Morning Briefing

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 29. April 2024

Die niedrigen Temperaturen hatten zuletzt für Unterstützung im Energiehandel gesorgt, nun lässt die Aussicht auf warmes, sonniges Wetter mitsamt geringerer Nachfrage die Kurse fallen. Öl ging etwas fester aus der Woche, wobei die Notierungen heute mit leichten Abschlägen ins neue wöchentliche Handelsgeschehen starten.

29.04.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 26. April 2024

Im europäischen Energiemarkt sind die Notierungen am Donnerstag wieder leicht angestiegen, vor allem der Beginn der Wartungssaison in der norwegischen Gasindustrie und kühlere Witterungsprognosen vor dem Wochenende werden als Preistreiber genannt.

26.04.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 25. April 2024

Steigende Brennstoffpreise haben zur Wochenmitte auch den Terminhandel im deutschen Strommarkt gestützt. Am kurzen Ende sorgt indes eine geringere Nachfrageprognose für Abschläge.

25.04.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 24. April 2024

Die europäischen Energiepreise haben zur Wochenmitte ihre Talfahrt fortgesetzt, auch da die Sorgen vor einer weiteren Eskalation im Nahen Osten nachlassen.

24.04.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 23. April 2024

Während die Sorgen vor einer weiteren Eskalation des Militärkonflikts zwischen Israel und dem Iran nachlassen, gaben auch die Notierungen an den europäischen Energiemärkten zu Beginn der neuen Handelswoche weiter nach.

23.04.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 22. April 2024

Die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten sorgen auch zu Beginn der neuen Handelswoche für eine gewisse Grundnervosität im internationalen Energiehandel. Hierzulande sorgen indes steigende Solarprognosen für etwas Entspannung im Strom-Spothandel.

22.04.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 19. April 2024

Nach dem vermeintlichen israelischen Gegenschlag gegen den Iran in der Nacht zum Freitag haben die Ölmärkte mit deutlichen Preisschwankungen den Handel eröffnet. Schon im Vorfeld waren auch die anderen Commodities angestiegen.

19.04.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 18. April 2024

Zur Wochenmitte korrigierte der Energiekomplex durchweg nach unten. Nach den jüngsten Zunahmen, die insbesondere durch die Kriege in Gaza und der Ukraine bedingt waren, sehen Marktteilnehmer nun Gewinnmitnahmen als eine der Ursachen für die Rückgänge.

18.04.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 17. April 2024

Am Dienstag stiegen die Notierungen an den Handelsplätzen für Gas, Kohle, Strom und CO2 an und lagen teils auf dem höchsten Niveau seit Jahresbeginn. Die saisonal unterdurchschnittlichen Temperaturen und die Krisenherde der Welt bestimmen die Entwicklung. Rohöl trat unterdessen auf der Stelle.

17.04.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 16. April 2024

Die geopolitischen Spannungen in Europa und dem Nahen Osten bleiben auch in der neuen Woche die treibenden Faktoren im Energiehandel. Ihnen stehen jedoch bearishe Fundamentaldaten entgegen, weshalb es am Montag mehrheitlich zu – wenn auch geringen – Nachlässen kam.

16.04.2024