Politik & Regulierung

Weitere Meldungen aus Politik & Regulierung

Kommunale Versorger

Stadtwerke müssen Weg zur Klimaneutralität ebnen

Die Dekarbonisierung des Energiesektors, des Verkehrs und der Wärmeversorgung sind die wichtigsten Stellschrauben für eine Klimaneutralität bis 2050. Kommunen und Stadtwerken kommt hierbei eine zentrale Aufgabe zu.

23.04.2021
Berliner Energietage

Scholz: „Neue Windenergieanlagen müssen wir in 6 Monaten schaffen“

Fast auf den Tag genau vor 6 Jahrzehnten habe Willy Brandt gefordert, der Himmel über dem Ruhrpott müsse wieder blau werden und die Luft sauberer, blickte Bundesfinanzminister Olaf Scholz bei einer Gesprächsrunde während der Berliner Energietage in…

22.04.2021
EEG-Nachbesserung

Koalition einigt sich auf höhere Erneuerbaren-Ausschreibungsmengen

Kaum war die jüngste EEG-Novelle zu Jahresbeginn in trockenen Tüchern, brachen erneute energiepolitische Debatten herein, ob angesichts verschärfter europäischer Klimavorgaben und künftig immer mehr elektrischer Anwendungen die…

22.04.2021
Europa

EU-Kommission veröffentlicht Klimataxonomie - Streitpunkte ausgespart

Die EU-Kommission hat die delegierte EU-Taxonomieverordnung vorgestellt. Die Sektoren Atomenergie und Erdgas sind, wie erwartet, darin nicht enthalten, aber die Elektrizitätsversorgung. In diesem Sektor wurde die Verstromung von Erdgas nicht…

21.04.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen