Erzeugung

Unternehmen

Steag sieht nach hohen Verlusten erste Erholungstendenzen

Das Jahr 2020 hat bei dem Essener Energiekonzern Steag, der lange Jahre sein Geld mit Kohlekraftwerken verdient hat, einen deutlichen Verlust in den Büchern hinterlassen. Künftig will das Unternehmen mit Industriekundenlösungen komplexer Anlagentechnik, erneuerbare Energien, Wasserstoff ...

02.12.2021
Kernenergie

DIW-Studie hält Stromversorgung für gesichert

Auch nach der geplanten Abschaltung der letzten sechs Kernkraftwerke wird die Stromversorgung in Deutschland gesichert bleiben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

24.11.2021
Wärmemarkt

Steag bereitet Fuel Switch in Essener Fernwärmeanlagen vor

Steag Fernwärme bereitet in Essen den Brennstoffwechsel in der Fernwärmeversorgung vor. Dafür sollen zwei bestehende Heizkraftwerke auf Erdgas umgerüstet werden.

12.11.2021

Weitere Meldungen aus Erzeugung

Nachrichten

Rolls-Royce sichert Finanzierung zum Bau von Kleinreaktoren

Der britische Motorenhersteller Rolls-Royce beabsichtigt, in den Bau kleiner Reaktoren einzusteigen. Nun wurde die Finanzierung sichergestellt. Bis 2030 will der Konzern ein erstes Kleinkraftwerk realisieren und sieht große Potenziale in der Technologie.

10.11.2021
Kernenergie

Südkorea bietet für Bau polnischer Kernkraftwerke

Der Wettbewerb um einen Zuschlag für den Bau sechs neuer polnischer Kernkraftwerke ist hart umkämpft. Neben amerikanischen Anbietern und der französischen EDF ist nun mit KHNP auch ein südkoreanischer Bieter eingestiegen. In der Summe geht es um ein Volumen von 6 bis 9 GW Erzeugungsleistung.

10.11.2021
Spezialchemie

H&R trotz gedämpfter Dynamik auf Kurs

Nachdem das erste halbe Jahr für das Spezialchemieunternehmen H&R gut lief, weil man von Aufholeffekten und einer wohlmeinenden Preis- und Nachfrageentwicklung profitieren konnte, startete die zweite Jahreshälfte nach eigener Einschätzung etwas…

09.11.2021
International

OECD präsentiert Daten-Tool über Subventionen in fossile Energien

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) will mit zuverlässigeren Daten über Subventionen für fossile Energien informieren. Zusammen mit dem kanadisches Forschungsinstitut IISD (International Institute for…

08.11.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,…

Veranstaltungen

08.03.2022 | Empire Riverside Hotel, Hamburg

14. EID Kraftstoff-Forum 2022

Das Henne-Ei-Problem bleibt den Verkehrssystemen erhalten. Der Absatz der e-Fahrzeuge läuft an, bei der Nachladung hakt es. Nachtabschaltung bei...

Details & Anmeldung

Branchentermine