Nachrichten

Mobilität & Alternative Antriebe

Osnabrücker OPG jetzt im ladenetz.de-Verbund

Das Stadtwerke-Ladenetzplattform Ladenetz.de wächst weiter. Auch die Osnabrücker Parkstätten-Betriebsgesellschaft (OPG) mischt nun bei der Smartlab-Einheit Ladenetz.de mit. „Mehr als 100 öffentliche Ladepunkte betreibt die OPG mittlerweile in Osnabrück. In den kommenden ...

07.01.2022
Gebäude- und Industrie-Dienstleistungen

Engie Deutschland eröffnet Niederlassung in Hannover

Die deutsche Einheit des französischen Engie-Konzerns, der Industrie-Energiedienstleister Engie Deutschland, schafft sich eine hierzulande eine breitere Basis und hat eine Niederlassung mit einem 25-köpfigen Team in Hannover eröffnet. Vom Standort aus sollen Kunden-Firmen in den ...

07.01.2022
Wärmemarkt

Hamburger Energiewerke bauen neuen Fernwärmetunnel unter der Elbe

In Hamburg beginnen die Vorarbeiten für eine neue Fernwärme-Unterquerung der Elbe. Im Hindenburgpark in Hamburg-Othmarschen müssen zur Bereitstellung des künftigen Baufeldes Bereiche gerodet werden. Voraussichtlich Anfang Februar sollen die eigentlichen Bauarbeiten beginnen. Bis ...

07.01.2022
Mobilität & Alternative Antriebe

HEM-Mobilitätsprognose: Zur Arbeit am liebsten mit dem eigenen Auto

Angesichts von Lockdown-Maßnahmen und verstärktem Arbeiten im Home-Office blieb der eigene Pkw auch im letzten Jahr zwar öfter mal ungenutzt, das Auto ist aber weiterhin das bevorzugte Verkehrsmittel der Deutschen.

07.01.2022
EID-Gaspreisumfrage

Gaspreisturbulenzen sorgen weiter für hohe Belastungen beim Gasvertrieb

Rasant gestiegene Energiepreise bringen immer mehr Anbieter in Bedrängnis und spülen zunehmend Kunden in die Grundversorgung. Dies hat auch Auswirkungen auf die aktuelle EID-Gaspreisumfrage.

07.01.2022
Europa

Französische Ratspräsidentschaft will „Fit-for-55“-Klimagesetze voranbringen

Die mit dem Jahreswechsel gestartete französische Ratspräsidentschaft will möglichst viele Gesetzesvorschläge aus dem ersten Teil des „Fit-for-55-Pakets“ (FF55) durchbringen. Das ist ihrem 76-seitigen Programm für den Zeitraum bis Ende ...

06.01.2022
Offshore-Windenergie

RWE baut weitere Nordsee-Windparks mit kanadischem Partner

Für die Entwicklung von drei weiteren Nordsee-Windparks mit einer Erzeugungsleistung von 1,3 GW hat sich der Essener Energiekonzern RWE mit dem kanadischen Unternehmen Northland Power zusammengetan.

06.01.2022
Rosneft_ExxonMobil_Kara See
Mineralöl Upstream

ExxonMobil meldet zwei Offshore-Ölfunde in Guyana

Der US-Ölmulti ExxonMobil meldet zwei bedeutende Ölfunde im so genannten Stabroek-Block im Payara-Feld vor der Küste des südamerikanischen Landes Guyana. Die Entdeckungen seien in einer Region gemacht ...

06.01.2022
Personalien

Wechsel bei der OMV Deutschland

Bei der OMV Deutschland hat es einen Wechsel in der Geschäftsleitung gegeben. Zum Jahresende hat nach 30 Jahren im OMV-Konzern und neun Jahren als Geschäftsführer der OMV Deutschland GmbH sowie Standortleiter der Raffinerie Burghausen Gerhard Wagner ...

06.01.2022
EID Strommarktbericht

EID Strommarktbericht: Jahresbeginn mit neuer Unterstützung durch Gas und CO2

Milde Witterung und steigende Gasströme aus Russland haben rund um den Jahreswechsel zu sinkenden Gaspreisen geführt und neben dem gesamten Energiekomplex auch den Strommarkt auf Talfahrt geschickt.

06.01.2022
Monatliche Gradtagszahlen

Gradtagszahlen Dezember 2021

Nach Definition des Deutschen Wetterdienstes sind die monatlichen Gradtage nach VDI 3807 die Summe der Gradtage über jeweils einen Kalendermonat. Die Gradtage beziehen sich auf die Raumtemperatur 20 Grad Celsius.

06.01.2022
Petrochemie

OMV baut Demonstrationsanlage für Kunststoff-Recycling in Schwechat

Seit 2018 betreibt die österreichische OMV an ihrem Raffineriestandort Schwechat eine ReOil-Pilotanlage, in der Altkunststoffe recycelt und in einen synthetischen Rohstoff für die petrochemische Industrie umgewandelt werden. Nun will das Öl-, Gas- und Chemieunternehmen auf Basis der Erfahrungen von rund

05.01.2022
Personalien

Bücheler neuer Geschäftsführer des Bundesverbands Bioenergie

Seit dem 1. Januar 2022 ist Gerolf Bücheler neuer Geschäftsführer des Bundesverbands Bioenergie (BBE) in Berlin. Er hat zugleich die Geschäftsführung des Fachverbands Holzenergie (FVH), der Teil des BBE ist, übernommen.

05.01.2022
Erneuerbare Energien

Weniger Wind- und Solarstrom im Südwesten

Die branchenübergreifende Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg (Plattform EE BW), in der sich Verbände und Organisationen im Südwesten Deutschland für die Energiewende einsetzen, hat das Jahr 2021 im Hinblick auf Ausbaufortschritte bilanziert. Das Fazit fällt indes kritisch aus.

05.01.2022
Personalien

Neuer Geschäftsführer für die BES

Zum Jahreswechsel kam es bei der Tochter der Stadtwerke Karlsruhe und dem Immobilienentwickler Hoepfner Bräu, der BES - Badische Energie-Servicegesellschaft, zu einer Neubesetzung.

05.01.2022
Mobilität & Alternative Antriebe

Deutsche Post veräußert Streetscooter an Odin Automotive

Die Produktionsrechte der Deutsche Post DHL Group an den Elektro-Lieferwagen der Marke StreetScooter gehen an das internationale Investorenkonsortium Odin Automotive über. Die Luxemburger Odin Automotive wird einer Mitteilung der Deutschen Post zufolge die ...

05.01.2022
Personalien

Hoyer erteilt Future Fuels-Bereichsleiter Jochen Schmidt Prokura

Im vergangenen Jahr hatte man bei der niedersächsischen Hoyer-Unternehmensgruppe, um sich bei der Entwicklung hin zu neuen Antriebsenergien entsprechend zu positionieren, den Geschäftsbereich Future Fuels geschaffen. Zum Leiter des Produktbereichs ...

05.01.2022
Strommarkt

Grüner Wasserstoff und Kernenergie statt Braunkohle in Zentralpolen

Neben den Braunkohleregionen im Süden Polens ist in Zentralpolen gerade im Osten der Woiwodschaft Wielkopolska die Frage nach der Zukunft der ehemaligen Kohlereviere um Konin und Turek besonders akut. Die Energiewende soll hier mit der Unterstützung der Europäischen Union und der Innovationskraft der dort ansässigen Unternehmen gelingen.

05.01.2022
Mobilität & Alternative Antriebe

Stadtwerke Münster erweitern Elektrobus-Flotte

Die Stadtwerke Münster erweitern ihren Fuhrpark um sechs neue Busse mit batterieelektrischem Antrieb. In Summe werden damit 29 vollelektrische Linienbusse im Dienste der Stadtwerke unterwegs sein.

05.01.2022
Energiepreis-Krise

Stromplattform Enyway meldet Insolvenz an

Als Spin-off des Ökostromanbieters LichtBlick war 2017 die Plattform "Enyway" in den Live-Betrieb gestartet, gegründet um den ehemaligen LichtBlick-Manager Heiko von Tschischwitz. Privatpersonen können bzw. konnten ...

05.01.2022