Morning Briefing

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 10. März 2023

Nachdem die Märkte zuletzt schwächer tendierten, drehten die Kurse am Donnerstag ins Plus, nachdem Korrosionsschäden an französischen Atomkraftwerken bekanntwurden. Lediglich beim Öl fehlt momentan der Schwung für einen nachhaltigen Drang nach oben.

10.03.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 9. März 2023

Spekulationsgetrieben eilen die CO2-Preise wieder in Richtung 100-Euro-Marke, während die Gas- und Kohlepreise zur Wochenmitte schwächer tendierten.

09.03.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 8. März 2023

Kühlere Witterung und steigende Gaspreise haben am Dienstag zu einem Plus im Strommarkt geführt. Im Ölmarkt scheint hingegen der Aufwärtstrend gestoppt zu sein. Die US-Notenbank hat eine schnellere Anpassung der Leitzinsen in Aussicht gestellt, sobald dies nötig sei. Das kam an den Märkten nicht gut an.

08.03.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 7. März 2023

Trotz sinkender Temperaturen sind die Brennstoffpreise am Montag deutlich gesunken und haben damit auch Druck auf den Strommarkt ausgeübt. Das Frontjahr Baseload fiel auf den niedrigsten Wert der vergangenen 13 Monate zurück.

07.03.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 6. März 2023

Nach einer bearishen Vorwoche starten die Energiemärkte auch am Montag etwas verhalten in die neue Handelswoche, nachdem am Wochenende der Volkskongress in China das Wachstumsziel auf lediglich 5 Prozent festgelegt hat.

06.03.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 3. März 2023

Zu Donnerstag gaben die Notierungen im Energiehandel unter den gleichen Ausgangsbedingungen wie in den vergangenen Tagen nun wieder ab. Hohe Gasspeicherstände und gut gefüllte Kohleterminals überragen jegliche Wetterprognosen.

03.03.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 2. März 2023

Zum 1. März handelte der Energiekomplex größtenteils seitwärts. Anhaltend kühles Wetter unterstützt die Nachfrage bei den Brennstoffen, dennoch sehen sich diese Märkte mit verschiedenen preismildernden Bedingungen konfrontiert.

02.03.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 1. März 2023

Die Energiemärkte beruhigen sich weiter. Unterdurchschnittlich kühle Temperaturen können der guten Versorgungslage mit LNG und Kohle nichts anhaben. Zugleich machen Beobachter eine eher schwache Nachfrage nach Gas sowie einen saisonal bedingten Anstieg bei Solarstrom aus.

01.03.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 28. Februar 2023

Mildere und windigere Wetteraussichten ließen die Energiehandelspreise am Montag absinken. Die hohen Speicher- und Lagerbestände im Vorfeld des Frühjahrs sorgten ebenfalls für weitere Entspannung. CO2 rückte nun dennoch wieder über die 100-Euro-Marke.

28.02.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 27. Februar 2023

Nach einer größtenteils bullishen Woche im Energiehandel kam es am Freitag zu einem Seitwärtshandel mit nur geringen weiteren Zunahmen. Kaltes Wetter und niedrige Windkraft-Aussichten lassen die Nachfrage nach Gas und Kohle steigen.

27.02.2023