Gasmarkt

Europa / Gasmarkt

Spanien deckelt Gaspreis bei 40 Euro

Die spanische Regierung hat eine vorübergehende Preisobergrenze von 40 Euro/MWh für Gas beschlossen, das für die Stromerzeugung genutzt wird. Sie gilt für ein Jahr. Portugal hat dasselbe wie Spanien vor. Genehmigt hat die EU-Wettbewerbsbehörde noch nichts. „Wir warten noch auf die formelle ...

16.05.2022
Bilanz

MVV weiter auf Kurs

Der Mannheimer Energieversorger MVV Energie hat im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres 2021/22 einen Umsatzzuwachs und eine Ergebnisverbesserung erzielt und sieht sich mit seiner auf den Klimaschutz ausgerichteten Strategie weiter auf Kurs.

13.05.2022
Bilanz

Auch EnBW mit erfolgreichem Jahresstart

Das deutlich gestiegene Energiepreisniveau beschert der Energiewirtschaft deutliche Ergebniszuwächse. Nun meldet auch der Karlsruher Energiekonzern EnBW Energie Baden-Württemberg höhere Gewinnzahlen.

13.05.2022

Weitere Meldungen aus Gasmarkt

Weltweiter LNG-Markt

Globaler Handel mit LNG 2021 um 4,5 Prozent gestiegen

Nach dem aktuell vorgelegten Jahresbericht 2022 der International Association of LNG Importers (GIIGNL) beliefen sich die globalen LNG-Importe 2021 auf 372,3 Millionen Tonnen, ein Zuwachs um 16,2 Millionen Tonnen entsprechend 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 44 Staaten importierten LNG aus 19 Export-Ländern.

13.05.2022
Handelsblatt Stadtwerke 2022

Politik zündet nächste Stufe der Wärmewende

Im Wärmesektor soll eine umfassende Planungsgrundlage Stadtwerken – auch gegen Widerstände – den Umbau der Versorgung umsetzen helfen. „Handelsblatt Stadtwerke 2022“ in Berlin.

13.05.2022
EID Gasmarktbericht

EID Gasmarktbericht: Die turbulenteste Gas-Woche seit Kriegsbeginn

Wie doch Zahlen und Symbole trügen können. Die untenstehende Tabelle mit dem Preisvergleich zeigt rote abwärts gerichtete Pfeile. Die Zahlen signalisieren vor allem beim Day-Ahead, aber auch beim ...

12.05.2022
Versorgungssicherheit

Habeck: Gaslieferausfälle "beherrschbar" - Aiwanger fordert Anreize für Einsparmaßnahmen

Nachdem die russische Führung vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges per Dekret Sanktionen gegen 31 vorwiegend europäische Unternehmen, darunter auch Töchter von Gazprom Germania, verhängt hatte, beschwichtigte ...

12.05.2022

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine