Nachrichten

Personalie

Alfred Stern startet als OMV-Vorstandsmitglied

Zum 1. April 2021 hat Alfred Stern bei der OMV als Executive Officer die Leitung des neu geschaffenen Unternehmensbereichs Chemicals & Materials übernommen. Zeitgleich startete der bisherige OMV-­­Vorstand für den Bereich Refining & Petrochemical…

09.04.2021
Energieeffizienz

Deneff: Energieeffizienz soll Deutschland auch wirtschaftlichen „Kickstart“ bringen

Bei der Minderung von CO2-Emissionen ist mit einer Verbesserung der Energieeffizienz noch ein starker Hebel gegeben. Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz (Deneff) macht hierzu nun im Rahmen einer Kurzstudie der Politik Vorschläge für…

09.04.2021
EID Strommarktbericht

EID Strommarktbericht: Neue Rekordpreise im CO2- und Stromhandel

Die Preise im deutschen Terminhandel sind in der KW 14 weiter angestiegen. Frontjahr Baseload erreichte mit 58,15 Euro/MWh am 6. April den höchsten Wert seit zehn Jahren. Hintergrund für die steigenden Strompreise ist vor allem das deutlich festere…

08.04.2021
Heizwärme / Stadtwerke

Kraftwerks-Umbau in Jena: Erstes BHKW ist am Netz

Bei den Stadtwerken Jena-Pößneck läuft der Umbau des Heizkraftwerks Hermsdorf zu einer KWK-Anlage. Statt Biomasse setzt man künftig auf Erdgas. Den Anlass zur Umstellung gab die Kostensteigerung bei der Einsatzenergie Holz: Seit 2008 hatte man in…

08.04.2021
Energieverbrauch

Corona schlägt auf deutschen Energieverbrauch durch

Der Energieverbrauch in Deutschland ist 2020 um 8,0 Prozent gesunken und auf ein historisches Tief von 402,1 Millionen Tonnen Steinkohleneinheiten gefallen.

08.04.2021
Elektromobilität

EEG-Umlagebefreiung für Ladestrom gefordert

Der Bundesverband eMobilität (BEM) hat angemahnt, dass das aktuelle Energierecht nicht auf die Elektromobilität angepasst ist und fordert Erleichterungen bei den regulatorischen Vorgaben.

07.04.2021
Energiebilanz

US-Energieverbrauch mit Rekordrückgang im Jahr 2020

Der gesamte Energieverbrauch der USA sank 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent, wie im Monthly Energy Review der US Energy Information Administration berichtet wird.

07.04.2021
Bahnstrom/PPA

Deutsche Bahn sichert sich weitere Offshore-Strommengen

Die Deutsche Bahn (DB) sichert sich weitere Strommengen aus dem RWE-Offshorewindpark Amrumbank West. Nachdem die Bahn bereits Ende vergangenen Jahres einen über 15 Jahre laufenden Abnahmevertrag geschlossen hatte, durch den das Unternehmen ab Herbst…

07.04.2021
Mineralöl

Vitol erzielt Spitzengewinn

Obwohl der Ölhandel im zurückliegenden Jahr Mengeneinbußen verzeichnete, erzielte Vitol finanziell ein Spitzenergebnis. Nach Steuern verdiente der unabhängige Rohstoff- und vor allem Ölhändler einen Gewinn von 3 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahr hatte…

07.04.2021
Personalie

Wechsel in der VSB Service-Geschäftsführung

Bei der Dresdner VSB Gruppe, einem Komplettanbieter im Bereich Erneuerbare Energien, hat es einen Wechsel in der Geschäftsführung der Unternehmenstochter VSB Service gegeben. Ab sofort liegt die Verantwortung für die Servicesparte in den Händen von…

07.04.2021
Monatliche Gradtagszahlen

Gradtagszahlen März 2021

Nach Definition des Deutschen Wetterdienstes sind die monatlichen Gradtage nach VDI 3807 die Summe der Gradtage über jeweils einen Kalendermonat. Die Gradtage beziehen sich auf die Raumtemperatur 20 Grad Celsius. Gradtage werden als…

07.04.2021
Klimapolitik

CO2-Bepreisung weiter auf dem Vormarsch

Weltweit existieren inzwischen 33 Rechtsräume, in denen ein Treibhausgas-Emissionshandels-System zur Anwendung kommt. Dies geht aus dem kürzlich vorgelegten Status Report 2021 der International Carbon Action Partnership (icap) hervor.

07.04.2021
Regenerative

Erneuerbare Energien bei der Stromerzeugung weltweit auf Rekordniveau

Die globale Stromerzeugungskapazität auf Basis erneuerbarer Energien hat sich im vergangenen Jahr um rund 260,7 Gigawatt (GW) oder 10,3 Prozent auf 2.799,1 GW zum Jahresende 2020 erhöht.

06.04.2021
Unternehmen

BP berichtet von einem „sehr starken ersten Quartal”

Der britische Energiekonzern BP konnte in den ersten drei Monaten dieses Jahres dank einer guten Geschäftsentwicklung seine Verbindlichkeiten deutlich absenken.

06.04.2021
Personalie

Neuer Vorstand Netztechnik bei der SH Netz

Bei dem Strom- und Gasnetzbetreiber in Schleswig-Holstein und Nordniedersachsen, der Schleswig-Hol­stein Netz AG (SH Netz), hat es einen Wechsel im Vorstand gegeben. Der Aufsichtsrat des zur HanseWerk-Gruppe gehörenden Unternehmens hat zum 1. April…

06.04.2021
Fernwärme

Startschuss für Reallabor Großwärmepumpen in Fernwärmenetzen

Ende März fiel der Startschuss für ein neues Reallabor der Energiewende, bei dem in der Praxis erprobt werden soll, wie sich Großwärmepumpen in Fernwärmenetze einbinden lassen. Das Reallabor „Großwärmepumpen (GWP) in Fernwärmenetzen – Installation,…

06.04.2021
Stadtwerke / Funktechnologie

Stadtwerke Bielefeld schließen LoRaWAN-Netzausbau ab

Die Stadtwerke Bielefeld haben den Ausbau des LoRaWAN-Netzes abgeschlossen, die Funktechnologie ist nun flächendeckend in der nordrhein-westfälischen Stadt einsetzbar. Insgesamt 42 Sendeeinheiten, die die technologische Basis für Smart…

06.04.2021
Elektromobilität / Tankstellen

Ladesäulen an Tankstellen: bft fordert finanzielle Unterstützung

Auf dem jüngsten Autogipfel, wo sich Politik, Industrie und Interessensverbände zum Meinungs- und Forderungsaustausch trafen, wollte man sich noch nicht auf ein festes Datum festlegen. Zwar steht das Aus für den Verbrennungsmotor im Raum, der sich…

06.04.2021
Wasserstoff

Wintershall Dea und VNG investieren in britisches Technologie-Start-up

Wintershall Dea und VNG haben über ihre jeweiligen Venture Capital-Töchter in das britische Technologie-Start-up HiiROC investiert. Das Unternehmen mit Sitz in Hull hat die Technologie zur Methanpyrolyse weiterentwickelt, um eine kostengünstigere…

06.04.2021
EU ETS-Emissionen

Deutlicher Emissionsrückgang in der EU durch geringere Industrieproduktion und mehr Erneuerbare

Die Treibhausgasemissionen des europäischen Kraftwerks- und Industriesektors, die im Rahmen des EU-Emissionshandels erfasst werden, sind im vergangenen Jahr um 12,6 Prozent auf 1.339 Megatonnen (Mt) zurückgegangen. Das geht aus einer Analyse von…

06.04.2021