Nachrichten

Handelsblatt Energie-Gipfel 2021

Weitere Novelle soll EEG auf 2030-Klimakurs bringen

Eine schnelle weitere EEG-Novelle soll die Verbrauchsannahmen für 2030 und damit die Ausbaupfade für Wind- und Solarenergie anheben. Während Umweltministerin Schulze mit konkreten Zahlen vorprescht, mahnt Kabinettskollege Peter Altmaier,…

15.01.2021
REDII-Umsetzung / Biokraftstoffe

Biokraftstoffbranche lehnt Mehrfachanrechnungen bei THG-Minderungsquote ab

Nachdem bereits die Mineralöl- und die Biokraftstoff-Branche jüngst gemeinsam Kritik an der deutschen Umsetzung der EU-Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED II) übten, haben nun nochmals fünf Biokraftstoffverbände auf einer gemeinsamen…

15.01.2021
Smart Services

Stadtwerke Jena: Smarte Tochtergesellschaft gestartet

Anfang Januar ist die neue Tochter der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck jenenergie gestartet und hat ihr operatives Geschäft aufgenommen. Die 100 Prozent-Tochter der Stadtwerke soll sich im Unternehmensverbund um Konzepte, Services und Lösungen rund…

15.01.2021
Vertragsschluss Uniti / Ineratec

E-Fuels sollen spätestens Anfang 2022 an deutschen Tankstellen verfügbar sein

Für die stärkere politische Anerkennung von E-Fuels im Zuge der Verkehrswende in Deutschland setzt sich der Uniti Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen seit Langem ein. Nun macht der Verband Nägel mit Köpfen und wird mit Partner…

15.01.2021
Power Purchase Agreement

MVV bezieht Post-EEG-Windstrom von Betreiber Denker & Wulf

Die MVV-Einheit MVV Trading hat mit dem Windparkentwickler Denker & Wulf, der seinen Hauptsitz in Sehestedt in Schleswig-Holstein, aber auch Niederlassungen in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg hat, ein Power Purchase Agreement (PPA) über rund…

15.01.2021
Wasserstoff

Zwei große Wasserstoffproduktionsanlagen für UK

Unter indischer Führung werden in Großbritannien zwei Wasserstoff-Produktionsanlagen gebaut. Initiator ist die indische Essar-Gruppe. Ihr britischer Partner ist Progressive Energy, ein Unternehmen, das sich auf erneuerbare Energien spezialisiert hat.…

15.01.2021
Politik & Regulierung

Deutschland droht EuGH-Urteil wegen falscher Umsetzung der Erdgas- und der Stromrichtlinie

Deutschland hat die in der Erdgas- und der Stromrichtlinie von 2009 enthaltenen Unbundlingvorschriften der Energieversorger und die zur Unabhängigkeit der Bundesnetzagentur im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) nicht rechtmäßig umgesetzt. Zu dieser…

14.01.2021
Handelsblatt Energie-Gipfel 2021

VDA-Präsidentin Müller fordert „Ladegipfel“

„Das Thema Ladeinfrastruktur brennt uns auf den Nägeln“, kritisierte Hildegard Müller, Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), auf dem Handelsblatt Energie-Gipfel die Lage im deutschen Ladenetz. Anfang vergangenen Jahres hätten sich…

14.01.2021
Nachrichten

Verbände-Allianz fordert Änderungen bei nationalen RED II-Eckpunkten

Bei den Verbänden der Mineralöl- und Biokraftstoffwirtschaft läuft nach dem Jahreswechsel die Arbeit wieder auf Hochtouren, es gilt bei den anstehenden Festlegungen zur Treibhausgasminderung die eigenen, branchenspezifischen Pflöcke einzuschlagen. Im…

14.01.2021
Handelsblatt Energie-Gipfel 2021

Wasserstoff-Talk: H2-Hochlauf braucht "ein bisschen Farbenoffenheit"

Ohne grünen Wasserstoff kein Green Deal, das ist mittlerweile nahezu Common-sense. Doch noch ist nicht umrissen, wohin genau die Reise beim Wasserstoff gehen wird, das zeigte sich auch auf einem Podium des derzeit digital laufenden Handelsblatt…

14.01.2021
Studie

McKinsey erwartet Abschwächung des globalen Energiehungers

Durch die Verbesserung der Energieeffizienz wird sich das Wachstum des weltweiten Energieverbrauchs in den kommenden Jahren auf die Schwellen- und Entwicklungsländer konzentrieren.

13.01.2021
Mobilität

Schnelllader & E-Fuels: team energie schafft Einheit "Mobility Solutions"

Das Energie- und Tankstellen-Unternehmen team energie hat per Jahreswechsel die neue Unternehmens-Einheit „Mobility Solutions“ aus der Taufe gehoben, die sich speziell mit innovativen Mobilitätskonzepten befassen soll. "Erste wichtige Aufgabe" der…

13.01.2021
Photovoltaik

Luxcara und BeGreen kooperieren bei dänischen Solarparks

Der Asset Manager für Erneuerbare-Investments Luxcara und der dänische Projektentwickler BeGreen A/S wollen gemeinsam vier Solarparks in Dänemark realisieren. Die Investitionsvereinbarung über die 415 MWp PV-Kapazität wurde Mitte Januar…

13.01.2021
Personalie

Neuer Finanzvorstand bei Nordex

Beim Turbinenbauer Nordex steht ein Wechsel im Vorstand an. Christoph Burkhard, seit 2016 Finanzchef bei Nordex, wird das Unternehmen aus wie es heißt „persönlichen Gründen“ vorzeitig verlassen und sein Vorstandsmandat als CFO zum 28. Februar 2021…

13.01.2021
Wasserstoff

Studie zeigt Perspektiven für klimafreundliche Stahlproduktion auf

Der norwegische Energiekonzern Equinor, der Fernleitungsnetzbetreiber OGE und das Industrieunternehmen thyssenkrupp Steel Europe wollen ihre Zusammenarbeit vertiefen, um die CO2-Emissionen am Stahlstandort Duisburg weiter zu senken.

13.01.2021
Offshore-Windenergie / Wasserstoff

Siemens will Offshore-Windstrom und Wasserstoff zusammen produzieren

Er wird als ‚Energieträger der Zukunft‘ gehandelt, Bundesforschungsministerin Anja Karliczek sieht in grünem Wasserstoff gar eine „Jahrhundertchance für Deutschland“. Im Rahmen der Förderinitiative ‚Wasserstoff-Republik Deutschland‘ hat das BMBF drei…

13.01.2021
Unternehmen & Verbände

CropEnergies steigert Ergebnis und investiert in belgischen Produktionsstandort

Über den Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten des Finanzjahres 2020/21 (1. März 2020 – 30. November 2020) hatte der Mannheimer Bioethanolproduzent CropEnergies bereits Mitte Dezember informiert und dabei gleichzeitig die Gesamtjahresprognose…

13.01.2021
Brennstoffemissionshandel

CO2-Preis könnte je nach Gebäudeeffizienz auf Mieter abgewälzt werden dürfen

In der Debatte über die Verteilung der Kosten zwischen Vermieter und Mieter aus der seit Jahresstart greifenden CO2-Bepreisung durch den Brennstoffemissionshandel, der u.a. Gas und Heizöl verteuert, zeichnet sich eine Annährung der beteiligten -…

13.01.2021
Elektrolyse / Wasserstoff

Sunfire übernimmt Schweizer Elektrolyse-Unternehmen

Der Elektrolysepionier Sunfire hat das Schweizer Alkali-Elektrolyse-Unternehmen IHT Industrie Haute Technology SA mit Sitz in Monthey übernommen. Man erweitere damit sein Produktportfolio um die alkalische Druck-Wasserelektrolyse, teilt das Dresdener…

13.01.2021
Geplante „Stiftung Klima- und Umweltschutz MV“

Nord Stream 2: Ist Vorstoß der MV-Landesregierung "Missbrauch des Stiftungsrechts"?

Erst in der vergangenen Woche hatte die Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern verkündet - und sich vom Landesparlament bestätigen lassen -, sie wolle über eine „Stiftung Klima- und Umweltschutz MV“ auch den Weiterbau der Ostsee-Erdgas-Pipeline…

12.01.2021