Erzeugung

Weitere Meldungen aus Erzeugung

Offshore-Windenergie

Grünes Licht vom BSH für Borkum Riffgrund 3

Gerade war bekannt geworden, dass sich Fondmanager Glennmont an Ørsteds Offshore-Windprojekt Borkum Riffgrund 3 beteiligt und 50 Prozent der Anteile übernimmt,  da meldet Ørsted einen weiteren Projektfortschritt. Das Bundesamt für Seeschifffahrt und…

22.10.2021
Photovoltaik

Neuer PV-Park in Ostholstein mit Bürgerbeteiligungs-Option am Netz

Im ostholsteinischen Schashagen ist der Solarpark Groß Schlamin an Netz gegangen. Errichtet wurde die Anlage, die auf eine Leistung von 9,9 MWp kommt, von der ee-Nord und der SPR Energie. Die rund 28.000 Solarmodule, die von Q-Cells gefertigt wurden,…

21.10.2021
Onshore-Windenergie

EnBW übernimmt Projektrechte an Windpark Keltenschanze-Weilerhöhe

Der schwäbische Versorger Albwerk hat die Projektrechte an dem Windkraft-Vorhaben Keltenschanze-Weilerhöhe an EnBW veräußert. Nachdem die Energiegenossenschaft das Projekt in den vergangenen Jahren zunächst selber umsetzen wollte, entschied man sich…

20.10.2021
Recht

EnBW zieht gegen Veränderungssperre vor Gericht

Der Energiekonzern EnBW geht gegen die Entscheidung des örtlichen Gemeinderats für eine baurechtliche Veränderungssperre auf dem Kraftwerksgelände gerichtlich vor.

19.10.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,…

Veranstaltungen

08.03.2022 | Empire Riverside Hotel, Hamburg

14. EID Kraftstoff-Forum 2022

Das Henne-Ei-Problem bleibt den Verkehrssystemen erhalten. Der Absatz der e-Fahrzeuge läuft an, bei der Nachladung hakt es. Nachtabschaltung bei...

Details & Anmeldung

Branchentermine