Preise & Märkte

Weitere Meldungen aus Preise & Märkte

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 14. März 2023

Im Energiehandel wurden zum Auftakt der neuen Woche die Gewinne vom Freitag zum Großteil wieder abgegeben, obwohl die Sorgen um die französischen Kernkraftwerke bleiben. Lediglich Kohle notierte in einem überverkauften Markt fester. An den Warenterminmärkten gerieten die Ölpreise im Zuge der Finanzturbulenzen rund um die Silicon Valley Bank ebenfalls unter Druck.

14.03.2023
Rohölimporte

Deutschland bezieht kaum noch Öl aus Russland

Das Statistische Bundesamt ist deutlich schneller mit seiner Daten-Aggregierung als das BAFA, das noch keine Rohölimport-Daten für Dezember vorgelegt hat, während es bereits Destatis-Zahlen für den ...

13.03.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 13. März 2023

Die Energiegroßhandelspreise reagierten auch am Freitag noch empfindlich auf die Meldungen aus Frankreich und machten vor dem Wochenende einen deutlichen Sprung nach oben. Beim Öl fiel der Anstieg indes moderater aus. Im Emissionshandel wurde die 100 Euro-Marke erneut getestet.

13.03.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 10. März 2023

Nachdem die Märkte zuletzt schwächer tendierten, drehten die Kurse am Donnerstag ins Plus, nachdem Korrosionsschäden an französischen Atomkraftwerken bekanntwurden. Lediglich beim Öl fehlt momentan der Schwung für einen nachhaltigen Drang nach oben.

10.03.2023