Nachrichten

Neue Vorstände bei Agravis Raiffeisen AG

eid Hugo Schweers wird zum 1. August 2009 bei der Agravis Raiffeisen AG als Vorstandsmitglied den Agrarbereich und Dirk Bensmann als stellvertretendes Vorstandsmitglied die Diversifikations-Geschäftsfelder verantworten.

02.02.2009

Bundesverband Wärmepum­pe bestätigt Paul Waning

eid Nach drei Jahren im Vorstand des Bundesverbandes Wärmepumpe (BWP) wurde Paul Waning für eine weitere Amtszeit bis Ende 2011 als Vorsitzender des Vorstands bestätigt. Waning, der seit 2003 Vorstandsmitglied der Lechwerke AG (LEW) ist, will den…

02.02.2009

Stadtwerke Trossingen mit neuem Geschäftsführer

eid Hans Bauer heißt der neue Geschäftsführer der Stadtwerke Trossingen. Zum 1. Januar hat er die Nachfolge von Jost Keller angetreten, der zum Jahresende in den Ruhestand getreten ist.

02.02.2009

Andreas Hoffknecht zu Stadtwerke Münster

eid Andreas Hoffknecht soll im November 2009 neuer technischer Geschäftsführer bei den Stadtwerken Münster werden. Er folgt in dieser Position Norbert Ohlms, der nach 26 Jahren als technischer Geschäftsführer in den Ruhestand geht. Hoffknecht ist…

02.02.2009

Lars Gejrot neuer Personalchef bei Vattenfall AB

eid Lars Gejrot ist seit Anfang Februar neuer Senior Vice President und Personalvorstand bei Vattenfall AB in Stockholm.Gejrot kommt von Ikea, wo er 18 Jahre lang verschiedene leitende Positionen im Personalbereich in Wien, Basel, Paris und…

02.02.2009

Neue Vertriebsleitung bei solarhybrid

eid   Zu Beginn des Jahres hat Oliver Sobich bei der solarhybrid AG die Vertriebsleitung Deutschland übernommen. Um den wachsenden internationalen Aktivitäten gerecht zu werden, übernahm der bisherige Vertriebsleiter In- und Ausland, Miro Morava,…

02.02.2009

Jörg Debus neuer Bulk Fuels Manager bei Shell

eid   Zum 1. Februar hat Jörg Debus bei Shell die Funktion des Bulk Fuels Business  Managers Deutschland übernommen. Zuletzt hatte er das Commercial Fuels-Handelsgeschäft der Shell Deutschland Oil GmbH verantwortet. Debus entlastet in der neuen…

02.02.2009

Der Unsinn von Protektionismus

In Großbritannien protestierten hunderte britische Arbeiter vor den Toren der Lindsay-Raffinerie der französischen Mineralölgesellschaft Total gegen die Beschäftigung ausländischer Arbeitskräfte. Es war nicht die einzige Demonstration gegen die…

02.02.2009

ExxonMobil, Chevron, BP: Rekordgewinne vor Ölpreiseinbruch

eid ExxonMobil, die größte Ölgesellschaft und das teuerste börsennotierte Unternehmen der Welt, das schon für 2007 den bisher höchsten Gewinn eines privaten Unternehmens erzielt hatte, konnte im letzten Jahr den Ertrag noch einmal um 11 Prozent…

02.02.2009

Galp übernimmt iberisches Kraftstoffgeschäft von Exxon

eid Die Galp Energia hat das Geschäft der ExxonMobil mit Kraft­stof­fen auf der iberischen Halbinsel übernommen, das neben 130 Tankstellen einen jährlichen Absatz von 1 Million Tonnen Benzin, Diesel, Flüssiggas und Flug­treib­stof­fen umfasst. Jetzt…

02.02.2009

Müller Offenburg an Walthelm verkauft

eid Das im Herbst 2008 ins Schlingern geratene Tra­di­tionsunternehmen Müller Offenburg hat einen neuen Ei­gen­tümer. Wie Insol­venz­ver­walter Jobst Wellensiek bekannt gab, wird die Nürnberger Unternehmensgruppe Johann Walt­helm, die im Ingenieur-,…

02.02.2009

PCK beschafft sich mehr Öl abseits der "Drushba"

eid Eigentlich hatte sich die PCK-Raffinerie für das vergangene Jahr ein neues Rekordziel in der Rohölverarbeitung gesetzt. An der 12 Millionen Tonnen-Verarbeitungsmarke wollten die Schwedter 2008 kratzen, doch daraus wurde nichts, nachdem im…

02.02.2009

Höhler neuer Vorstand des Gaswerksverband Rheingau

eid Nachdem Jürgen Burkert in den Ruhestand getreten ist, ist Jörg Höhler neuer Vorstand des Gaswerksverband Rheingau AG. Zudem verantwortet er als Pro­ku­rist bei der ESWE Ver­sor­gungs AG weiterhin den technischen Bereich.

02.02.2009

2008 wieder nur Doppelhüllentanker an der NWO-Pier

eid Auch im vergangenen Jahr waren wieder alle 247 Rohöltanker, die an der Pier der Nord-West Oelleitung GmbH (NWO) in Wilhelmshaven festgemacht haben, mit einer Doppelhülle ausgestattet. Es war das dritte Jahr in Folge, dass die NWO…

02.02.2009

Holzer muss wegen Leuna-Affäre ins Gefängnis

eid Der deutsche Geschäftsmann Dieter Holzer, der als eine Schlüsselfigur der Leuna-Affäre gilt, muss in Deutschland ins Gefängnis. Das Bundesverfassungsgericht wies in einem Beschluss eine Beschwerde Holzers gegen die Vollstreckung seiner in…

02.02.2009

Personalentscheidungen bei PetroCapital Resources

eid Die in der Schweiz ansässige Investmentholding PetroCapital Resources (PCR), die sich auf Beteiligungen an bereits bestehenden Unternehmen im Öl- und Edelmetall-Sektor spezialisiert hat, hat sich mit neuen Führungskräften verstärkt. Zum…

02.02.2009

Neuer Leiter Handelsgeschäft für BP in UK

eid David Pitron ist seit dem 26. Januar 2009 bei der BP der neue Leiter Handelsgeschäft für den britischen Retail-Shop-Bereich. Pitron, der seit fünf Jahren bei der BP tätig ist, folgt auf Andy Davis, der zum Leiter Handelsgeschäft für Europa…

02.02.2009

Luc Poyer neuer Vorstandschef von E.ON France

eid Mit der Ernennung von Luc Poyer zum Chief Executive Officer (CEO) der im E.ON-Konzern für das Strom- und Gas­geschäft in Frankreich zuständigen E.ON France zum 1. Februar 2009 ist die Führungsmannschaft des Unternehmens komplett. Poyer übernimmt…

02.02.2009

Jotzo kehrt zur Trianel zurück

eid Ulrich Jotzo wird zum 1. Mai 2009 zur Trianel GmbH zurückkehren und dort die Lei­tung des Portfo­lio­manage­ments in der Gasbeschaffung übernehmen. In dieser Funktion wird er die Dienst­leistungen und Produkte rund um das Thema…

02.02.2009

Heizungsmarkt 2008 erholt – "Haben Wirtschaftskrise vorweggenommen"

Der deutsche Heizungsmarkt hat sich 2008 wieder erholt. Mit 616.000 ver­kauf­ten Wärmeerzeugern wurde gegenüber 2007 ein Plus von 12 Prozent erreicht. "Wir haben die Wirtschaftskrise 2007 mit einem Einbruch um 25 bis 30 Prozent praktisch…

02.02.2009