Forschung & Technik

Forschung & Technik

Climeworks sammelt 589 Millionen Euro für DAC+S-Technologie ein

In einer Finanzierungsrunde hat das Schweizer Cleantech-Unternehmen Climeworks rund 600 Millionen Euro eingesammelt. Mittels der DAC+S-Technologie sollen Treibhausgase aus der Atmosphäre gesaugt und eingelagert werden.

06.04.2022
Klimaforschung

IPCC warnt eindringlich vor drastischen Folgen des Klimawandels

Der Weltklimarat IPCC warnt davor, dass selbst eine Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad noch gravierende Folgen haben wird. Die schlimmsten Folgen des Klimawandels lassen sich nur noch durch Anpassung vermeiden.

01.03.2022
Wasserstoff

Neue Mitglieder für AquaVentus

Ende 2020 hat sich der Förderverein AquaVentus gegründet, um einer Offshore-Wasserstoffwirtschaft in der deutschen Nordsee einen nachhaltigen Schub zu versetzten – auf 92 Mitglieder ist die Initiative mittlerweile  ...

14.02.2022

Weitere Meldungen aus Forschung und Technik

Strom- und Gaspreise

Stadtwerke Bielefeld führen zweiten Grundversorgertarif für Neukunden ein

Angesichts der wachsenden Zahl von Kunden, die wegen der hohen Energiepreise in die Grundversorgung fallen, führen die Stadtwerke Bielefeld zum 22. Dezember 2021 einen zweiten Grundversorgertarif mit höheren Preisen ein. Bestandskunden sind davon nicht betroffen.

22.12.2021
Unternehmen

RWE verkauft Teile von Belectric an Elevion

Das europäische und israelische Geschäft der RWE-Tochter Belectric Solar & Battery soll an den Energiedienstleister Elevion aus den Niederlanden gehen. Der Verkauf sei Teil einer strategischen Neuausrichtung des Solarunternehmens.

20.12.2021
Digitalisierung & IT

ESWE bietet Energiemanager für Haushalte an

Selbst erzeugten Strom intelligenter und effizienter im Eigenheim einsetzen: Das verspricht ein neues Gerät von ESWE Versorgung. Mit ihm soll das Haus zum „optimal genutzten Kraftwerk“ werden.

22.11.2021
Mobilität & Alternative Antriebe

Swobbee integriert weitere Batterietypen in Wechselstationen

Der Berliner Akku-Dienstleister Swobbee bietet an seinen Wechselstationen nun auch Batterien des E-Bike-Akku-Herstellers Akku Vision aus Unterfranken an. Mit dem Schritt will Swobbee seine Position als zentrale „Tankstelle“ für die Mikromobilität festigen.

11.11.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine