Nachrichten

EU beendet Kartell-Untersuchung gegen RWE

Die EU-Kommission hat jetzt auch formal Ermittlungen beendet, die sie in Folge der „Sektoruntersuchung Strom“ gegen RWE geführt hatte, teilte der Essener Konzern mit. RWE sieht sich damit von allen Vorwürfen entlastet. Untersucht worden war, ob das…

19.10.2009

EnBW entwickelt neues Verfahren für Bioerdgas-Einspeisung

Bislang mussten Bioerdgasanlagen aus technischen Gründen an über­ge­ordnete Hochdruck-Transportleitun­gen angeschlossen werden, die häufig weit entfernt von möglichen Bioerdgas-Er­zeu­gungsstand­orten verlaufen. Die EnBW hat nun ein neues Verfahren…

19.10.2009

EEX/Powernext: Gemeinsame Stromhandelszahlen

eid In den vergangenen Monaten haben die Leipziger Energiebörse European Ener­gy Exchange (EEX) und die französische Powernext Schritt für Schritt ihre Spot- und Terminmärkte für Strom zusammengelegt und im Rahmen dieser Kooperation gemeinsame…

19.10.2009
„Mit Blick auf die Energieversorgung der  Zukunft brauchen wir eine Evolution, keine  Revolu­tion“ – BP-Chef Tony Hayward   Bild: BP

BP-Chef Hayward: Erdgas ist mehr als eine Brückenenergie

eid Gazprom-Chef Alexej Miller dürfte die Worte seines Amtskollegen von BP, Tony Hayward, mit Freude vernommen haben: Will man den wachsenden Energiebedarf in der Welt in den nächsten zwanzig Jahren decken, und das noch möglichst umweltfreundlich,…

19.10.2009

„Neustart in der Biofuelpolitik“

Wenn das mal nicht schiefgeht: Nicht nur in der Stromerzeugung, auch für den Wärmemarkt und den Verkehr erhofft sich die Erneuerbaren-Branche Rückenwind von einer künftigen schwarz-gelben Bundesregierung. Beispiel Biokraftstoffpolitik: Hier verlangt…

19.10.2009

„Laufzeitverlängerung bremst Wettbewerb“

Die Gegner eines möglichen Ausstiegs vom KKW-Ausstieg formieren sich. Unabhängige Stromfirmen fürchten, aus der Stromerzeugung herausgedrängt zu werden. eid Die Berliner Demnächst-Koalitionäre Union und FDP haben sich allem Anschein nach…

19.10.2009

Siemens übernimmt Solar-Spezialunternehmen

eid Die Siemens AG „will das Solarthermie-Unternehmen Solel Solar Systems Ltd übernehmen“, gibt der Elektronik-Konzern bekannt. Der Kaufpreis betrage rund 284 Millionen Euro. „Siemens und Solel ergänzen sich perfekt“, erklärte René Umlauft, CEO der…

19.10.2009

EnBW baut Erzeugung aus

eid Der Energieversorger EnBW hat weitere Erzeugungs-Kapazitäten zugekauft und damit seine 2008 entworfene Strategie zur Entwicklung seines Erzeugungs-Portfolios weiterverfolgt. Per 1. Oktober 2009 übernimmt EnBW den 16,7prozentigen Anteil am…

19.10.2009

RWE zieht Enea-Angebot zurück

eid Das Enea-Gezerre (EID 41/09) ist zu Ende. RWE werde derzeit kein bindendes Angebot für das zum Verkauf stehende 67 Prozent-Paket an dem polnischen Energieversorger abgeben, erklärte der deutsche Energieversorger. „Nach eingehender Analyse ist…

19.10.2009

BNetzA: Mehr Anbieterwechsel bei Strom und Gas

eid Stärkerer Wettbewerb und höhere Wechselquoten bei Strom und Gas – das ist das Ergebnis eines Monitoring-Berichts der Bundesnetzagentur. Aktuell können die Verbraucher im Gasmarkt im Schnitt zwischen zwölf Anbietern je Postleitzahlengebiet…

19.10.2009

Der unabhängige Übertragungsnetzbetreiber

Verschärftes Unbundling: Der „Independent Transmission Operator“ (ITO) muss u.a. über eine assetmäßige, personelle (inkl. Karenzzeiten), IT-bezogene und finanzielle Vollausstattung verfügen. Finanziell: Er darf sich Eigenkapital durch Kapitalerhöhung…

19.10.2009

Abspaltung der Netzsparte?

Im Herbst 2007 hatte die EU-Kommission für eine Zerschlagung integrierter Energiekonzerne optiert (Ownership-Unbundling). „second-best“ hatte sie einem „Independent System Operater“ (ISO) zugestimmt. Doch der ISO missfiel Deutschland und weiteren…

19.10.2009

Wie weit geht die Regulierung der deutschen Strom- und Gasnetze?

Die Entflechtungs-Rhetorik der Liberalen schürt Ängste, die Energienetze könnten stärker reguliert werden, als bislang erwartet. Auch die „Netz AG“ ist wieder Thema. eid Langsam wird's eng – für Deutschlands integrierte Versorger. Die…

19.10.2009
PDF 2009

EID 43 2009 gesamt zum Download (PDF)

Abonnenten können hier die Ausgabe 43 vom 19.10.2009 in PDF-Form laden.

19.10.2009
Nachrichten

Ölpreis schaukelt wieder hoch

eid Es ist die allgemeine Zuversicht über eine Belebung der weltweiten Konjunktur, die die Ölpreise derzeit wieder etwas steigen lässt. OPEC und IEA sehen für das kommende Jahr sogar schon wieder ein An­ziehen der Ölnachfrage. Weitere preis­erhöhende…

16.10.2009
Inhaltsverzeichnis der Ausgabe

Inhalt der Ausgabe 43 vom 19.10.2009

TITEL Union und FDP machen „Netz AG“ wieder zum Thema - Wie weit geht die Entflechtung der deutschen Netze? ENERGIE „Kein Marktpreis” - RWE zieht Angebot für polnische Enea zurück „Laufzeitverlängerung bremst Wettbewerb” - Kernenergiegegner…

16.10.2009
Nachrichten

RWE zieht Enea-Angebot zurück

eid Das Enea-Gezerre (EID 41/09) ist zu Ende. RWE werde derzeit kein bindendes Angebot für das zum Verkauf stehende 67 Prozent-Paket an dem polnischen Energieversorger abgeben, erklärte der deutsche Energieversorger. „Nach eingehender Analyse ist RWE…

15.10.2009
Nachrichten

Total forciert Photovoltaik-Forschung

eid Die französische Öl- und Gasgesellschaft Total ist mit dem Laboratoire de Physique des Interfaces et des Couches Mines eine Forschungsgemeinschaft eingegangen. Zusammen mit dem LIPICM will Total die Entwicklung von dünnschicht Sonnenzellen und…

14.10.2009
Nachrichten

Prokon Nord will 50 Millionen Euro einsammeln

eid Einer der Pioniere der Offshore-Windbranche heißt Prokon Nord Energiesysteme, kommt aus Leer – und hat große Pläne: Über eine Unternehmensanleihe will es 50 Millionen Euro einsammeln, um damit vor allem Offshore-Wind-Projekte voranzutreiben.…

14.10.2009
Nachrichten

Wirtschaftskrise hilft beim Klimaschutz

eid Die weltweite Wirtschaftskrise führt zu einem deutlichen Rückgang der Treibhausgasemissionen. Der weltweite CO2-Ausstoß wird in diesem Jahr mit 3 Prozent so stark sinken wie seit 40 Jahren nicht mehr. Das geht aus einem Abschnitt der…

13.10.2009