Nachrichten

Lieferstopp: Lukoils Dissonanzen mit Sunimex

eid Wie bereits im Januar vor einem Jahr und im vergangenen Juli hat der russische Ölkonzern Lukoil seine Lieferungen durch die Drushba-(Freundschafts-)Pipeline nach Deutschland zeitweilig gestoppt. Wie bei den bisherigen Lieferunterbrechungen…

25.02.2008

OPEC fördert über Quote – Keine Knappheitssignale

eid Die Mitglieder der OPEC fördern weiterhin deutlich mehr Öl als im Kartell vereinbart. Die zwölf an eine Quote gebundenen Staaten – dazu zählt nicht der Irak – haben nach Berechnungen von Platts im Januar dieses Jahres durchschnittlich 29,96…

25.02.2008

Neues Rekordjahr für BASF – Weitere Bestmarke 2008?

eid Der Ludwigshafener Chemieriese BASF hat 2007 neue Bestmarken bei Umsatz und Ergebnis gesetzt. Der Umsatz kletterte um 10,2 Prozent auf rund 58 Milliarden Euro, das Betriebsergebnis um rund 5 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro. "Das ist eine…

25.02.2008

Raffineure nutzen Margenschwäche für Turnarounds

eid Diverse Raffineure haben diesseits und jenseits des Atlantiks die Rohölverarbeitung verringert. Gründe dafür waren vor allem die zuletzt deutlich gesunkenen Margen – in Westdeutschland und Rotterdam waren sie in den ersten Wochen des Jahres…

25.02.2008

Neuer Geschäftsführer bei der PowerPlus Technologies

eid Olaf Ortlieb ist der neue Geschäftsfüh­rer der PowerPlus Technologies GmbH, die zur Vaillant Group gehört und Mini-BHKW her­stellt. Ortlieb kommt von Vaillant Deutsch­land, wo er zuletzt als Verkaufsleiter der Region Südost tätig war. Er will…

25.02.2008

SOLON AG erhält Personalvorstand

eid Der Berliner Solarmodulhersteller SOLON AG hat zum 1. Februar seinen Konzernvorstand erweitert. Anke Hunziger wird als Personalvorstand den Bereic Human Resources verantworten.

25.02.2008

GL Industriedienste mit neuem Vorstandsmitglied

eid Pekka Paasivaara ist neues Vorstandsmitglied für die Industriedienste des Germanischen Lloyd. Paasivaara kommt von der Lenze AG, wo er als Vorstandsmitglied den Vertrieb, Service und das Marketing verantwortete.

25.02.2008

Wechsel im Aufsichtsrat bei Roth & Rau

eid Bei dem im Bereich Photovoltaik tätigen Anlagenbauer Roth & Rau ist der Aufsichtsratsvorsitzende Harald Löhle aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Auf Antrag des Vorstands hat das Amtsgericht Chemnitz Eberhard Reiche zum 1. Februar 2008 zum…

25.02.2008

Neuer Vertriebsleiter Trianel European Energy Trading

eid Zum 1. Februar hat Arne Dorando bei der Trianel European Energy Trading die Leitung des Bereichs Vertrieb über­nom­men und verantwortet damit die Strom- und Gas-Vertrieb­s­aktivitäten. Do­rando ist seit 2007 bei der Trianel, zuvor war er…

25.02.2008

Hufnagl geht, Trautmann übernimmt kommissarisch

eid Der DKV Euro Service-Geschäftsführer für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Beschaffung, Alexander Hufnagl, hat Mitte Februar das Unternehmen in Richtung neuer beruflicher Herausforderung verlassen. Alexander Trautmann, Geschäftsführer…

25.02.2008

Personalwechsel bei der BASF

eid Zum 1. Mai wird im BASF-Kommunikationsbereich eine Personal-Rochade stattfinden. Frank Halder wird die Leitung der Unterabteilung Corporate Communications Euro von Elisabeth Schick übernehmen, die zeitgleich die neue Leiterin der BASF-Abteilung…

25.02.2008

Tim Meyer neuer EPURON-Geschäftsführer

eid Tim Meyer ist seit Januar 2008 neuer Geschäftsführer bei der EPURON GmbH, einer Conergy-Tochter. Meyer übernimmt in der Geschäftsführung die Leitung der Regionen Spanien und Amerika. Er folgt da­mit auf Thomas-Tim Sävecke, der als COO…

25.02.2008
PDF 2008

EID 09 2008 gesamt zum Download (PDF)

All unsere Abonnenten können hier die Ausgabe 09 vom 25.02.2008 in PDF-Form laden.

25.02.2008

Entwicklungen sind nicht mehr aufzuhalten Jahrestagung "Erdgas im Wettbewerb"

Darüber ist sich die Branche einig: In den Gasmarkt ist Bewegung gekommen. Die Bundesnetzagentur schreibt sich die Überwachung des Unbundlings auf die Fahne. eid Bereits zum vierten Mal veranstaltete die managerakademie ihre Jahrestagung "Erdgas…

18.02.2008

"Der Fortschritt ist hier leider noch ein bisschen eine Schnecke"

Ohne Öl und Gas geht es nicht. Was die Erneuerbaren angeht, bedarf es für BP-Chefvolkswirt Christoph Rühl noch Technologiesprünge, bis diese wirtschaftlich sind. EID: Wo sehen Sie die größten Risiken für die Weltenergieversorgung? Rühl: Solange…

18.02.2008

Hoffen auf die nächste Bundestagswahl

Die Branche wünscht sich neue Strukturen und eine Verlängerung der Laufzeiten. Ein "Coming-Out" von Bundeswirtschaftsminister a.D. Clement kommt da gerade recht. eid Die Strategielosigkeit der Energiepolitik ist nach Ansicht von Kurt J. Lauk,…

18.02.2008

Windkraft: Spanien hängt Deutschland ab

Als Windenergiestandort ist Deutschland nicht mehr die Nr.1 in Europa. Auch offshore passiert wenig. Ihre Technologieführerschaft spielen deutsche Firmen im Ausland aus. eid Die Zeiten haben sich gewandelt. War bis vor kurzem noch Deutschland der…

18.02.2008

Händler hoffen auf "paneuropäischen Gashandel"

eid Der inzwischen beendete Streit zwischen Russland und der Ukraine über Gasschulden in der Größenordnung von 1,5 Milliarden US-Dollar sorgte im Verlauf der Berichtswoche zeitweise für preistreibende Impulse in den OTC-Märkten. Da es aber zu…

18.02.2008

Letzte Runde im E.ON Ruhrgas Gas Release-Programm

eid E.ON Ruhrgas steht kurz davor, eine der wesentlichen Auflagen aus der Ministererlaubnis für das Zusammengehen mit dem Düsseldorfer Energieriesen ­E.ON endgültig zu erfüllen. Am 7. Mai dieses Jahres starten die Essener zum sechsten und damit…

18.02.2008

Nordex bei Umsatz und Ergebnis 2007 klar im Plus

eid Die Gewinne sind gut, die Auftragsbücher voll. Dennoch sind nicht alle Analysten mit dem Nordex-Ergebnis für 2007 zufrieden. Der Norderstedter Windanlagenbauer hat mit 747 Millionen Euro Umsatz – immerhin ein Plus von 45 Prozent – das…

18.02.2008