Netze & Speicher

Weitere Meldungen aus Netze & Speicher

Erdgasspeicher

Storengy erweitert Wartungsvertrag mit Bilfinger auf alle deutschen Speicher

Nachdem der Industriedienstleister Bilfinger bereits die vier Storengy-Erdgasspeicher in Norddeutschland seit rund einem Jahrzehnt wartet, hat das Speicherunternehmen den Rahmenvertrag mit der Cloppenburger Bilfinger-Einheit Bilfinger EMS nun auf die…

23.03.2021
NEP Gas 2020 bis 2030

H2-"Flickenteppich": Gasnetzbetreiber kritisieren BNetzA-Korrekturen am NEP Gas

Die Bundesnetzagentur hat den Netzentwicklungsplan Gas 2020 bis 2030 final abgesegnet, das Planungsinstrument aber mit Korrekturen für die Gasnetzbetreiber versehen. "Mit dem Änderungsverlangen zum Gasnetzentwicklungsplan werden die Weichen für die…

22.03.2021
Gasmarkt

Thyssengas beschafft Biogas

Im Rahmen einer Ausschreibung hat Thyssengas 4,36 GWh Biogas beschaffen können, mit denen beim Betrieb von Verdichterstationen nun Emissionen eingespart werden sollen.

19.03.2021
Kohlekraftwerk Eemshaven
Studie

Forscher plädieren für lokal differenzierte Strompreise

Der Strompreis sollte nicht wie bisher bundesweit einheitlich gebildet werden, sondern die lokalen Bedingungen des physischen Netzes berücksichtigen. Zu diesem Schluss kommt ein Forschungs-Konsortiums aus TU München, FIM/FIT Fraunhofer, DIW Berlin,…

19.03.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine