Morning Briefing

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 24. März 2021

Die Preis-Aufschläge vom Montag wurden am Dienstag im Rohstoff-Handel wieder kassiert. Vor allem Öl gab deutlich nach, u.a. trieben Befürchtungen vor einem Rückgang der Ölnachfrage die Kurse nach unten.

24.03.2021
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 23. März 2021

An den internationalen Energiehandelsplätzen ging es mit Aufschlägen in die neue Handelswoche. Während der Preisanstieg beim Öl relativ moderat ausfiel – Brent-Rohöl seit Ende letzter Woche aber stetig zulegte –, sorgten befürchtete Auswirkungen von Lieferunterbrechungen bei Kohle und Gas für festere Notierungen.

23.03.2021
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 22. März 2021

Uneinheitlich starten die internationalen Energiemärkte am Montag in die neue Handelswoche. Einerseits wirken die Gewinnmitnahmen im Ölmarkt noch nach, andererseits sorgen geringere Windprognosen für Auftrieb bei Strom und Gas.

22.03.2021
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 19. März 2021

Gewinnmitnahmen haben die Energiemärkte am Donnerstag auf Talfahrt geschickt. Auch am Freitag zeigt das Preisbarometer weiter nach unten.

19.03.2021
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 18. März 2021

Während sich die Konsolidierung im Ölmarkt am Mittwoch fortsetzte, konnte der Emissionshandel nach einer kurzen Verschnaufpause auf ein neues Allzeithoch ansteigen und sorgte damit auch bei den anderen Commodities für Unterstützung.

18.03.2021
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 17. März 2021

Während am deutschen Aktienmarkt die Kurse am Dienstag nach oben strebten, zeigte das Preisbarometer an den Rohstoffmärkten gestern überwiegend nach unten, auch der Euro gab am Dienstag im Vergleich zum US-Dollar nach.

17.03.2021
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 16. März 2021

Der Stopp der AstraZeneca-Impfungen in einigen europäischen Staaten hat am Montag die Aktienmärkte auf Talfahrt geschickt und auch die Brennstoff- und Energiemärkte ins Minus drehen lassen.

16.03.2021
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 15. März 2021

Während sich der Ölmarkt in der Vorwoche kaum verändert zeigte, sind bedingt durch festere CO2-Preise die Strom- und Gaspreise deutlich gestiegen. Zu Wochenbeginn kommen die Notierungen nun leicht zurück, entscheidend wird die weitere Entwicklung im Emissionshandel sein.

15.03.2021
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 12. März 2021

Mit einem neuen Anlauf an die Marke von 70 US-Dollar haben sich die Ölmärkte am Donnerstag fester gezeigt. Auch an den anderen Brennstoffmärkten geht es aufwärts.

12.03.2021
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 11. März 2021

Nach einigen rückläufigen Tagen haben sich die Ölmärkte am Mittwoch wieder etwas stabilisieren können, auch die anderen Brennstoffmärkte tendieren weiterhin im Plus und werden vom Emissionshandel getrieben.

11.03.2021