. Mai 2023

Pessimistische Konjunkturnachrichten sorgen zu Wochenbeginn für eine nervöse Stimmung an den Ölmärkten. Der deutsche Strommarkt konnte indes vor dem Feiertag noch von festeren Vorgaben aus dem Gasmarkt und dem Emissionshandel profitieren und glich damit die Verluste vom Beginn der Vorwoche wieder aus.

02.05.2023
Rohölimporte

Deutsche Rohölrechnung steigt 2022 um 25 Milliarden Euro

2022 war ein besonders teures Energie-­Importjahr für Deutschland. Nicht nur beim Erdgas erhöhten sich die Einfuhrkosten erheblich, auch für Importrohöl wurde sehr viel mehr bezahlt als noch ...

28.04.2023
Preise & Märkte

BDEW-Analyse: Trendumkehr bei Strompreisen erkennbar

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat zum April 2023 seine Strom- und Gaspreisanalysen aktualisiert. Danach ist die Trendumkehr bei den Strompreisen eingeleitet, aber für Haushalts-Bestandskunden noch nicht sichtbar.

28.04.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 28. April 2023

Am Donnerstag setzte sich die Abwärtsbewegung zunächst nicht weiter fort. Lediglich im Kurzfrist-Gashandel ging es noch einmal leicht runter. Das zog auch die vorne liegenden Strom-Terminkontrakte mit nach unten. Der Ölpreis legte nach dem vorausgegangenen Rutsch leicht zu, bleibt aber deutlich unterhalb von 80 US-Dollar.

28.04.2023