Nachrichten

VEA-Strompreise bei Neuabschlüssen am 03.03.2008

Zum download bitte "download Tabelle" aufrufen.

29.02.2008

RWE-Chef warnt vor Stromausfällen im Sommer

eid RWE-Vorstands-Chef Jürgen Großmann hat vor mehrtägigen Stromausfällen in diesem Sommer gewarnt. Sollten die Sommermonate besonders heiß und trocken werden, dann werde in ganz Europa der Strom knapp, weil Kraftwerke fehlten, sagte der…

29.02.2008

VEA unterstützt CDU-Pläne zur EEG-Novellierung

eid Der Bundesverband der Energie-Abnehmer (VEA) appelliert an die Bundesregierung, in der Novelle des Erneuerbare- Energien-Gesetzes (EEG) endlich ein konsequent marktwirtschaftlich ausgerichtetes System zur Förderung der regenerativen Energien…

29.02.2008

E-world will die Energie-Leitmesse sein

Die E-world boomt. Und ein neues Topthema hatte sie 2008 auch. Regulierung und Wettbewerb standen dieses Jahr eindeutig im Schatten der Klimadiskussion. eid Die Essener "E-world of Energy and Water" mausert sich. Niels Ellwanger, der Vorstand der…

25.02.2008

Weltenergie- und Klimapolitik stehen vor dem entscheidenden Jahrzehnt

Spitzenvertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft diskutierten auf dem 2. An­nual European Energy Congress in Essen die richtige Energie- und Klimastrategie. eid Auf dem zweiten Annual European Energy Congress, der zusammen mit der…

25.02.2008

EVU fürchten mehr Regulierung

eid Jedes zweite deutsche Energieunternehmen erwartet in den kommenden Jahren eine Verschlechterung der Geschäfte. Schuld daran sei die zunehmende staatliche Regulierung, so das Ergebnis der neuen Studie "Branchenkompass Energieversorger 2008" der…

25.02.2008

Neue RWE Supply & Trading steht

eid RWE hat im Rahmen einer groß angelegten Neustrukturierung wie angekündigt die Töchter RWE Trading und RWE Gas Midstream zusammengeführt. Am 1. April 2008 geht die neue RWE Supply & Trading GmbH an den Start. "Wir vereinen den Energiehandel und…

25.02.2008

Birnbaum leitet Konzernentwicklung, Heinacher wird Chef-Lobbyist

Bei RWE wird weiter kräftig umgebaut und neustrukturiert. Die bislang in einem Bereich zusammengefassten Sparten "Konzernentwicklung" und "Mergers & Acquisitions" werden aufgeteilt und getrennt von einander verantwortet. Leonhard Birnbaum wird ab dem…

25.02.2008

E-world: Kohlekraftwerke, Windmühlen und Smart Meter von RWE

RWE hat auf der Essener E-world eine ganze Reihe neuer Projekte vorgestellt. Darunter ist – nach der Absage im Saarland – auch ein neues Kohlekraftwerksprojekt. eid Eines der pressemäßig fleißigsten Unternehmen auf der diesjährigen E-world war mit…

25.02.2008

"Europas Energieversorger müssen mit Produzenten auf Augenhöhe agieren können"

Werden Europas GVU eigentumsrechtlich entflochten, ist die Versorgungssicherheit akut gefährdet, sagt E.ON Ruhrgas-Chef Burckhard Bergmann im EID-Gespräch. EID: Ist Erdgas in der Stromerzeugung ein Ersatz für Kernenergie und Kohle? Bergmann: Die…

25.02.2008

Trianel wächst weiter – Gasangebot wird ausgebaut

eid Die Aachener Trianel befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Im Rahmen der Essener Energiemesse "E-world of Energy" bestätigte Unternehmens-Chef Sven Becker die Aufnahme von sechs neuen kommunalen Gesellschaftern in den vergangenen 13 Monaten.…

25.02.2008

E.ON Ruhrgas will nicht mehr nur "Rundum-sorglos" versorgen

eid Der Wettbewerb auf dem Gasmarkt nimmt zu. Nachdem sich Industriekunden bereits seit längerem über ein breiteres Angebot freuen können, gibt es nun auch für Stadtwerke und regionale Versorger neue Möglichkeiten, das Gasgeschäft zu optimieren –…

25.02.2008

RWE schließt erste Stromauktion ab

RWE hat ihre erste Stromauktion nach eigenen Angaben erfolgreich abgeschlossen. Über 120 Bieter hatten sich für die Auktion qualifiziert, die eigentliche Versteigerung ging über mehrere Runden. In der letzten waren dann mehr als 25 Teilnehmer dabei.…

25.02.2008

RAG kauft Evonik MGG ab

Die RAG hat angekündigt, das ihr von Evonik eingeräumte Vorkaufsrecht an der Montan-Grundstücksgesellschaft (MGG) wahrzunehmen. Die MGG ist Spezialist für die Aufarbeitung ehemaliger Flächen des Steinkohlebergbaus und war bereits früher für die RAG…

25.02.2008

E.ON Ruhrgas: LNG und ZVSHK

E.ON Ruhrgas beteiligt sich mit 5 Prozent an einem großen LNG-Projekt in Äquatorialguinea. Die Essener werden an mehreren Stufen des Vorhabens von Gasinfrastruktur und -sammlung bis zur Verflüssigung dabei sein. Zunächst wird eine Machbarkeitsstudie…

25.02.2008

Ferrostaal geht ins Solargeschäft

eid Die Nutzung der Sonnenenergie zur Stromgewinnung oder zur Kühlung wird für den Anlagenbauer und Industriedienstleister MAN Ferrostaal zum Mil­liardengeschäft. Das Unternehmen verfolge das Ziel, in Deutschland Marktführer für Entwicklung, Bau…

25.02.2008

Bernotat: "Wenn die Bürger es nicht wollen, werden wir es nicht bauen"

20 Kraftwerke werden derzeit in Deutschland gebaut. Eigentlich zu wenig, meinen Experten, doch die Ablehnung in der Bevölkerung gegen neue Projekte wächst. eid Die deutsche Energiewirtschaft treibt die Modernisierung des Kraftwerksparks…

25.02.2008

Branche setzt auf unbelastete Persönlichkeiten – aber Kluge kommt wohl nicht

Die Sünden aus der Vergangenheit rächen sich. Die Energiewirtschaft muss damit rechnen, dass Argumente der Gegner positiver aufgenommen werden. eid Der neue RWE-Chef Jürgen Großmann, als ehemaliger Stahlmanager nicht mit dem Tunnelblick der…

25.02.2008

Speicherbestände sinken – ENI findet neues Nordsee-Gasfeld

eid Europas Erdgas-Speicherbestände sind wie erwartet aufgrund saisonaler Einflussfaktoren weiter zurückgegangen. In der 7. KW wurden insgesamt 3,026 Milliarden m3 (10,26 Prozent) ausgespeist. Das aktuelle Speichervolumen liegt jetzt bei 26,463…

25.02.2008

Neue Explorationslizenzen für Wintershall in Norwegen

eid Die BASF-Tochter Wintershall hat in der aktuellen Lizenzrunde des norwegischen Energieministeriums fünf neue Explorationslizenzen zugesprochen bekommen. In der Norwegischen See vor Mittelnorwegen wird Wintershall mit Anteilen von je 40…

25.02.2008