Nachrichten

Mehr Öl für RWE Dea und Wintershall in Norwegen

eid Die von RWE Dea, Wintershall und dem unabhängigen schwedischen Ölunternehmen Lundin Petroleum im norwegischen Feld Luno (Lizenz PL338) an der Bohrung 16/1-8 durchgeführten Fördertests waren erfolgreich. Die Messungen ergaben eine Fließrate von…

26.10.2009
Hohe Bestände, wenig Nachfrage, keine Entlastung durch die Industrie: Europas Raffineure sehen sich einem freudlosen Winter gegenüber.  Bild: Total

Freudloser Winter für Europas Raffinerien

eid Die EID-Berechnungen der Brutto-Raffineriemargen für Westdeutschland und Rotterdam zeigen es seit Monaten: Geld verdienen ist für Europas Raffinerien derzeit alles andere als einfach, und auch der kommende Winter dürfte eher freudlos werden.…

26.10.2009
Die BSP soll die Raffinerie Schwechat direkt mit russischem Rohöl versorgen. Bild: OMV

OMV will BSP schnell bauen

eid Die österreichische OMV will die seit 2003 geplante Rohöl-Pipeline von Bratislava bis zur Raffinerie Schwechat (BSP) nun endlich auf den Weg bringen. Nachdem die Eigentümerstruktur beim slowakischen Partner Transpetrol jetzt geklärt sei –…

26.10.2009

Schwarz-Gelb sucht energiepolitisches Profil

Kernenergie, Erneuerbare, Klimaschutz – Die Liste der Aufgaben für Schwarz-Gelb in Berlin ist lang. Und bei nahezu allen Punkten gibt es noch reichlich offene Fragen. eid Es sind deutliche Worte, die der Unions-Politiker gegenüber dem EID über…

26.10.2009

EnBW übernimmt Projektführung in Dörpen

Wie im März angekündigt, hat die Karlsruher EnBW jetzt die Übernahme von 75,1 Prozent an der Projektgesellschaft STKW Energie Dörpen GmbH & Co. KG vollzogen (EID 13/09). Verkäufer ist der Schweizer Energieversorger BKW Energie AG, der die restlichen…

26.10.2009

Schmack Biogas stellt Insolvenzantrag

Die Halbjahreszahlen waren nicht mehr ganz so katastrophal, die Auftragsbücher für die kommenden Monate halbwegs gut gefüllt (EID 37/09). Dennoch mussten die Geschäftsführer der Schmack Biogas AG sowie deren Töchter Stelzenberger Biogas GmbH,…

26.10.2009

RWE steigt bei swb aus

Der Essener Energieversorger RWE hat den Verkauf seiner 51 Prozent-Beteiligung an den Stadtwerken Bremen (swb) abgeschlossen. Eigentliche Eigentümerin der swb-Beteiligung war die niederländische Essent. Damit RWE Essent übernehmen kann, musste man…

26.10.2009

Erdgas punktet in BASFs Öko-Analyse

eid Bereits zum vierten Mal hat Wingas moderne Heizsysteme unter dem Aspekt prüfen lassen, welches aus ökonomischer und ökologischer Sicht am besten abschneidet. Mit dem – wenig überraschenden – Ergebnis, dass sich auch dieses Jahr in der bei der…

26.10.2009

DEPI: Genügend Holz für Pelletheizungen

eid Mit Gesetzen wie dem WärmeEEG will die Bundesregierung – zumindest die noch amtierende – den Anteil der Erneuerbaren am Wärmemarkt von heute 7 auf 14 Prozent im Jahr 2020 steigern. Beim Bundesverband Erneuerbare Energien (BEE) wie auch beim…

26.10.2009

VKU: Citizen Value schlägt Shareholder Value

eid Lange totgesagt, sehen sich die Stadtwerke derzeit klar im Aufwind. Nicht mehr „big“ ist in der deutschen Energielandschaft „beautyful“, sondern eher „small“, ist man jedenfalls beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU) überzeugt (EID 38/09);…

26.10.2009

Phoenix Solar: Aufträge in Bulgarien und Frankreich

eid Noch im Oktober will die gerade gegründete französische Tochter der Phoenix Solar nahe der französischen Stadt Le Lauzet im Departement Alpes-de-Haute-Provence mit dem Bau eines Photovoltaikkraftwerks beginnen. Die 1,5 MW-Anlage soll an einem…

26.10.2009
Grönlands Westküste: Hier will die schottische Cairn Energy künftig Öl und Gas fördern.   Bild: Cairn

Cairn geht in Grönland mit indischer Hilfe auf Öl- und Gassuche

eid Der schottische Öl- und Gasförderer Cairn Energy startet die Energiesuche in Grönland. Dort hat sich die in Edinburgh ansässige Firma bereits sechs Lizenzen gesichert. Jetzt soll dort die Exploration beginnen. Genug Geld haben die Schotten:…

26.10.2009

Spatenstich für neue Solar-Produk­tionshallen

Im so genannten Solar Valley in Sach­sen-Anhalt entsteht in direkter Nach­barschaft zu den beiden Solarunternehmen Sovello und Q-Cells ein neu­es Solarglaswerk der norwegi­schen Vetro Solar AG. Zu­nächst werden die zwei Produktionshallen errichtet;…

26.10.2009

RES kauft Windparks in der Türkei

Die britische Renewable Energy Systems Holdings Limited hat in der Türkei Windkraftprojekte mit einer Kapazität von 500 MW gekauft. Die Projekte im Wert von ca. 750 Millionen Euro sollen innerhalb von drei bis vier Jahren realisiert werden.

26.10.2009

E.ON im Plan: Erste Seekabel für Rödsand II erfolgreich verlegt

Bei E.ONs größtem Offshore-Projekt, dem Ostseewindpark Rödsand II, ge­hen die Arbeiten zügig voran. Nachdem bei dem zwischen Fehmarn und Lolland liegenden 200 MW-Wind­park bereits die Hälfte der neun­zig Fundamente ge­setzt wurden, sind nun auch die…

26.10.2009

VEA will EEG-Förderung abgeschafft sehen

Der drastische Anstieg der EEG-Umlage auf 2 Cent/kWh 2010 sorgt beim Bundesverband der Energie-Abnehmer für Ärger. VEA-Vorstand Man­fred Panitz forderte die neue Bundesregierung auf, die Subventionen nach dem EEG sofort zu stoppen oder wenigstens zu…

26.10.2009

SSP Technology klagt gegen PNE Wind

eid Die SSP Technology Holding ApS klagt gegen den Cuxhavener Windpark­pro­jektierer PNE Wind AG auf Rückabwicklung der Veräußerung der Beteiligung an der SSP Technologie. PNE Wind hatte 2008 seinen knapp 68 Prozent Anteil an dem dänischen…

26.10.2009

Wechselbereitschaft im Gasmarkt immer noch gering

eid Obwohl Gaskunden seit 2006 ihren Gasanbieter frei wählen können, gibt es von Verbraucherseite immer noch sehr we­nig Bewegung. Darauf weist das Ver­brau­cherportal toptarif hin. So bekommen 92 Pro­zent aller privaten Endkunden ihr Gas vom…

26.10.2009

SüdWestStrom bietet Netz­entgeltabrechnung an

eid Der über 50 Gesellschafter zählende Stadtwerkeverbund SüdWestStrom bietet seit Oktober 2009 neben den Dienstleistungen Lieferantenwechsel und Netzbilanzierung für Stadtwerke-Gasnetzbetreiber nun auch Netzentgeltabrechnung an. Als erste Kunden…

26.10.2009

aleo solar eröffnet Vertriebs­büro in Frankreich

eid Der Photovoltaik-Systemanbieter aleo solar steuert ab sofort sein Frankreichgeschäft über ein neu eröffnetes Vertriebsbüro in Aix-en-Provence. Man habe in den vergangenen Monaten in Frankreich mehrere Megawatt-Aufträge abgeschlossen, begründet…

26.10.2009