Morning Briefing

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 13. Januar 2020

Zum Ausklang der Handelswoche am Freitag ging es mit den Preisen zwar im Vergleich zum Vortag leicht rauf, im direkten Vergleich zur Vorwoche jedoch verloren die Strom-, Gas, CO2- und auch Ölnotierungen. Lediglich Kohle bildete eine Ausnahme, im Wochenverlauf brachte es der API II-Kontrakt für das Frontjahr auf ein 3 Prozent-Plus.

13.01.2020
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 10. Januar 2020

Anhaltend milde Temperaturwerte und hohe Windprognosen setzen die Strompreise am kurzen Ende weiter unter Druck und wirken sich negativ auf die vom EID berechneten Kraftwerks-Marken aus.

10.01.2020
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 9. Januar 2020

Mehrheitlich tendenziell schwächer zeigen sich die Europäischen Energiemärkte. Während die Strompreise unter einer hohen Windeinspeisung und den milden Temperaturen leiden, sorgt ein Ausfall in der norwegischen Gas-Infrastruktur für Bewegung im Gashandel.

09.01.2020
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 8. Januar 2020

Milde Temperaturprognosen haben am Dienstag zu leicht sinkenden Gaspreisen geführt. In der Folge haben sich die täglich vom EID berechneten Kraftwerks-Margen für Gaskraftwerke gegenüber den kohlebefeuerten Anlagen – zumindest in der Grundlast – leicht verbessert.

08.01.2020
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 7. Januar 2020

Milde Witterung, sinkende Brennstoffpreise und eine hohe Kraftwerksverfügbarkeit haben zu Wochenbeginn die deutschen Strompreise sinken lassen.

07.01.2020
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 6. Januar 2020

Die deutlichen Aufschläge auf die Ölpreise nach der Exekution eines hochrangigen iranischen Generals durch eine US-Militäraktion haben auch an den anderen Brennstoffmärkten zu einem deutlichen Preisplus geführt.

06.01.2020
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 3. Januar 2020

Mit deutlichen Preisaufschlägen haben die internationalen Rohölmärkte zu Handelsbeginn am Freitag auf einen US-Luftangriff in Bagdad reagiert. Bei der Militär-Operation war am Donnerstagabend ein hochrangiger iranischer General getötet worden.

03.01.2020
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 2. Januar 2020

Bei geringen Handelsumsätzen haben die CO2-Notierungen vor Jahresende noch einmal kräftig nach unten korrigiert. Der Referenzkontrakt Dezember 2020 gab an der EEX bis auf 25,08 Euro/t nach.

02.01.2020
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 30. Dezember 2019

Kühlere Witterungsaussichten und eine sinkende Windprognose haben die CO2- und Kohlepreise zum Ende der vergangenen Handelswoche steigen lassen. Für diese Woche rechnen die Marktteilnehmer deshalb mit einem höheren Bedarf an kohlebasierter Stromerzeugung.

30.12.2019
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 20. Dezember 2019

Steigende Öl- und CO2-Preise und differenzierte Vorgaben aus den anderen Brennstoffmärkten sorgen kurz vor Weihnachten für eine Zweiteilung bei der Preisentwicklung im deutschen Stromhandel.

20.12.2019