Recht & Regulierung

Weitere Meldungen aus Recht & Regulierung

Recht & Regulierung

Bundesnetzagentur legt Nord Stream 2-Zertifizierung auf Eis

Neue Entwicklung im Ringen um die Zulassung der Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2: Die Bundesnetzagentur hat das Verfahren zur Zertifizierung der Nord Stream 2 AG als Unabhängiger Transportnetzbetreiber nach dem EnWG "vorläufig ausgesetzt".

16.11.2021
Nationales Emissionshandelssystem

EEX nennt zusätzliche 2021-Verkaufstermine für Brennstoffemissionshandel

Nachdem die EEX im Oktober dieses Jahres den Verkauf im neuen nationalen Emissionshandelssystem (nEHS) aufgenommen hatte, hat die Leipziger Energiebörse aktuell den Verkaufskalender um zusätzliche Termine im  Dezember 2021 erweitert.

16.11.2021
Recht & Regulierung

Hohe Abschlagsforderungen: Behörde geht gegen Energieanbieter Immergrün vor

Wieder Ärger für Immergrün: Nachdem bereits die Verbraucherzentrale NRW die Discount-Marke der Rheinische Elektrizitäts- und Gasversorgungsgesellschaft mbH "abgemahnt" hatte, geht nun die Bundesnetzagentur gegen den Versorger vor. Hintergrund sind…

11.11.2021
Recht & Regulierung

Über neue Stromtrassen wird künftig in Cottbus entschieden

Die Pläne zur Behörden-Ansiedlung waren Teil der Zugeständnisse an die vom Kohleausstieg betroffenen Regionen, nun hat die Bundesnetzagentur einen "neuen Zentralstandort" in Cottbus eröffnet. Gut 100 Mitarbeiter sollen laut Behörde künftig von der…

29.10.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine