Alle Meldungen aus "Mineralöl"

Mineralöl

Pflimlin beklagt teure Regierungsentscheidungen

Unsere Antwort auf die aktuellen Herausforderungen kann nicht sein, Mineralöl als den stärksten und wettbewerbsfähigsten Energieträger zu Gunsten von hoch subventionierten Alternativen zurückzudrängen, sagte Thierry Pflimlin, Geschäftsführer der…

29.11.1999
Mineralöl

Erdgas und Autogas steuerlich gleichgestellt

Die Bundestagsfraktionen von CDU/CSU und SPD haben sich auf eine Vereinheitlichung der Steuerbegünstigung von Flüssiggas und Erdgas als Kraftstoffe bis 2018 geeinigt. Nach Aussage von Hanns Richard Hareiner, Vorsitzender des Deutschen Verbandes…

29.11.1999
Mineralöl

Synthetische Biokraftstoffe erwünscht

eid Die Begeisterung für synthetische Biokraftstoffe war auf dem Parlamentarischen Abend des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV) und der Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe (FNR) in Berlin groß. Sie seien gut als zusätzliche Einnahmequellen der…

29.11.1999
Mineralöl

In der briti­schen Nordsee mangelt es an Bohrinseln

eid In der britischen Nordsee lagern noch immer erhebliche Bestände an Öl und Gas. Dass diese nicht stärker gefördert werden als bisher, liegt vor allem an dem krassen Mangel an Bohrin­seln, meldet der Branchenverband UK Offshore Operators…

29.11.1999
Mineralöl

Gewinnralley der Öl­in­dust­­rie zu En­de?

eid Für die Ölindustrie scheint die Zeit der aufeinanderfolgenden Gewinnrekorde zu Ende zu gehen. Zwar konnte die britische BP ihren Gewinn im dritten Quartal um 58 Prozent auf knapp sieben Milliarden Dollar steigern, der An­stieg wurde aber vor…

29.11.1999
Mineralöl

Kaum Meeresverschmutzung von Tankern

Schiffsunglücke spielen bei der Verschmutzung der Meere mit Öl nur eine untergeordnete Rolle. Wie aus der jüngsten Studie der Nationalen Forschungsstelle der USA hervorgeht, geraten durch Schiffshavarien jährlich nur 150.000 Tonnen in die Ozeane. Das…

29.11.1999
Mineralöl

Immer mehr Tankstellen für alternative Kraftstoffe

2004 sind deutlich mehr Tankstellen für alternative Kraftstoffe in Deutschland eröffnet worden als im Jahr davor. Allein 140 neue Erdgas-Tankstellen sind 2004 hinzugekommen, nachdem es 2003 nur 45 Neubauten gab. Insgesamt gab es zum Jahreswechsel 555…

29.11.1999
Mineralöl

F1-Kraft- und Schmierstoffe werden alltagstauglicher

Die internationalen Ölgesellschaften sind der Formel 1 sowohl als Sponsoren als auch als Lieferanten verbunden. Dabei liegt die Royal Dutch/Shell mit ihrem Engagement ganz weit vorne. Hauptpartner des britisch/niederländischen Ölmultis ist der…

29.11.1999
Mineralöl

Uwe Franke sieht niedrigeren Ölpreis

Die BP will mit ihrer Marke Aral auch in Zukunft klar die Nr. 1 im deutschen Tankstellenmarkt bleiben. Das sagte Uwe Franke, Vorstandsvorsitzender der Deutschen BP, vor Journalisten in Hamburg. Der Shell sei es bisher nicht gelungen, den Abstand in…

29.11.1999