Preise & Märkte

Weitere Meldungen aus Preise & Märkte

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 19. Juni 2023

Norwegische Wartungsarbeiten und das absehbare Ende der Förderung in Groningen hatten die Preise bei Erdgas jüngst angetrieben. Der Handel beendete die vergangene Woche schließlich jedoch mit Nachlässen und zog auch die übrigen Energiemärkte mit nach unten.

19.06.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 16. Juni 2023

Nach der angekündigten Verlängerung der Wartungsarbeiten in der norwegischen Gasaufbereitungsanlage Nyhamna am Dienstag brachten gestern Meldungen zur finalen Schließung des Gasfelds Groningen den Markt in Wallung. Mit dem Gas stiegen auch die Strompreise. Auch beim Öl ging es weiter aufwärts.

16.06.2023
EID Gasmarktbericht

EID Gasmarktbericht: Nervöses Marktumfeld – Preisanstieg be­schleu­nigt sich

Im Vergleich zur Vorwoche hat sich im Gashandel der Preisanstieg in der KW 24 deutlich beschleunigt. Im Wochenvergleich haben die Preise bis zu den Kontrakten im Kalenderjahr 2024 um rund 10,00 Euro/MWh ...

15.06.2023
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Konjunktursorgen bremsen Euphorie am Ölmarkt aus

Der Preis für Brent-Nordseeöl konnte in der KW24 zur Wochenmitte nur kurz im Tagesverlauf über die Marke von 75 US-Dollar steigen, fiel nach Erreichen dieser Marke aber wieder zurück. Alles andere als ...

15.06.2023