Preise & Märkte

Weitere Meldungen aus Preise & Märkte

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 08. Februar 2022

Mit einem neuerlichen Rekordpreis ist der Emissionshandel in die neue Woche gestartet. Gemeinsam mit Kohle und Gas gab der Strommarkt unterdessen nach und handelte wieder etwas niedriger als am vorausgegangenen Freitag. Trotz aller sonstigen Spannungen haben derzeit die Wetteraussichten einen dominierenden Einfluss auf den Handel.

08.02.2022
Raffineriedurchsatz

Raffinerien 2021 schwächer ausgelastet als im Vorjahr

Die Auslastung der ölverarbeitenden Anlagen in Deutschland lag zum Jahresende mit 86,9 Prozent deutlich über dem Wert des Vorjahres (75,5 Prozent). Das geht aus der Auswertung vom en2x Wirtschaftsverband Fuels und Energie hervor. Die allgemeine Marktlage hatte sich Ende ...

07.02.2022
Monatliche Gradtagszahlen

Gradtagszahlen Januar 2022

Nach Definition des Deutschen Wetterdienstes sind die monatlichen Gradtage nach VDI 3807 die Summe der Gradtage über jeweils einen Kalendermonat. Die Gradtage beziehen sich auf die Raumtemperatur 20 Grad Celsius.

07.02.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 07. Februar 2022

Ein weiterer Tag, ein weiterer Höchststand: Am Freitag ging es im EU-Emissionshandel erneut hinauf auf einen neuen Rekordwert. Auch insgesamt legte der Energiekomplex zum Ausklang der regulären Arbeitswoche zu. Begrenzt wurden die bullishen Impulse jedoch durch das anhaltend milde Februarwetter in großen Teilen Europas.

07.02.2022