Nachrichten

Unternehmen & Verbände

Jens-Uwe Freitag übernimmt Chefposten bei BS Energy

Jens-Uwe Freitag wird neuer Vorstands-Chef beim Braunschweiger Versorger BS Energy. Sein Vertrag läuft, beginnend am 1. April 2021, über fünf Jahre. Freitag übernimmt von Julien Mounier, der zum Jahresende zu den Stadtwerken Düsseldorf wechselt.…

24.11.2020
24/7-Matching

Vattenfall gleicht für Microsoft Öko-Erzeugung und Verbrauch ab

Nachdem Vattenfall und Microsoft in Schweden im vergangenen Jahr die so genannte „24/7-Matching-Lösung“ entwickelt und getestet haben wollen beide Partner die Lösung jetzt breiter - in den drei geplanten Microsoft-Rechenzentren in Schweden -…

24.11.2020
Neue SachsenEnergie AG

Kommunale Enso-Anteilseigner stimmen Fusion mit Drewag zu

Nachdem die "städtische" Dresdener Drewag und ihr "ländliches" Partnerunternehmen Enso (Energie Sachsen Ost) schon zuvor immer näher zusammengerückt waren, war im Oktober die Fusionsentscheidung gefallen. Ab Jahreswechsel wollen die Partner unter dem…

24.11.2020
Mobilität

KfW-Förderung für Ladestationen in privaten Wohngebäuden gestartet

Per 24. November 2020 ist das Förderprodukt für private Ladestationen im Bereich von Wohngebäuden von Bundesverkehrsministerium und KfW gestartet. Für Kauf, Einbau und Netzanschluss neuer Ladestationen gibt es damit ab sofort einen Zuschuss von 900…

24.11.2020
Erneuerbare Energien

EEG-Auktion: Solar überzeichnet, erneut Totalausfall bei der Windkraft

Erneut kein einziges Windkraft-Gebot meldet die Bundesnetzagentur für die gemeinsame Ausschreibung für Solar- und Onshore-Windkraftanlagen zum Gebotstermin 1. November 2020. Insgesamt waren 91 Gebote - ausschließlich auf Solaranlagen - im Umfang von…

24.11.2020
Unternehmen & Verbände

Schlodder soll bei ista Gebäude-Effizienz-Sparte aufbauen

Beim Messdienstleister ista geht eine aktuelle Personalie mit einer Geschäftserweiterung einher. Das Unternehmen weitet sein Angebot um die Unterstützung von Kunden bei der CO2-Reduktion von Gebäuden aus - und Oliver Schlodder soll dieses neue…

24.11.2020
Mieterstrom / Stadtwerke Würzburg

Thüga erprobt bei WVV-Mieterstromprojekt SAP-Anbindung

Die Stadtwerke Würzburg-Mutter WVV hat zusammen mit der Thüga-Einheit SmartService GmbH (TSG) und der EMH metering ein Mieterstromprojekt im neuen Würzburger Stadtteil Hubland umgesetzt. Es sei das erste TSG-Mieterstrommodell, bei dem "ausschließlich…

24.11.2020
Photovoltaik

Neue Bürgerbeteiligungsmöglichkeit am Solarkraftwerk Obernwerk

Bürgern, die im Umkreis von Solarkraftwerken leben, bietet der Nürnberger Energieversorger N-ERGIE über sein Angebot N‑Ergie Bürgersolar die Möglichkeit, finanziell von den Anlagen zu profitieren. An insgesamt vier Solarkraftwerken – in Mainbernheim,…

24.11.2020
Elektromobilität

BayWa startet E-Mobility-Plattform "chargemondo.de"

Die BayWa-Tochter BayWa Mobility Solutions hat im Geschäftsfeld private Ladestationen die neue Konfigurations-Plattform www.chargemondo.de live geschaltet. Auf der Plattform können sich Interessenten individuelle Komplett-Angebote für Ladepunkte etwa…

24.11.2020

Änderung im Präsidium des BSW-Solar

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW-Solar), der die Interessen der Solarindustrie in Deutschland vertritt, hat neu über die Zusammensetzung des Verbandspräsidiums abgestimmt. Als neuer Präsident wurde Jörg Ebel von IBC…

24.11.2020
Upstream

Große neue Ölfunde in Abu Dhabi

In den Vereinigten Arabischen Emiraten sind erhebliche neue Ölfelder entdeckt worden. Wie die staatliche Abu Dhabi National Oil Company berichtet, wird das förderbare Volumen der neuen Lagerstätten auf 22 Milliarden Barrel Öl veranschlagt, um die…

24.11.2020
Mobilität

Shell eröffnet zwei weitere LNG-Tankstellen in Deutschland

Der Mineralöl- und Energiekonzern Shell hat zwei weitere LNG-Tankstellen "an wichtigen Verkehrsknoten in Süd- und Norddeutschland" - in Schweitenkirchen an der A9 in Bayern und an der A1 in Stuhr nahe Bremen - in Betrieb genommen. Die Anlagen können…

24.11.2020

LEW schließt Modernisierungsprojekt am Unteren Lech ab

Die vier Wasserkraftwerke der Rhein-Main-Donau GmbH (RMD) waren allesamt in die Jahre gekommen, die zwischen 1952 und 1960 errichteten Anlagen benötigten ein technisches Update. Dafür hat der Betreiber der Anlagen, die LEW Wasserkraft  - eine 100…

24.11.2020
Wasserstoff / Europa

H2-Talk: "Erst Wasserstoffcluster, dann den Masterplan für das Gesamtnetz"

Zur häufig erwähnten „Silver Bullet“ wird sich der Energieträger Wasserstoff in einer zukünftigen dekarbonisierten Energiewelt vielleicht nicht mausern, wohl aber wird er darin eine nicht unbedeutende Säule darstellen. Beim Forum für Zukunftsenergien…

24.11.2020

Stadtwerke Bad Nauheim: Lastmanagement erspart Netzausbau

Statt den Netzanschluss für die Nutzung von Elektromobilität aufzurüsten, haben die Stadtwerke Bad Nauheim bei einem örtlichen Autohaus seit einigen Wochen ein smartes Lastmanagement-System in Betrieb. „Auf diese Weise erspart sich das Autohaus…

23.11.2020

Kerstin Schultheiß bleibt Geschäftsführerin der VNG Handel & Vertrieb

Im Frühjahr 2018 war die neue Tochter VNG Handel & Vertrieb GmbH (VNG H&V), die das Großhandelsgeschäft der Leipziger VNG-Gruppe im In- und Ausland verantwortet, operativ gestartet. Seitdem leitet das Führungsduo Konstantin von Oldenburg und Kerstin…

23.11.2020
Grüner Wasserstoff

Grüner Wasserstoff: "GET H2 Nukleus"-Projekt stellt ersten Förderantrag

Im März dieses Jahres hatte ein Konsortium aus fünf großen Energie- und Industriefirmen Pläne für "Deutschlands erstes öffentlich zugängliches Wasserstoffnetz" unter dem Namen "GET H2 Nukleus" präsentiert - es soll ab Ende 2022 Industrien in…

23.11.2020
Unternehmen & Verbände

Wintershall DEA will Upstream-Aktivitäten auf Netto-Null bringen

Auch Wintershall DEA setzt sich nun Klimaziele. Denn, so Unternehmens-Chef Mario Mehren bei der Vorstellung der Zahlen für das 3. Quartal vor online zugeschalteten Journalisten auf der auch über den neuen „Energy Transition Pathway“ informiert wurde,…

23.11.2020
Netze & Speicher

Netzbetreiber testen mit Elli und Bosch Systemintegration von E-Autos

Gemeinsam mit der VW-Tochter Elli und Bosch erproben der Verteilnetzbetreiber Stromnetz Berlin und der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz unter dem Namen „Internet-of-Energy“ die Einbindung von E-Autos zur Netzstabilisierung. Konkret testen sie,…

23.11.2020
Flüssiggas

Corona lässt Nachfrage nach Propangas boomen

Ausgehend von den USA boomt in weiten Teilen der Welt inzwischen die Nachfrage nach Propangas. Für die USA zeichnet sich für das Kalenderjahr 2020 eine Absatzsteigerung um 75 Prozent ab. 2019 waren dort 284 Millionen Gallonen Propangas verkauft…

23.11.2020