Erzeugung

Weitere Meldungen aus Erzeugung

Kraftwerke

2019 Rekordjahr für Schweizer Windenergieanlagen

Die Betreiber von Windenergieanlagen in der Schweiz konnten sich im vergangenen Jahr über deutlich gestiegene Produktionszahlen freuen. Rund 146 Millionen Kilowattstunden Windstrom wurden 2019 in der Schweiz erzeugt, 20 Prozent mehr als 2018.…

25.02.2020
Kraftwerke

EnBW modernisiert Fridinger Wasserkraftwerk

EnBW investiert in das baden-württembergische Wasserkraftwerk Fridingen und erhöht dessen Stromerzeugungskapazität. Sobald dem Genehmigungsantrag von behördlicher Seite stattgegeben wurde - damit rechnet man bei EnBW für Ende Februar - soll es mit…

25.02.2020
Kernenergie

AKW Fessenheim I ist vom Netz - Block II folgt im Juni

Der erste Reaktor des ältesten französischen Atomkraftwerks Fessenheim ist am 22. Februar endgültig abgeschaltet worden. Der zweite Reaktor soll am 30. Juni folgen.

25.02.2020
Digitalisierung & IT

Vattenfall und EWE investieren in Start-up Solytic

Vattenfall war bereits im Frühjahr 2018 im Rahmen einer Finanzierungsrunde bei dem KI-Start-up Solytic eingestiegen. Nun investiert Vattenfall im Rahmen einer neuen Finanzierungsrunde ein weiteres Mal in den Berlin ansässigen Anbieter für Monitoring-…

25.02.2020

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine