Morning Briefing

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 29. November 2023

An den Energiehandelsplätzen drehten die Notierungen am Dienstag einen weiteren Tag südwärts. Die Märkte zeigen sich von dem Wintereinbruch unbeeindruckt, die gute Versorgung hilft, nervöse Ausreißer nach oben einzudämmen. Lediglich Öl notierte fester, es wird erwartet, dass OPEC+ Maßnahmen ergreift, um die Preise zu stabilisieren.

29.11.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 28. November 2023

Der Energiekomplex hat sich zum Auftakt der neuen Handelswoche schwächer positioniert. Gas gab am Montag inmitten einer als auskömmlich eingeschätzten Versorgungslage nochmals ab und zog auch die Strompreise mit nach unten. CO2 fiel auf den niedrigsten Stand seit einem Jahr.

28.11.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 27. November 2023

Stabil bis leicht rückläufig gingen am Freitag an den Energiehandelsplätzen die Notierungen ins Wochenende. Lediglich die Kohle verzeichnete leichte Zugewinne, hier werden nun die durch die niedrigeren Temperaturen anziehende Nachfrage sowie geringere Lagerbestände eingepreist.

27.11.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 24. November 2023

Die Handelsplätze für Erdgas und Kohle haben mit deutlichen Aufschlägen auf das erste wirklich kalte Winterwetter in Europa reagiert. Auch am Strommarkt und im EUA-Handel ging es aufwärts. Unklarheit über die weitere OPEC-Strategie ließ Rohöl unterdessen weiter abrücken.

24.11.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 23. November 2023

Zur Wochenmitte hat der Energiehandel überwiegend seine Bewegungen vom Vortag fortgesetzt: Kohle rückte weiter auf und die Emissionsberechtigungen gaben weiter ab. Erdgas allerdings trat auf der Stelle und im Ölhandel besteht einige Unsicherheit.

23.11.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 22. November 2023

Geopolitische Sorgen, etwa zum Ukraine- oder Gazakrieg, treten im Energiehandel derzeit eher in den Hintergrund. Der Fokus liegt auf anderen Faktoren, etwa der Temperaturprognose. Am Dienstag zeigten sich die Märkte, mit Ausnahme der Kohle, bearish.

22.11.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 21. November 2023

Neueste Wettermodelle prognostizieren für das kommende Wochenende sowie die kommende Woche deutlich kühlere Temperaturen als bislang. Die Nachricht hat die Handelspreise für Erdgas am Montag steigen lassen und auch die Notierungen in den verwandten Märkten mit hinaufgezogen. Rohöl hat einen Teil der jüngsten Verluste nun wieder kompensiert.

21.11.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 20. November 2023

Die hohen Niederschlagsmengen der vergangenen Tage haben zumindest in Süddeutschland für eine steigende Stromerzeugung bei der Wasserkraft gesorgt. Mit dem Einzug kühlerer Temperaturen zeigen sich die Brennstoffmärkte am Montag dennoch fester.

20.11.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 17. November 2023

Am Donnerstag präsentierte sich der Energiekomplex insgesamt schwächer. Die meteorologische und bevorratungstechnische Ausgangslage versetzt den Gashandel in eine komfortable Position, die auch die verwandten Märkte weiter beruhigte. Besonders deutlich zurück ging es bei Rohöl.

17.11.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 16. November 2023

An der grundlegenden Ausgangssituation hat sich im Energiehandel zur Wochenmitte nichts geändert. Die Gasspeicher sind voll, die Liefersituation gut und das Wetter mild. Die Handelsplätze reagierten zumeist mit Abschlägen.

16.11.2023