Morning Briefing

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 12. Dezember 2022

Mit Abschlägen startet der Strommarkt am Montag in die neue Handelswoche. Händler hoffen auf mildere Witterung und rechnen mit weniger Volatilität an den Brennstoffmärkten.

12.12.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 9. Dezember 2022

Zwar wird es zunehmend kälter in Europa; die Versorgungssituation ist jedoch gut und die Speicher- und Lagerbestände hoch. Gas, Kohle und Strom gaben am Donnerstag ab. Auch die Öl-Notierungen gehen immer weiter zurück.

09.12.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 8. Dezember 2022

Kühlere Witterung und geringere Gasströme aus Norwegen haben am Mittwoch zu steigenden Preisen im Gasmarkt und nachgelagert auch im Stromhandel geführt. Die Kohle- und Ölpreise gaben hingegen nach.

08.12.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 7. Dezember 2022

Neueste Anstiege im für den Energiekomplex bestimmenden Gashandel wurden weiterhin durch die gut gefüllten Speicher begrenzt. Die aktuellen Temperaturen reichen laut Experten nicht aus, um sprunghafte Preisbewegungen auszulösen.

07.12.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 6. Dezember 2022

Auf dem Rücken voller Speicher haben die Preise am Gasmarkt zu Wochenbeginn größtenteils die bearishe Bewegung von Ende vergangener Woche fortgesetzt. Doch die zunehmende Kälte wird nun immer stärkere Unterstützung liefern.

06.12.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 5. Dezember 2022

Am Freitag gab der europäische Gashandel mit Blick auf volle Speicher ab. Kohle und CO2 hingegen legten wieder zu und mit den nun in Kraft getretenen Sanktionen der EU gegen russisches Öl könnte es am Markt zu weiteren Angebotsverknappungen in diesem Bereich kommen.

05.12.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 2. Dezember 2022

Am Donnerstag korrigierten die Energiemärkte nach unten. Zwar komme der Winter, doch aus den Kaltwetterprognosen für die nächsten zwei Wochen leite sich keine Notwendigkeit ab, sich „panischen“ Zukäufen wie in den letzten Tagen hinzugeben, so Beobachter.

02.12.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 1. Dezember 2022

Auch zur Wochenmitte blieb die Prognose kalten Wetters im Dezember bestimmend für den Energiekomplex. Nach teils wochenlangen Rückgängen ziehen die Preise aktuell deutlich an.

01.12.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 30. November 2022

Die Aussicht auf unterdurchschnittliche Temperaturen in den kommenden Wochen lassen die Energiemärkte derzeit anziehen. Zwar sind die Speicher noch sehr gut gefüllt, doch mit jedem Grad, das fällt, steigt die Sorge um die Gasversorgung in diesem Winter.

30.11.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 29. November 2022

Mit der Rücknahme der Drohung Russlands, Gas-Lieferungen über Moldawien abrupt zu stoppen, sanken die Handelspreise am Montag wieder ab. Die Märkte fokussieren sich nun wieder voll auf die Temperaturprognosen.

29.11.2022