Preise & Märkte

Weitere Meldungen aus Preise & Märkte

Heizöl

Heizöl: Preise geben nach

Im Vergleich zur Vorwochenerhebung des EID haben sich die Angebotspreise für HEL-Lieferungen in Deutschland in der KW 11 vergünstigt. Zuvor war es zu einem wochenlangen ...

16.03.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 16. März 2023

Die Preise im Energiekomplex sind weiter nach unten abgesackt, nicht nur die Commodities verzeichneten Verluste. Der Strom-Terminmarkt hängte sich angesichts niedrigerer Brennstoffnotierungen und einer milden Wetterprognose an die Entwicklung an, das Front-Jahr fiel auf den zweitniedrigsten Stand in diesem Jahr.

16.03.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 15. März 2023

Am Dienstag setzte sich der Abwärtstrend im Energiehandel weiter fort, Gas, Kohle, CO2 und Strom gaben preislich ab. Die Befürchtungen um die französische Stromproduktion sind zunächst in den Hintergrund gerückt. Stattdessen schürt der Zusammenbruch zweiter US-Banken Ängste vor einer neuen Finanzkrise, was sich auch nachteilig auf die Ölnachfrage auswirken könnte. Der Ölpreis fiel auf ein Drei-Monats-Tief.

15.03.2023
EID Raffineriemargen-Berechnungen

Abschmelzen der Raffineriemarge hält im Februar weiter an

Das Ölverarbeitungs-Geschäft entfernt sich immer weiter von den Ausnahme-Erlösen, die im vergangenen Jahr erzielt wurden. Im Februar fiel die Brutto-Raffineriemarge auf ein Zwölf-Monats-Tief. 

14.03.2023