Nachrichten

Unternehmen

Süd-Chemie erweitert Vorstand

eid Zum 1. April wird Hans-Joa­chim Müller neues Vorstandsmit­glied der Süd-Chemie AG in Mün­chen und dort für die operativen Geschäftsbereiche Katalysatoren-Technologie sowie Energie und Umwelt verantwortlich sein. Vor­standsmitglied Hans Jürgen…

29.11.1999
Sonstiges

14. CARMEN-Forum über Nachwachsende Roh­stoffe

eid Unter dem Titel Nachwach­sende Rohstoffe im Spannungsfeld wachsender Märkte findet am 26. März 2007 im Straubinger Herzog­schloss das 14. CARMEN-Forum (Centrales Agrar-, Rohstoff-, Marke­ting- und Entwicklungs-Netzwerk) statt. Informationen und…

29.11.1999
Mineralölmarkt

Kein Klimaschutz an der Spitze von RWE und E.ON

Auf der Klimaschutzwoge, die erneuerbare Energien immer mehr nach vorne schwemmt, kommt jetzt AVIA als erster Kraftstoffanbie­ter mit einem B10-Produkt auf den Markt, d.h. einem Dieselkraftstoff, dem eine 10prozentige Kompo­nente aus nachwachsenden…

29.11.1999
Sonstiges

Klimaschutz: Welches Tempo verträgt Deutschland?

eid Das Thema Klimaschutz be­stimmt derzeit alle Diskussionen. Unter deutscher Führung will die EU durchsetzen, dass die Industrie­staaten bis 2050 ihren CO2-Ausstoß mas­siv, um bis zu 80 Prozent, redu­zie­ren. Wie das geschehen soll, darüber gehen…

29.11.1999
Unternehmen

Büx neu im Electrabel Deutschland-Vorstand

eid Bereits im Dezember vergan­genen Jahres ist Arno Büx bei Electrabel Deutschland zum Vor­standsmitglied befördert worden. Büx ist bereits seit 1995 in der Electrabel-Gruppe und ist auch in der neuen Funktion für das Ressort Vertrieb und IT…

29.11.1999
Mineralölmarkt

Bettzüge über­nimmt Stiftungsprofessur in Köln

eid Zum Sommersemester 2007 wird Marc Oliver Bettzüge, Partner der Unternehmensberatung Boston Consulting Group, Köln, (BCG) eine Stiftungsprofessur für Ener­giewirtschaft an der Universität Köln antreten. Die Stiftungsprofes­sur wird finanziell von…

29.11.1999
Mineralölmarkt

Kempfert in der „High Level Group on Energy“

eid Die Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am DIW Berlin und Professorin für Umweltökonomie an der Humboldt- Universität zu Berlin, Claudia Kemfert, ist in die High Level Group on Energy der EU-Kommission berufen worden.…

29.11.1999
Mineralölmarkt

Wechsel im Conergy-Vertrieb

eid Christian Langen ist neu in den Vorstand der Conergy AG be­rufen worden und wird ab sofort den Ausbau des weltweiten Ver­triebs verantworten. Er übernimmt die Position von Al­bert Edelmann, der das Unter­nehmen aus familiären Gründen verlassen…

29.11.1999
Sonstiges

Klima: Merkel setzt auf eu­ro­päische Soli­da­rität

eid Europa ist die gemeinsame Herausforderung für Politik und Wirtschaft. Während Bundeskanz­lerin Angela Merkel als Ratspräsi­dentin auf dem EU-Gipfel in Brüssel die Wei­chen für eine gemeinsame Klima­schutz­vorsorge stellen konnte, musste…

29.11.1999
Unternehmen

Geschäftsführer Matthias Raith verlässt RAIL4CHEM

eid Die Gesellschafter des Logis­tik­d­ienstleisters RAIL4CHEM und der Geschäftsführer Matthias Raith haben sich auf die Beendigung sei­ner Geschäftsführertätigkeit ver­stän­digt. Auf Nachfrage hieß es vom Unternehmen, dass der Grund für die…

29.11.1999
Unternehmen

Norbert Mikulla neu in DS-Geschäftsführung

eid Der Beirat der DS-Firmen­gruppe hat Norbert Mikulla zum Geschäftsführer der DS-Firmen WESER-PETROL GmbH & Co. KG, DS-Mineralöl GmbH und DS-Lager und Umschlag GmbH berufen. Mikulla, der seit über 20 Jahren im Finanzbereich der Gruppe arbeitet,…

29.11.1999
Unternehmen

Emanuel Höhener von EGL tritt zurück

eid Emanuel Höhener, CEO der Schweizer EGL-Gruppe, wird per Ende des laufenden Geschäftsjahres 2006/07 aus persönlichen Gründen vorzeitig aus dem Unter­nehmen ausscheiden. Der Prozess der Nachfolgeregelung sei eingelei­tet, heißt es. Höhener, der…

29.11.1999
Mineralölmarkt

„Quirlige, angespannte Betriebsamkeit“ im Energiemarkt

eid Deutschland ist zukünftig auf immer größere Mengen von Ener­gieimporten angewiesen, wenn der Steinkohlenbergbau zurückgeführt wird und die inländischen Erdgas- und Ölreserven schwinden. Allein unter diesen Umständen lohnt es sich, die Chancen für…

29.11.1999
Mineralölmarkt

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ich habe den Energie Informati­onsdienst an das Tochterunter­nehmen des Süddeutschen Verla­ges, Verlag Moderne Industrie, verkauft, vorausgesetzt, das Bun­deskartellamt stimmt zu. Allein schon daraus, dass sich weder an der personellen Situation,…

29.11.1999
Unternehmen

Neuer Kommunikations­chef beim VDEW

eid Volker Holtfrerich ist ab dem 23. April 2007 neuer Kommunika­tions-Chef des Stromverbandes VDEW. Er löst Antje Lüssenhop ab, die vor kurzem die Leitung der Kommunikationsabteilung der Logistiksparte der Deutschen Bahn übernommen hat.…

29.11.1999
Unternehmen

BASF reduziert Zahl der Aufsichtsratsmitglieder

eid BASF verkleinert nach der Umwandlung des Unternehmens in eine Europa-AG (Societas Europaea, SE) seinen Aufsichtsrat von 20 auf zwölf Mit­glieder. Arbeitnehmervertreter hatten ursprünglich auf 18 Auf­sichtsräte gedrungen. Neu in das kleinere…

29.11.1999
Unternehmen

Joachim Zientek weitere fünf Jahre bei Mainova

eid Joachim Zientek ist vom Auf­sichtsrat der Frankfurter Mainova AG ab 1. Januar 2008 für weitere fünf Jahre zum Vorstand berufen worden. Zientek verantwortet bei dem Energie- und Wasserversorger die Bereiche Erzeugung, Energiebe­zug und -handel,…

29.11.1999
Unternehmen

Neue Fachbereichsleiter bei der NWO

eid Harald Asche, Fachbereichslei­ter Instandhaltung, und Bernd-Uwe Ro­cker, Fachbereichsleiter Be­trieb/Elektrotechnik der Nord-West Oelleitung GmbH (NWO), sind Ende Februar 2007 nach 36jähriger bzw. 31jähriger Tätigkeit für das Unternehmen in den…

29.11.1999
Unternehmen

MVV-Personalchef bleibt

eid Hans-Jürgen Far­ren­kopf wird weitere fünf Jahre als Per­sonal­vor­stand der MVV Energie tätig sein, der Aufsichtsrat hat jetzt seinen Ver­trag bis Ende 2012 verlängert. Farrenkopf leitet seit 1. Januar 2003 das Vorstandsressort Personales,…

29.11.1999
Unternehmen

Neuer euroShell Deutschland-Chef

eid euroShell hat seit dem 1. März einen neuen Geschäftsführer. An­dreas Grobler ist Nachfolger von Martin Lus­tenberger, der vier Jahre an der Spitze der Shell-Tankkarten­tochter stand und nun inner­halb der Shell-Gruppe einen neuen Posten…

29.11.1999