Nachrichten

PDF 2008

EID 33 2008 gesamt zum Download (PDF)

All unsere Abonnenten können hier die Ausgabe 33 vom 11.08.2008 in PDF-Form laden.

11.08.2008

Stürmische Zeiten für neue Gaspipelines

Ob Öffentlichkeit, Bundesnetzagentur oder Konkurrenz: Viele Gasversorger spüren bei Pipeline-Projekten heftigen Gegenwind – besonders WINGAS bei OPAL/NEL. eid Die Widerstände beim Bau von neuen Stromleitungen werden häufiger in einer breiten…

11.08.2008

Knappere Nordseemengen treiben OTC-Gasspotpreise in Europa

eid Aufgrund von Wartungsarbeiten in norwegischen Gasfeldern sind die Mengen vor allem in Großbritannien knapper geworden und haben dort die Spotpreise steigen lassen. Händler auf dem Kontinent nutzten diesen Preisschub für Arbitragegeschäfte,…

11.08.2008

Deutschland beim Erdgas­spei­chervolumen Spitze

eid In Deutschland gibt es aktuell 46 Un­tertage-Gasspeicher mit einer Aufnahmekapazität von knapp 20 Milliarden m3 Arbeitsgas, was fast einem Viertel des 2007 in Deutschland verbrauchten Erdgases entspricht. Die deutsche Gasbranche verfügt damit…

11.08.2008

Weltgasverbrauch 2007 betrug 454 m3 pro Kopf

eid Der Erdgasverbrauch der Welt hat sich 2007 um etwas mehr als 3 Prozent auf 2.922 Milliarden m³ erhöht. 21 Prozent dieser Menge wurde in den USA und 15 Prozent in Russland kon­sumiert, die Nummer 1 und 2 der weltweiten Gasverbraucher. Dies geht…

11.08.2008

E.ON setzt bei verflüssigtem Erdgas auf Rotterdam statt Wilhelmshaven

Die niedrigeren Kosten und die schnelle Inbetriebnahme sprechen für GATE, sagt E.ON Ruhrgas-Vorstand Weise. Das Wilhelmshaven-Projekt liegt damit weiter auf Eis. eid E.ON Ruhrgas macht den nächsten großen Schritt, das Geschäft mit verflüssig­tem…

11.08.2008

Rätselraten um die Ölpreisentwicklung

Die Rohölmärkte verzeichnen den stärksten Rückgang der Preise seit drei Monaten, vor allem wegen getrübter Konjunkturaussichten. Doch geht die Talfahrt weiter? eid Es hat den Anschein, als könnte sich der jüngste Rückgang bei den Ölpreisen…

11.08.2008
PDF 2008

Tankstellen-Spezial: EID 32 2008 gesamt zum Download (PDF)

Unser Tankstellen-Spezial. All unsere Abonnenten können hier die Ausgabe 32 vom 04.08.2008 in PDF-Form laden.

04.08.2008

Kaum Tankstellenschließungen in Deutschland – EID-Umfrage zum 1. Juli 2008

Die Zahl der deutschen Tankstellen ist derzeit stabil – noch, denn wegen der hohen Preise müssen die Autofahrer sparen. Baut sich demnächst ein neues "tail end" auf? eid Wenn es bereits in den letzten Jahren nur schleppend voranging bei der…

04.08.2008

Josef Busch: "Mit Stil aus dieser Sache herausgegangen"

Orlen Deutschland hat mit ihrer Preispolitik einen hohen Aufmerksamkeitsgrad bei ihren Star-Kunden erzielt und beim Absatz zweistellig zugelegt. eid Josef Busch, Vorstandschef von Orlen Deutschland, hatte im April eine Marketing-Kampagne…

04.08.2008

"Energie-Radar"

Das Instrument "Energie-Radar“ ist eine regelmäßige bevölkerungsrepräsentative Befragung von Deutschen ab 14 Jahren. Die Untersuchung wird mit Hilfe telefonischer Interviews durchgeführt. Die Ergebnisse werden regelmäßig und exklusiv vom Energie…

04.08.2008

Hohe Preise: Autofahrer treten an der Tankstelle immer öfter auf die Sparbremse

Der volle Tank wird zur Seltenheit. Wegen der hohen Spritpreise tanken Autofahrer weniger und sparen auch beim Shop-Einkauf. Neue mindline energy-Umfrage. eid Die gestiegenen Benzin- und Dieselpreise lassen die Mehrheit der Autofahrer in…

04.08.2008

Lukoil übernimmt türkisches Tankstellennetz

Lukoil-Chef Vagit Alekperow und die Eigner der türkischen Akpet haben einen Vertrag unterzeichnet, nach dem die Lukoil Eurasia Petrol die Akpet zu 100 Prozent übernehmen wird. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Das türkische Unternehmen betreibt…

04.08.2008

Nächste Luftzerlegungsanlage im Elsass?

Neben der Untätigkeit der Politik beim Tanktourismus, unter der vor al­lem der Mittelstand leidet, und durch die der Staat jährlich Milliardenbeträge an Steueraufkommen verliert, treibt Fritsch-Albert ein anderes politisches "Fehlverhalten" um, das…

04.08.2008

Fritsch-Albert: Zahl der Tankstellen wird nur langsam zurückgehen

Der Absatz mittelständischer Firmen an der Tankstelle nimmt zu, allerdings zum Teil mit Hilfe fremder Marken. Westfalen will aber weiter Flagge zeigen. eid Der EID hat in seiner letzten Ausgabe ausführlich über die erfolgreiche Westfalen AG…

04.08.2008

Erfolgreich im rückläufigen Markt

Dietmar Possart mit seinen 25 Tankstellen ist ein gutes Beispiel für einen flexiblen Mittelständler, der an seinem Geschäft Spaß hat. eid Dietmar Possart, "ein Leben lang im Ölgeschäft" und mit seiner Münchner Firma BK Benzinkontor AG, die 25…

04.08.2008

Niedrige deutsche Tankstellenmargen im europäischen Vergleich

eid Mit einer Brutto-Tankstellenmarge von 7,22 Cent/l für Eurosuper bzw. 7,99 Cent/l für Dieselkraftstoff wurde in Deutschland im ersten Halbjahr 2008 im Vergleich zu 15 europäischen Ländern wieder einmal an der Tankstelle vergleichsweise wenig…

04.08.2008

Wettbewerbsdefizite im Kraftstoffsektor? Anmerkungen zur Sektoruntersuchung

Kurt Markert, früher beim Bundeskartellamt für die Energiewirtschaft zuständig, äußert sich zur laufenden Untersuchung des Kartellamtes im Tankstellenmarkt. eid Das Bundeskartellamt hat Ende Mai 2008 eine Sektoruntersuchung der Benzin- und…

04.08.2008

Annäherung Diesel- und Benzinpreise

eid Eine auffallende Entwicklung im ersten Halbjahr 2008 war die Annäherung des Dieselpreises an den von Eurosuper an den deutschen Tankstellen, obwohl der Die­selpreis mit 18 Cent/l steuerlich ge­rin­ger belastet ist. Die Grafik der Westfalen…

04.08.2008

Shell Energie-Dialog: Die Suche nach kreativen Lösungen

eid "Bis 2050 braucht die Welt doppelt so viel Energie wie heute, verträgt aber nur halb so viel CO2". So umriss Peter Blauwhoff, Vorsitzender der Geschäftsführung Shell Deutschland Oil GmbH, die künftige Situation auf dem Energiemarkt.…

04.08.2008