Gasmarkt

Bild: Fotolia/Akiyoko
LNG

Wachstum im globalen LNG-Handel hält an

Der weltweite Bedarf nach verflüssigtem Erdgas hält an. Im vergangenen Jahr lieferten 20 Staaten LNG an die Märkte. Größter Abnehmer ist Asien.

19.07.2024
EID Gasmarktbericht

EID Gasmarktbericht: Unklarheiten bei US-­LNG-Terminals sorgt für Zick-Zick-Kurs

Der Gashandel war in der KW 29 insgesamt eher ereignislos. „Mal rauf, mal runter“ kommentierte ein Händler lakonisch das Geschehen im kurzfristigen Handel.

18.07.2024
Gasmarkt

Berliner Klärwerk erprobt Power-to-Gas-Technologie

Ein Forschungsprojekt der Berliner Wasserbetriebe untersucht im Klärwerk Schönerlinde die Umwandlung von erneuerbarem Strom, CO2 und Wasser zur Erzeugung von grünen Gasen.

18.07.2024

Weitere Meldungen aus Gasmarkt

Gasmarkt

Auslastung der LNG-Terminals rückläufig

Die Auslastung der LNG-Importterminals ist in den meisten europäischen Ländern im zweiten Quartal, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, gesunken.

18.07.2024
Gasmarkt

Fortgesetztes Wachstum im weltweiten Handel mit LNG

Die Nachfrage nach verflüssigtem LNG wächst weiter, insbesondere in Asien. Der aktuelle Jahresbericht der International Association of Liquefied Natural Gas Importers liefert neue Zahlen.

17.07.2024
Gasmarkt

Gas strömte 2023 nochmal stabiler zu den Verbrauchern

Wo gebaut wird, leiden Leitungen. Für den seltenen Ausfall der deutschen Gasversorgung im vergangenen Jahr waren zumeist Bauarbeiten verantwortlich.

16.07.2024
Gasmarkt

Biomethan in großem Maßstab

Das Nordfuel-Werk in Oldenburg ist seit Juli in Betrieb und will im Jahr an die 700 Millionen kWh grünes Methan erzeugen.

16.07.2024

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine