Nachrichten

Wasserstoff

Hamburg regelt Nachnutzung des Kraftwerks-Standorts Moorburg

Auf dem Gelände des stillgelegten Kohlekraftwerks Moorburg will der Hamburger Senat voraussichtlich ab 2025 in großem Stil grünen Wasserstoff produzieren und hat dazu nun ein Bündnis mit verschiedenen Industrieunternehmen geschlossen.

22.01.2021
EID-Webcast

Wasserstoff: Welche Chancen gibt es für die Mobilität?

Mit der nationalen Wasserstoffstrategie der Bundesregierung sind die Weichen für den Markthochlauf des Energieträgers der Zukunft gestellt. In welchen Bereichen Wasserstoff schon jetzt Chancen hat, erklärt Prof. Maximilian Fichter im EID-Webcast.

22.01.2021
Stromvertrieb

badenova übernimmt Kölner Start-up sparstrom

Bislang war der Freiburger Energieversorger badenova an dem Start-up sparstrom mit 50,1 Prozent beteiligt, nun hat man seine Beteiligung an der sparstrom Energievertriebs GmbH weiter aufgestockt und das Kölner Start-up komplett unternommen. 2016…

22.01.2021
Mobilität / ÖPNV

Stadtwerke Münster ziehen optimistische H2-Bus-Bilanz - Technik muss aber "noch reifen"

Seit Mitte Dezember ist in Münster ein Wasserstoffbus der dortigen Stadtwerke unterwegs. Gemeinsam mit H2-Lieferant Westfalen AG hat das Kommunalunternehmen nun eine erste Bilanz gezogen. Einerseits zeigten die Versuche mit dem Bus, dass…

22.01.2021
Onshore-Windenergie

EnBW-Windpark Schwienau III geht in Betrieb

Mitte Januar hat EnBW seinen Onshore-Windpark Schwienau III  in der niedersächsischen Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf in Betrieb genommen. Nachdem die letzte der drei neuen Windenergieanlagen vom Typ Vestas V150 am Netz ist, erwartet Projektleiter…

22.01.2021
Klimaverträgliche Investitionen

EIB warnt vor wachsender Investitionslücke in der EU

Die europäische Investitionsbank (EIB) hat einen anhaltend negativen Trend bei klimafreundlichen Investitionen ermittelt. „Ich appelliere an die anderen Finanzierungsinstitutionen, ebenfalls von klimafeindlichen Projekten Abstand zu nehmen“, sagte…

21.01.2021
EID-Gasmarktbericht

EID-Gasmarktbericht: Volatilität bleibt beachtlich

So vogelwild wie in der zweiten Kalenderwoche war die Preisentwicklung in der dritten Kalenderwoche nicht mehr. Aber die Volatilität vor allem beim Day-Ahead bleibt beachtlich. Bis zum Montag der KW 3 war der Preis auf 18,80 Euro/MWh gefallen. Am…

21.01.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Kurswechsel in den USA

Die Amtseinführung des neuen US-­Präsidenten Joe Biden sorgt in der US-­Ölindustrie für einen Trendwechsel. Hatte Vorgänger Donald Trump noch den Pariser Klimavertrag gekündigt, hat Biden nun den Wiedereintritt in das Klimaabkommen angeordnet. Als…

21.01.2021
Offshore-Windenergie

Offshore-Windbranche benötigt neue Perspektiven

Der Offshore-Windausbau ist in Deutschland im zweiten Halbjahr 2020 zum Erliegen gekommen. Nun fordert die Branche schnelle Ausschreibungen neuer Flächen, um die Ausbau- und Klimaziele nicht zu gefährden und die Wertschöpfungskette zu erhalten.

21.01.2021
Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden

Ex-Botschafter Burt: USA bei Klimaschutz "manövrierbar wie ein Supertanker“

„Seit den 1930er-Jahren unter Roosevelt und der Weltwirtschaftskrise hat eine neue Administration in den USA nicht solch gravierenden Aufgaben gegenübergestanden wie nun die Biden-Administration mit ihren politischen, ökonomischen und coronabedingten…

21.01.2021
Power Purchase Agreements

PPA-Preismonitor vom 21. Januar 2021

Das Analyseunternehmen Energy Brainpool ermittelt für den EID wöchentlich einen „fairen Wert“ für Power Purchase Agreements mit einer Laufzeit von fünf Jahren – für Onshore-Windanlagen, Offshore-Windparks und Solaranlagen. Dieser faire Wert eines PPA…

21.01.2021
US-Windkraft / Power Purchase Agreements

RWE nimmt zwei US-Windparks in Betrieb - Autobauer nimmt Strom ab

Zwei neue Onshore-Windparks mit zusammen 348 MW Leistung hat RWE in den USA in den kommerziellen Betrieb überführt - mittlerweile den 26. und 27. Anlagenpark des Essener Konzerns im Land, wie Anja-Isabel Dotzenrath, CEO von RWE Renewables, betonte. …

21.01.2021
Ostsee-Windkraft

"Bornholm Energy Island": 50Hertz und Energinet kooperieren bei Offshore-Anbindung

Der deutsche und der dänische TSO, 50Hertz und Energinet, kooperieren beim Projekt „Bornholm Energy Island“. Gemeinsam wollen sie ein auf der Ostseeinsel Bornholm geplantes Offshore-Hub mit in der Startphase 2.000 MW Windleistung aus den umliegenden…

21.01.2021
Offshore-Windenergie

Stromerzeugung in Offshore-Windparks auf Rekordhoch

Im vergangenen Jahr haben die deutschen Offshore-Windturbinen in der Nordsee so viel Strom erzeugt wie noch nie. Gegenüber 2019 erhöhte sich die produzierte Strommenge um 12,4 Prozent auf 22,76 TWh.

20.01.2021
Systementwicklungsplan

Integrierte Netzentwicklungsplanung: Ein klima- und energiepolitisches Thema für die nächste Bundesregierung

„Wir werden die Planung und Finanzierung von Energieinfrastrukturen – einschließlich der bestehenden Gas- und Wärmeinfrastruktur für die Sektorkopplung – so reformieren, dass die verschiedenen Infrastrukturen koordiniert energiewendetauglich und…

20.01.2021
Schiffstreibstoffe

TFG startet Bunker-Geschäft am Ärmelkanal

TFG Marine Pte Ltd. hat mit dem Bunker-Geschäft – also mit der Lieferung und Beschaffung von Schiffstreibstoffen - für die Fahrtregion Ärmelkanal in Südwest England begonnen. Bei TFG Marine handelt es sich um ein 2020 gegründetes Joint Venture der…

20.01.2021
Wasserstoff

Vattenfall und Preem prüfen Kooperation bei fossilfreiem Wasserstoff in Schweden

Es soll eine schwedische Ko-Produktion werden: Vattenfall, Schwedens größter Stromerzeuger, und Preem, Schwedens größter Kraftstoffproduzent, prüfen Pläne, fossilfreien Wasserstoff im industriellen Maßstab zu produzieren. Eine gemeinsam aufgelegte…

20.01.2021
Corona-Hilfen / Europa

EU-Konjunkturhilfen für grüne Investitionen lassen auf sich warten

Die Umsetzung der Aufbau- und Resilienzfazilität (RFF), aus der die 27 Mitgliedstaaten EU-Gelder im Gesamtumfang von 673 Milliarden Euro für Investitionen in den grünen und digitalen Wandel loseisen können, wird wohl noch einige Monate in Anspruch…

20.01.2021
E-Lastenräder & Co

DPD startet mit ONO und Swobbee "Mikrodepot" an Sprint-Tankstelle in Berlin

An einer Tankstelle der Sprint Tank GmbH in Berlin bzw. genauer in der Halle einer ehemaligen dortigen Autowerkstatt hat der Paketdienstleister DPD ein so genanntes "Mikrodepot" in Betrieb genommen. Mit zwei Elektro-Schwerlasträdern des Berliner…

20.01.2021
Virtuelles Kraftwerk

TransnetBW und Jedlix testen Regelreserve-Bereitstellung durch E-Autos

Der Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW kooperiert mit dem niederländischen Smart-Charging-Plattform-Betreiber Jedlix. Gemeinsam will man das Potenzial von E-Autos zur Bereitstellung von Regelreserve untersuchen. Bislang werden diese Reserven vor…

20.01.2021