Innovation & Neue Märkte

EID-Tankstellenspecial

„Götterdämmerung“ im Tankstellenmarkt bleibt in diesem Jahrzehnt wohl aus

Das „Branchenwohnzimmer“ war in diesem Jahr besonders gut gefüllt. Rund 500 Besucher fanden den Weg nach Hamburg zum UNITI Mobility Payment Forum – neuer Besucherrekord.

18.03.2024
Innovation & Neue Märkte

Voltfang und Goldbeck kooperieren für mehr Energieeffizienz in Gewerbegebäuden

Voltfang, ein Hersteller grüner Energiespeicher für Industrie und Gewerbe, und das Bauunternehmen Goldbeck kooperieren mit dem Ziel, genutzte Autobatterien von E-Autos zu Energiespeichern für Gewerbegebäude umzuwandeln.

14.03.2024
Innovation & Neue Märkte

Engie Deutschland installiert Ladeinfrastruktur bei Thyssenkrupp

Die deutsche Einheit des französischen Energiekonzerns Engie stattet das Parkhaus und die Tiefgarage der Firmenzentrale von Thyssenkrupp in Essen mit E-Mobilitätslösungen aus.

14.03.2024

Weitere Meldungen aus Innovation & neue Märkte

Innovation & Neue Märkte

SolarEdge investiert in das Start-up AMPEERS Energy

Das Smart-Energy-Unternehmen SolarEdge hat eine Vereinbarung über eine Unternehmensbeteiligung an dem deutschen Software- und Beratungs-Start-up AMPEERS unterzeichnet. Damit soll die Dekarbonisierung der Wohnungswirtschaft beschleunigt werden.

11.03.2024
Tankstelle & Kraftstoffe

Q1 eröffnet seinen ersten Smartstore

Abseits einer Tankstelle hat Q1 Energie im Osnabrücker Wissenschaftspark einen Smartstore eröffnet. Der vollautomatisierte Verkaufscontainer steht Kunden 24 Stunden am Tag zur Verfügung.

12.02.2024
Innovation & Neue Märkte

Frisches Geld für zwei Start-ups aus der norddeutschen Energieszene

Die beiden norddeutschen Start-Ups Rabot Charge und encentive haben in aktuellen Finanzierungsrunden Geldspritzen in Millionenhöhe einwerben können, um ihre Geschäftsideen weiter auszubauen.

31.01.2024
CCS-Verfahren

Wie Phönix aus der Asche: CCS wieder weit oben auf der politischen Agenda

In den 2010er Jahren wurde die Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid kontrovers diskutiert. Der Plan aus einem Braunkohlekraftwerk aus Westdeutschland CO2 per Pipeline in den Norden zu transportieren und dort unterirdisch zu speichern war gesellschaftlich nicht konsensfähig. Nun eröffnen sich in Skandinavien neue Perspektiven und das Verfahren steht auch bei politischen Gegnern von einst vor einer Renaissance.

13.12.2023

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine