Preise & Märkte

Weitere Meldungen aus Preise & Märkte

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 22. Dezember 2022

Die deutlich wärmeren Temperaturen dominieren den Energiehandel und setzen die Terminpreise unter Druck. Beim Taktgeber Gas wurde ein vergleichbares Preisniveau zuletzt im Juni gesehen. Zudem werden nun auch erste LNG-Mengen aus Wilhelmshaven eingespeist.

22.12.2022
Energiewende-Studie

Neue BloombergNEF-Szenarien zur globalen Energie-Transformation bis 2050

Die Klimakonferenz in Ägypten hat zu keiner weiteren Verschärfung in den Ambitionen der Weltgemeinschaft zur Begrenzung der Treibhausgas-Emissionen geführt. Es ist dabei geblieben, dass die Mehrheit der Staaten sich verpflichtet hat, bis Mitte des Jahrhunderts Treibhausgas-Neutralität zu ...

21.12.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 21. Dezember 2022

Mit der nun beendeten Kältewelle sind die Preise im Energiehandel weiter abgefallen. Auch die Temperaturprognosen für Januar sind nun etwas entspannter, so Beobachter. Ein Pipeline-Riss in Russland stellte sich zudem als harmlos heraus.

21.12.2022
Energielieferung für die öffentliche und industrielle Versorgung In drei Blöcken mit einer Bruttoleistung von insgesamt 960 MW erzeugt das Kraftwerk Herne jährlich rund 3,2 Mrd. Kilowattstunden (kWh) Strom. Er reicht für 800.000 Einfamilienhaushalte. Gleichzeitig werden nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) 800 Mio. kWh Wärme erzeugt. Durch die parallele Produktion von Wärme und Strom wird der Nutzungsgrad der eingesetzten Steinkohle erhöht, d. h. die Energie, die in der Kohle steckt, kann besser genutzt werden. Der Einsatz von weiteren Energieträgern wird vermieden. KWK macht das Heizkraftwerk somit effizienter - und damit umweltfreundlicher. Mit der Wärme - der sogenannten Fernwärme - versorgt die STEAG Fernwärme GmbH Privatkunden, Bürogebäude und öffentliche Einrichtungen wie das Weltkulturerbe Zeche Zollverein, die Rathäuser in Bottrop und Essen, das Universitätsklinikum Essen und den Wissenschaftspark Rheinelbe in Gelsenkirchen.
AGEB-Zahlen

Deutscher Energieverbrauch sinkt 2022 um 4,7 Prozent

Um rund 4,7 Prozent ist im zu Ende gehenden Jahr 2022 der Energieverbrauch in Deutschland zurückgegangen - auf 11.829 PJ bzw. 403,6 Millionen Tonnen Steinkohleneinheiten (Mio. t SKE). Das ist laut Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB), die die Daten sammelt, der niedrigste ...

20.12.2022