Morning Briefing

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 15. November 2023

Sinkende Windprognosen haben zur Wochenmitte die Gasnachfrage im deutschen Kraftwerkssektor erhöht. In der Folge zieht das Preisniveau im Strom- und Gasmarkt auch heute weiter an.

15.11.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 14. November 2023

Während die Ölpreise weiter zulegen können, zeichnet sich an den anderen Brennstoffmärkten ein uneinheitliches Bild ab. Am Montag starteten nahezu alle Commodities schwächer in die neue Handelswoche, lediglich der Gas-Terminmarkt drehte im Tagesverlauf dann doch noch ins Plus. Vom Öl abgesehen tendieren die Energiemärkte auch am Dienstag zunächst schwächer.

14.11.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 13. November 2023

Hohe Windeinspeisungen und milde Temperaturen dämpfen die Nachfrage im Brennstoffmarkt und sorgen am Montag für einen Handelsauftakt mit weiter sinkenden Notierungen.

13.11.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 10. November 2023

Kühlere Temperaturprognosen und charttechnische Unterstützungen haben am Donnerstag zu steigenden Brennstoffpreisen geführt und auch die Commodities Strom und CO2 nach oben gezogen. Vor dem Wochenende können die Märkte ihre Aufwärtskorrektur fortsetzen.

10.11.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 9. November 2023

Meteorologen rechnen für die kommende Woche mit einem Einbruch der Temperaturen auf normale saisonale Werte. Dies könnte den Verkaufsdruck bei den Brennstoffen stoppen und für steigende Preise sorgen. Schon heute zeigt das Preisbarometer nach oben.

09.11.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 8. November 2023

Schwache Wirtschaftsdaten aus China haben am Dienstag die Ölmärkte belastet. Bei den Brennstoffen Gas und Kohle ging es dagegen aufwärts. Unerwartete Ausfälle in der norwegischen Gasinfrastruktur sorgten hier für Unterstützung. Für den heutigen Mittwoch startet der Handel uneinheitlich.

08.11.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 7. November 2023

An den Brennstoffmärkten gab es zu Beginn der neuen Handelswoche deutliche Abschläge, die vor allem den nahezu vollständig gefüllten europäischen Gasspeichern und den milden Temperaturen geschuldet sind. Im Ölmarkt sorgt indes die Ankündigung Saudi-Arabiens, an den geplanten Förderkürzungen festzuhalten, ebenso wie ein festerer Kurs des US-Dollars für Preisstabilität.

07.11.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 6. November 2023

Milde Temperaturprognosen haben zum Ausklang der letzten Handelswoche zu Abschlägen im Gasmarkt geführt. Auch am Montag zeichnet sich ein schwacher Handelsstart ab. Dennoch kann die weitere Entwicklung im Nahostkonflikt das Handelsgeschehen beeinflussen.

06.11.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 3. November 2023

Nach den vorausgegangenen Abschlägen kam es am Donnerstag zu einer kurzen Verschnaufpause. Die Energiehandelspreise stabilisierten sich – mit Blick nach oben – auf dem Vortagesniveau. Öl notierte fester und baut heute die Vortagesgewinne aus.

03.11.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 2. November 2023

In Erwartung steigender Temperaturen haben die Energiemärkte zur Wochenmitte deutlich korrigiert, vor allem die Notierungen an den Strom- und Gasmärkten waren rückläufig. Hohe Windprognosen sorgen am Donnerstag am kurzen Ende für weitere Abschläge, darüber hinaus tendieren die Märkte aber eher abwartend.

02.11.2023