Nachrichten

Mineralölmarkt

Neuer Leiter im Kern­kraft­werk Bruns­büttel

eid Am 1. Januar hat Ro­bert Dre­scher die Betriebsleitung im Kern­kraftwerk Brunsbüttel (KKB) von Lutz-Peter Brandes übernommen. Drescher ist bereits seit 1979 im zur Vattenfall Europe gehörenden KKB beschäftigt. Brandes über­nimmt den Posten des…

29.11.1999
Unternehmen

Booz Allen Hamilton baut Energiekompe­tenz aus

eid Die Beratungsgesellschaft Booz Allen Hamilton hat der Kon­kurrenz von A.T. Kearney zwei ihrer Energieexperten abgeworben. Rolf Adam und Christian Feißt verantworten künftig in der Geschäftsleitung von Booz Allen Hamilton im deutsch­sprachigen…

29.11.1999
Unternehmen

Ehrung für Rüter

eid Hans-Martin Rüter, Vor­stands­chef und Gründer der Co­nergy AG, ist im Rahmen des Euro­pean Business Awards mit dem Entrepreneur of the Year ausge­zeichnet worden. Der Preis wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich durch ihre einmalige…

29.11.1999
Mineralölmarkt

Änderungen in der Dre­wag-Geschäftsführung

eid Reiner Zieschank, Vorstand Finanzen und Technik der Dresde­ner Verkehrsbetriebe und Ge­schäftsführer der Technischen Werke Dresden, ist auch zum Spre­cher der Geschäftsführung der Drewag Stadtwerke Dresden bestellt worden. Er folgt in dieser…

29.11.1999
Sonstiges

TOTAL will CO2 einlagern

eid TOTAL plant ein neues Projekt zur Abscheidung und unterirdischen Lagerung von CO2. Ab Ende 2008 wollen die Franzosen über zwei Jahre in der Nähe von Lacq im Südwesten des Landes bis zu 150.000 Tonnen CO2 in das ehe­malige Gasfeld Rousse pumpen.…

29.11.1999
Unternehmen

Rolf Dieter Schmitz neuer VDEW-Vizepräsident

eid Rolf Dieter Schmitz ist zum neuen Vizepräsidenten des Ver­bandes der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) gewählt worden. Er ist Nachfolger von Karl Otto Abt, der sich ge­rade aus dem Vorstand der Stadtwerke Düsseldorf in den Ru­he­stand…

29.11.1999
Sonstiges

Bundesregie­rung akzeptiert Brüsseler CO2-Absenkung

eid Die EU-Kommission sieht kei­nen Anlass von ihrer bei allen Mit­gliedstaaten einheitlich ange­wen­deten Berechnungsgrundlage ab­zuweichen und besteht daher auf der von ihr berechne­ten Obergrenze von jährlich 453 Mil­lio­nen Tonnen CO2 für…

29.11.1999
Unternehmen

Dannenberg-GF Klaus Beer­mann im Ruhestand

eid Der Geschäftsführer des Mine­ralölhändlers Dannenberg & Co, Klaus Beermann, ist nach 10 Jahren an der Spitze des Unternehmens zum 31.01.2007 in den Ruhestand ge­treten. Alleiniger Geschäftsführer ist nun Heinz-Helmut Herbst, der bereits seit dem…

29.11.1999
Unternehmen

EFET Deutschland wählt Vorstand neu

eid EFET Deutschland, der Ver­band der deutschen Strom- und Gashändler, hat auf seiner Mitglie­­der­versammlung im Rahmen der E-world in Essen den Vorstand neu gewählt. Jörg Spicker von Atel Energie bleibt Vorstandsvorsitzen­der ebenso wie Thomas…

29.11.1999
Unternehmen

Hartkopf verlässt EnBW

eid Thomas Hartkopf ist nicht mehr Technikvorstand des Karlsru­her Energiekonzerns EnBW. Für sein kurzfristiges Ausscheiden am 8. Februar 2007 nannte er aus­schließlich persönliche Gründe, die Trennung sei, wie das Unterneh­men betonte, im guten…

29.11.1999
Mineralölmarkt

Schipporeit berät BNP Paribas

eid Erhard Schipporeit, bis Ende November 2006 Finanzchef der E.ON AG, berät seit Anfang Februar 2007 das Ma­nagement der französischen Bank BNP Paribas. Er soll sich dort um die Weiterentwicklung des Deutschland-Geschäfts kümmern.

29.11.1999
Mineralölmarkt

Hoffmann: Von Schott zu Applied Materials

eid Wilfried Hoffmann, General­bevollmächtigter und Geschäfts­führer der Schott Solar GmbH, wechselt Anfang April in die Ge­schäftsführung des Anlagenher­stellers Applied Materials. Das Un­ternehmen, bisher spezialisiert auf Produktionsanlagen für…

29.11.1999
Unternehmen

Neuer aleo-Finanzchef

eid Die aleo solar AG hat künftig drei Vorstände. Zum neuen Finanz­chef (CFO) wurde Uwe Bögershau­sen ernannt. Vorstandsmitglied Jakobus Smit ist ab sofort neuer aleo-Chef (CEO), Heiner Willers übernimmt den Posten des Chief Operating Officer (COO). …

29.11.1999
Sonstiges

BDH: Massiver Struk­turwandel im Heizungs­markt

eid Die Diskussion um den Kli­mawandel, aber auch gestiegene Preise für fossile Energieträger ha­ben die Verbraucher sensibilisiert. Im Wärmemarkt ist ein massiver Strukturwandel Realität, so Klaus Jesse, Präsident des Bundesindust­rieverband…

29.11.1999
Unternehmen

Rüttgers übernimmt Schirmherrschaft

eid Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen Jür­gen Rüttgers hat die Schirmherr­schaft über die Tankstelle und Mittelstand 07 übernommen. Die einzige Tankstellenmesse in Deutschland eröffnet vom 9. bis 10. Mai ihre Tore in Münster. Es…

29.11.1999
Unternehmen

Lorenz Hahn folgt auf Horst Ebert

eid Horst Ebert, der erfolgreich das OMV Tankstellengeschäft in Deutschland auf- und ausgebaut hat, geht am 28. Februar mit 65 Jahren in den Ruhestand. Seinen Ver­­antwor­tungs­be­reich übernimmt Lorenz Hahn, der vom Internationalen Asset…

29.11.1999
Unternehmen

E.ON Mitte bekommt neuen Vorstandschef

eid Der Aufsichtsrat der E.ON Mitte AG hat Henrich Wilckens zum 1. April 2007 zum neuen Vorstands­chef berufen. Er löst damit Christian Simon ab, der als Chief Sustainability Officer zur Kon­zern­mutter nach Düsseldorf wech­selt. Wilckens kommt von…

29.11.1999
Mineralölmarkt

Neue Tankstellenstudie erschienen

eid Die Aktualisierung der Tank­stellenstudie aus dem Hause Profes­sor Schneck ist jetzt erschienen, wie aus den bft-Nachrichten hervor­geht. Auf knapp 70 Seiten stellt die Studie die aktuelle Situation und Struktur des Tankstellenmarktes mit allen…

29.11.1999
Mineralölmarkt

Kein „Klimaschutz“ an der Spitze von RWE und E.ON

eid Auf der Klimaschutzwoge, die erneuerbare Energien immer mehr nach vorne schwemmt, kommt jetzt AVIA als erster Kraftstoffanbie­ter mit einem B10-Produkt auf den Markt, d.h. einem Dieselkraftstoff, dem eine 10prozentige Kompo­nente aus…

29.11.1999