Erneuerbare Energien

Weitere Meldungen aus Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Erneuerbare steigen weltweit um 14 Prozent

Die globale Stromerzeugungskapazität auf Basis erneuerbarer Energien hat sich im vergangenen Jahr um 473,4 Gigawatt (GW) entsprechend 13,9 Prozent auf 3.869,7 GW zum Jahresende 2023 erhöht. Damit wurde 2023 der größte bisher innerhalb eines Jahres erreichte Zubau realisiert.

28.03.2024
Erneuerbare Energien

SV Darmstadt 98 bezieht Ökostrom aus stadioneigener Photovoltaikanlage

Der hessische Fußball-Bundesligist SV Darmstadt 98 hat sich vom Energieversorger Entega eine 5.700 Quadratmeter große Photovoltaikfläche auf das Dach der Haupttribüne des Merck-Stadions installieren lassen.

28.03.2024
Erneuerbare Energien

RWE übernimmt drei Offshore-Windprojekte von Vattenfall in Großbritannien

Die von RWE im Dezember 2023 angekündigte Übernahme dreier Windprojekte von Vattenfall wurde nun final beschlossen.

28.03.2024
Höhenwindenergie / EID Interview

SkySails-Chef Wrage: "Durch Serienfertigung die Kosten mehr als halbieren"

Der Höhenwindenergie-Anbieter SkySails hat einen wichtigen Schritt auf dem Weg vollzogen, die noch junge Erneuerbaren-Technologie marktfähig zu machen. Über das Potenzial, mögliche künftige Betreibermodelle und rechtliche Hürden für Höhenwind sprach der EID mit SkySails-Chef Stephan Wrage.

28.03.2024

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine