Netze & Speicher

Weitere Meldungen aus Netze & Speicher

Gastransit

Ukraine-Gastransit wieder unter verstärkter Beobachtung

Um den Transit von russischem Gas durch die Ukraine gab es jahrelang Unsicherheiten und Aufregungen. 2020 war dies anders. Der Transit funktionierte reibungslos, größere Diskussionen gab es nicht. Dies hat sich in diesem Jahr wieder geändert. Dafür…

18.05.2021
Offshore-Windenergie

Iberdrola und 50Hertz kooperieren bei Ostsee-Umspannplattform

Der deutsche Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz kooperiert mit dem spanischen Energiekonzern Iberdrola beim Bau, der Installation und Inbetriebnahme der Offshore-Umspannplattform für den Ostsee-Windpark Baltic Eagle, der nordöstlich von Rügen…

18.05.2021
Mobilität & Alternative Antriebe

gridX und E.ON entwickeln KI-basiertes Lastmanagement für E-Autos

Das Smart-Grid-Unternehmen gridX hat zusammen mit E.ON und der Uni Duisburg Essen eine KI-Anwendung entwickelt, die - auf Basis von historischen Ladedaten, Energiemengen und Standzeiten der Fahrzeuge - die jeweiligen Ladevorgänge optimiert. gridX…

18.05.2021
Stromautobahn

Alle SüdLink-Abschnitte sind nun in der Planfeststellung

Wichtiger Schritt für ein Großprojekt der Energiewende: Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW hat für den noch ausstehenden Abschnitt der HGÜ-Leitung SuedLink in Niedersachsen zwischen der Grenze der Landkreise Hannover und Hildesheim sowie Einbeck…

17.05.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine