Preise & Märkte

Flüssiggas

Corona lässt Nachfrage nach Propangas boomen

Ausgehend von den USA boomt in weiten Teilen der Welt inzwischen die Nachfrage nach Propangas. Für die USA zeichnet sich für das Kalenderjahr 2020 eine Absatzsteigerung um 75 Prozent ab. 2019 waren dort 284 Millionen Gallonen Propangas verkauft…

23.11.2020
Gashandel

Route4Gas: Mit Optimierungen im Gastransport auf Erfolgskurs

Zwei Monate nach dem kommerziellen Start des Trading-Tools Route4Gas zieht das niederländische Startup eine erste Bilanz.

17.11.2020
Emissionshandel

EEX schließt 2.000. Auktion für CO2-Zertifikate ab

Die Leipziger Energiebörse EEX hat ihre 2.000. Primärmarktauktion von Emissionsberechtigungen (EUA) im Rahmen der EU-weiten Auktionsplattform (CAP2) abgeschlossen, die sie im Auftrag von EU-Mitgliedern und weiterer Staaten durchführt. Die Auktion…

16.11.2020

Weitere Meldungen aus Preise & Märkte

Windenergie

Windenergie in den USA vor Rekordjahr

Bei den Neuinstallationen von Windenergieanlagen in den USA zeichnet sich laut den Daten der U.S. Energy Information Administration (EIA) für 2020 ein neues Rekordjahr ab.

13.11.2020
Börsenhandel

EEX führt neue Erdgasfutures ein - und verbindet Strom- und Gasderivate

Die Leipziger Energiebörse EEX will im ersten Quartal 2021 finanziell abgerechnete Erdgasfutures auf den European Gas Spot Index (EGSI) starten - und damit verbunden auch finanziell abgerechnete Spark Spreads ermöglichen. Die neuen Erdgasfutures…

13.11.2020
Gashandelspreise Marktbericht

EID-Gasmarktbericht: Seltsame Preisbewegungen

Die Gaspreise vollführen derzeit seltsame Bewegungen. In der vergangenen Woche (KW 45) wurde an dieser Stelle über das Rätselraten von Händlern angesichts steigender Preise berichtet. Fundamental hatte alles für eine Abwärtsbewegung gesprochen. Bis…

12.11.2020
EID-Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Hoffnungen sorgen für Preis-Auftrieb

Am Ende war der Ausgang der US-Präsidentschaftswahl eindeutig und Herausforderer Joe Biden konnte sich, nachdem er mit uneinholbarer Stimmenmehrheit führt, zum Sieger erklären. Allerdings kann Amtsinhaber Donald Trump seine Niederlage immer noch…

12.11.2020