Nachrichten

Europa

Keine Einigung der EU-Energieminister zur Energiepreiskrise zu erwarten

Die Debatte der 27-EU-Energieminister auf ihrer Tagung am 2. Dezember wird wohl trotz neuer Fakten zur derzeitigen Energiepreiskrise keine Einigung über deren Ursachen erbringen. Das ist in Brüsseler Diplomatenkreisen zu vernehmen. „An der…

01.12.2021
en2x – Wirtschaftsverband Fuels und Energie

Deutsche Mineralölbranche auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft

"Nur wer sich ändert, bleibt sich treu." Das Motto gilt auch in der Energiewelt. Um das Ziel von netto null bei den CO2-Emissionen bis 2045 zu erreichen, steckt auch die in der Vergangenheit auf fossile Energien fokussierte Mineralölwirtschaft…

01.12.2021
Offshore-Windenergie

Grünes Licht für zwei weitere Offshore-Windparks von Ørsted in Deutschland

Angekündigt war die finale Investitionsentscheidung für den Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 3 bis Ende dieses Jahres, nun hat der Aufsichtsrat von Ørsted sein Einverständnis für gleich zwei Projekte gegeben. Neben Borkum Riffgrund 3 mit seinen 900 MW will der dänische Energiekonzern auch Gode Wind 3 (242 MW) errichten.

01.12.2021
VIK Jahrestagung

RWE-Chef Krebber: "Politisch organisierte Knappheit" bei der Erzeugung

Eine maximale Verfügbarkeit von grüner Energie sei der zentrale Punkt, der am Ende über die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft entscheidet, ist sich Markus Krebber, Vorstandsvorsitzender der RWE AG, sicher. Er plädierte in einer Diskussionsveranstaltung auf der VIK Jahrestagung ...

01.12.2021
Geothermie-Kongress 2021

Bundesverband Geothermie hofft auf neuen Schwung - Braun neuer Verbandspräsident

Die Nutzung von Erdwärme wird nach Antritt der kommenden Bundesregierung Fahrt aufnehmen. Darauf hofft der neue Präsident des Bundesverbands Geothermie, Helge-Uve Braun. Der Diplom-Ingenieur für Kraftwerkstechnik ...

01.12.2021
Corporate Power Purchase Agreements

Ørsted und Amazon vereinbaren weitere Langfrist-Stromlieferungen

Amazon und Ørsted haben zwei weitere langfristige Corporate Power Purchase Agreements (CPPA) über eine Gesamtleistung von 116 MW unterzeichnet. Amazon sichert sich damit fast 40 Prozent der Stromproduktion von Borkum Riffgrund 3 und ist seinem Ziel, 2030 das eigene Geschäft zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien zu betreiben, einen Schritt näher gekommen.

01.12.2021
Mobilität & Alternative Antriebe

DB Schenker kauft rund 1.500 Elektro-Lkw für den Warenverkehr

Der Logistikdienstleister DB Schenker ist eine Partnerschaft mit dem schwedischen Automobilunternehmen Volta Trucks eingegangen und hat 1.470 Lkw mit Elektroantrieb bestellt.

01.12.2021
Personalien

Naturstrom erweitert Vorstand

Der Öko-Energieversorger Naturstrom erweitert zum Jahreswechsel seinen Vorstand zu einem Quartell. Die promovierte Energierechtlerin Kirsten Nölke, die bereits seit 2015 bei dem Düsseldorfer Unternehmen tätig ist, wurde ins Führungsgremium berufen.

01.12.2021
Unternehmen

Oest spendet Laptops und PCs an Labdoo

Die Oest Gruppe unterstützt die gemeinnützige Hilfsorganisation Labdoo bereits seit gut einem Jahr. Nachdem im Frühjahr die ersten firmeneigenen Laptops der Oest Gruppe an Labdoo übergeben wurden, folgten nun weitere ausrangierte Geräte, die bedürftigen Kindern und Jugendlichen den Zugang zur digitalen Welt ermöglichen sollen.

01.12.2021
Erneuerbare Energien

Nordex erhält weiteren Auftrag aus Brasilien

Der Windanlagenhersteller Nordex hat einen Auftrag zum Bau weiterer Windräder in Brasilien erhalten. Das Projekt umfasst ein Volumen von 370 MW und schließt an eine frühere Bestellung vom Juni an.

01.12.2021
„Gas & Glas Bamlach“

bnNETZE und regioDATA bauen koordiniert Erdgas und Internet aus

Mit ihrem neuen Kombiprodukt „Gas und Glas“ reagieren der Zweckverband Breitband Landkreis Lörrach, die badenova-Tochter bnNETZE sowie regioDATA im Bad Bellinger Ortsteil Bamlach auf den steigenden Bedarf nach beiden Versorgungskomponenten. Dem aktuell begonnenen Anschluss des Bad Bellinger Ortsteils ...

01.12.2021
Wasserstoff

BP plant Wasserstoffproduktion in Teesside

Um seinen Kunden künftig für die Dekarbonisierung von Industrie und Schwerlastverkehr benötigten klimaneutralen grünen Wasserstoff zur Verfügung stellen zu können, will BP in Teesside im Nordosten Englands eine Wasserstoffproduktion von zunächst 60 MW bis 2025 aufbauen.

01.12.2021
Neue Regierung

Agora-Chef Graichen wird Energie- und Klima-Staatssekretär im Wirtschaftsressort

Wichtige Energie-Personalie der angehenden Ampelkoalition: Der bisherige Chef des Think-tanks Agora Energiewende, Patrick Graichen, wechselt in Robert Habecks künftig neu zugeschnittenes Ministerium für Wirtschaft und Klima. Graichen stand seit 2014 an der Spitze von Agora Energiewende ...

01.12.2021
Bulk-Logistik

Bulk-Logistiker Hoyer feiert 75-jähriges Firmenjubiläum

Im Jahr 1946 hatte Walter Hoyer den Grundstein für sein Transportunternehmen und damit auch die Hamburger Hoyer Group in ihrer heutigen Gestalt, nach wie vor ein Familienunternehmen, gelegt. Das mittlerweile weltweit tätige ...

30.11.2021
Recht & Regulierung

Kammergericht Berlin bestätigt Fallpauschalen der Schlichtungsstelle Energie

Von Anbeginn ihrer Tätigkeit, die mit der vom betroffenen Unternehmen nicht anerkannten "FlexStrom-Schlichtung" begann, war die "Schlichtungsstelle Energie" - gestartet am 1. November 2011 - in der Branche ...

30.11.2021
Börsenhandel

EPEX Spot startet 2022 ersten europaweiten Markt für Herkunftsnachweise

Die Energiekurzfristbörse EPEX Spot, das Handelshaus EEX und die Clearing-Tochter ECC wollen gemeinsam einen "europaweiten Markt für Herkunftsnachweise - "Guarantees of Origin - GO" - als "marktbasierte Instrumente" im Zuge der Energiewende schaffen. „Die EEX Group verfügt bereits über ...

30.11.2021
Wasserstoff

Wasserstoffregion "HyCoVe" in Rheinland-Pfalz gestartet

Mit der Initiative „HyCoVe“ will das Land Rheinland-Pfalz zu einer führenden Region für wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge werden. Mit dabei sind das Commercial Vehicle Cluster Südwest sowie mehr als 30 Industrieunternehmen.

30.11.2021
Personalien

Veränderungen im UTV-Vorstand

Der Unabhängige Tanklagerverband (UTV) hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung des Verbands wurde Onno Handels am 24. November 2021 zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt dieses Amt von ...

30.11.2021
Power Purchase Agreement

Google bezieht Offshore-Strom aus Ørsted-Windpark Borkum Riffgrund 3

Der Internet-Gigant Google und der dänische Energiekonzern Ørsted haben ein über 12 Jahre laufendes Corporate Power Purchase Agreement (CPPA) geschlossen, laut dem Google den Stromertrag aus 50 MW Leistung von Ørsteds ...

30.11.2021
Mobilität & Alternative Antriebe

Heidelberger Druckmaschinen und SAP gemeinsam für Ladelösungen

Eine Cloud-Software von SAP soll bei einer künftigen Wallbox von Heidelberger Druckmaschinen die Überwachung und Abrechnung übernehmen. Dazu sind beide Unternehmen nun eine Zusammenarbeit eingegangen.

30.11.2021