Nachrichten

Auch Jet zieht es jetzt in die Hamburger City

Shell und BP hatten den Anfang gemacht, dann folgte Essos Ankündigung im vergangenen Jahr, und nun hat also auch ConocoPhillips den Entschluss ge­fasst, die Hamburger City Nord zu verlassen. Im Frühjahr 2010 sollen die neu­ angemieteten…

15.06.2009

UTA gehört wieder zu den 50 kun­den­orientiertesten Dienstleistern

Die UNION TANK Ecktstein GmbH & CO KG (UTA) gehört zum dritten Mal in Folge zu den 50 kundenorientiertesten Dienstleistern in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer branchenübergreifenden Studie, an der u.a die Unternehmensberatung Steria Mummert…

15.06.2009

Kaum noch Platz für schweres Heizöl

eid In den kommenden zehn Jahren wird es zu einem erheblichen Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage bei schwefelarmem und stark schwefligem schweren Heizöl kommen. Umweltauflagen erschweren immer mehr die Verwendung von schwerem Heizöl mit…

15.06.2009

Shell-Chef für Reform der Manager-Bezüge

eid Jeroen van der Veer, scheidender Chef der Shell, hat auf Aktionärs-Proteste gegen die Be­zahlung der Shell-Vorstände reagiert. Nach Ablehnung des Vergütungsberichts auf der Hauptversammlung tritt er für eine Reform der Bezahlung ein. Wie er der…

15.06.2009

Shell mit erster Station für Biokraftstoff der zweiten Generation

eid Eine Shell-Tankstelle im kanadischen Ottawa gibt an ihre Kunden als weltweit erste Station Biokraftstoff der zweiten Generation aus. Seit dem 10. Juni enthält das angebotene Normalbenzin für die Dauer eines Monats 10 Prozent Zellulose-Ethanol,…

15.06.2009

Warum Diesel zurzeit so viel billiger ist als Benzin

Eine noch vor wenigen Monaten zu vernehmende Klage von Diesel-Fah­rern ist zurzeit nicht zu hören: Ihre Preis- und Steuervorteile seien dahin, da Super und Diesel praktisch gleich viel kosteten. Nun ist der Preisunterschied zugunsten von Diesel so…

15.06.2009

OMV hofft auf Anbindung an die Druschba

eid Die österreichische OMV will die seit Jahren geplante Rohölpipeline zwischen Wien und Bratislava 2010/2011 in Betrieb nehmen, berichtet der Wiener "Erdöldienst". Damit wäre die Raffinerie Schwechat direkt an die russische Druschba-Pipeline…

15.06.2009

Shell schließt 15,5 Millionen US-Dollar Vergleich

eid Die Royal Dutch Shell hat den Wiwa-Fall nach 14-jährigem Streit mit einem Vergleich abgeschlossen. Das Unternehmen zahlt den Nachkommen des Dichters und Bürgerrechtlers Ken Saro-Wiwa und anderen Nigerianern ohne Schuldanerkenntnis 15,5…

15.06.2009

EuGH zu Marktabsprachen

eid Bereits ein einziges Treffen von Vertretern konkurrierender Unternehmen kann zu kartellrechtlichen Schwierigkeiten führen. Das geht aus einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs zu der Vorlage eines niederländischen Gerichts hervor. Im Fall…

15.06.2009

Libyen revidiert Förderziel

eid Die staatliche libysche National Oil Company (NOC) hat ihre Pläne für die Erhöhung der Ölförderkapazität des Landes überarbeitet. Sie soll nun 2012 rund 115 Millionen Tonnen erreichen. Bisher war zu diesem Datum eine Jahresförderung von 150…

15.06.2009

BayWa wieder auf Normalniveau

Nach einem Rekord-Vorjahresquartal ist der Münchner BayWa-Konzern im ersten Quartal wieder zum "Normalniveau" zurückgekehrt, wie Vorstandschef Klaus-Josef Lutz auf der Hauptversammlung bekannt gab. Das 1. Quartal weise ein saisontypi­sches Minus auf,…

15.06.2009

REACH-Kontrollen laufen in Deutschland an

Die Europäische Chemieagentur (ECHA) hat angekündigt, den Vollzug der REACH-Verordnung in allen Mitgliedsstaaten zu überprüfen und dafür das Projekt "REACH-EN-FORCE-1" gestartet. Die Aktion läuft jetzt in Deutschland an. Dabei werden Kontrolleure in…

15.06.2009

Crop Energies wächst weiter

Crop Energies, eine Tochter der Südzucker-Gruppe, hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2008/2009 erfolgreich bewältigt und ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Der Umsatz stieg um 76 Prozent auf 328,4 Millionen Euro, und auch das Konzernergebnis fiel mit…

15.06.2009

OMV-Deutschland: Gute Heizöl-Margen verringern Vorjahresverlust

eid Als "stabile Größe" in ihrem "Kerngebiet Süddeutschland" betrachtet sich die OMV Deutschland, die mit den Standorten Burghausen und Neustadt/Vohburg immerhin 43 Prozent der Raffineriekapazität in Bayern stellt. Und tatsächlich kann die…

15.06.2009

Bioöl und Biogas im Wärmemarkt könnten den Klimaschutz voranbringen

"Eine Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energie im Wärmemarkt auf 14 Prozent bis 2020, wie von der Regierung angestrebt, ist ohne Bioerdgas und Bioöl nicht möglich." eid Ein "Nachschärfen der Klimapolitik" hält der Bundesindustrieverband…

15.06.2009

Lizenzanteile für Bayerngas Norge

eid Bayerngas Norge AS, die Gasfördergesellschaft der Bayerngas GmbH in Norwegen, hat ihr Beschaffungsportfolio weiter ausgebaut und übernimmt Lizenzanteile von der ConocoPhillips Skandinavia AS. Dabei handelt es sich um 10 Prozent an der…

15.06.2009

Schwedische Regierung will Vattenfall zu weniger Kohlestrom zwingen

eid Schwedens Wirtschaftsministerin Maud Olofsson will Vattenfall – zur Not mit einer Regierungsanweisung – zwingen, weniger Kohlestrom im Ausland zu produzieren. Die massiven Kohle-Aktivitäten von Vattenfall-Töchtern im Ausland seien in…

15.06.2009

Hybridkühlturm für Kraftwerk Moorburg

eid Die Vattenfall Europe AG plant ein alternatives Kühlsystem für das umstrittene Kohlekraftwerk Moorburg (bislang geplant: reine Durchlaufkühlung mit Elbwasser) – und will auf diese Weise Betriebs-Einschränkungen umschiffen. Die an strenge…

15.06.2009

LichtBlick senkt Gaspreis

eid Die Hamburger LichtBlick senkt ihren Gaspreis. Ab dem 1. August sind 5,79 Cent pro kWh fällig – genau 1 Cent oder 14,7 Prozent weniger als bislang. Die monatliche Grundgebühr von 9,90 Euro bleibt unverändert. Mit der Preissenkung gebe man…

15.06.2009

Studie: Kraftwerksbau sorgt für neue Jobs

eid Der Bau und Betrieb neuer Kraftwer­ke hat nicht nur Bedeutung für die Energiewirtschaft sondern auch für den regionalen Arbeitsmarkt. Nach einer Studie des EEFA-Instituts in Münster sorgen die derzeit zum Beispiel in Nordrhein-Westfa­len…

15.06.2009