Tankstelle & Kraftstoffe

Weitere Meldungen aus Tankstelle & Kraftstoffe

Tankstelle & Kraftstoffe

„Kunden und Gesellschaft müssen mitziehen“

Auch im zweiten Halbjahr 2020 hat Corona das Tankstellengeschäft belastet, zugleich beschleunigt die Pandemie aber auch die Energiewende. Welche Perspektiven sich aus dem Wandel ergeben, erklären Shell Deutschland-Chef Fabian Ziegler und Tankstellen-Manager Jan Toschka im EID-Interview.  

26.02.2021
Marktanalyse Tankstellen

Digitalisierung und Automatisierung bieten der Branche neue Chancen

Die Lockdowns im Frühjahr und zum Jahreswechsel haben zu deutlichen Einbrüchen beim Kraftstoffabsatz geführt, berichten die Tankstellenbetreiber. Corona war das bestimmende Thema im Tankstellenjahr 2020. Beschleunigte Transformationsprozesse insbesondere durch die Digitalisierung eröffnen der Branche nun aber auch neue Chancen.  

26.02.2021
Alternative Kraftstoffe

Klare Bedingungen erforderlich

Um die CO2-Reduktionsziele des Verkehrssektors zu erreichen, ist ein ganzes Bündel an Maßnahmen erforderlich. Neben der Elektromobilität sind auch erneuerbare flüssige und gasförmige Energieträger, nachhaltige Biokraftstoffe und strombasierte Kraftstoffe als bewährte und neue Alternativen gefragt. Aber sie kommen nicht recht voran, wie sich unter anderem am Beispiel Erdgasmobilität zeigt.

02.10.2020
Interview

Corona setzt das Geschäftsmodell Tankstelle unter Druck

Sinkende Absätze, rückläufige Pendler- und Freizeitverkehre setzen Tankstellen unter Druck. Auch der Marktführer Aral bekommt die Veränderungen zu spüren. Dennoch bleibt der Branchenprimus verhalten opti- mistisch, wie Aral-Vorstands-Chef Patrick Wendeler im EID-Interview erklärt.  

10.08.2020

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine