Nachrichten

Top1

Hamburger Solar-Symposium vereint Fonds-Macher und Solarbranche

Der Streit über die Förderkürzung in Deutschland geht weiter. In Hamburg diskutierten Experten über die Konsequenzen für Solarpark-Investments. eid Auf dem Solar-Symposium von „Ratingwissen“ in Hamburg ging es in Sachen Solarinvestment bis tief an…

08.03.2010
PDF 2010

EID 10 2010 gesamt zum Download (PDF)

Abonnenten können hier die Ausgabe 10 vom 08.03.2010 in PDF-Form laden.

08.03.2010
Inhaltsverzeichnis der Ausgabe

Inhalt der Ausgabe 10 vom 08.03.2010

TITEL Trotz Kälte: Mäßiger Winter für den Heizölhandel - Verbraucher zehren von guten Vorräten ENERGIE Erneuerbare Raumwärmesysteme schwächeln - Brennwerttechnik dominiert klassische Heizungen Wettbewerb im Wärmemarkt nimmt deutlich zu - Neue…

05.03.2010
Nachrichten

EID: Öl wieder Spekulationsobjekt?

eid Die Spekulation hat den Ölmarkt möglicherweise wieder fest im Griff. Immer mehr institutionelle Anleger vor allem aus dem Finanzsektor wetten wieder auf steigende Ölpreise, und das, obwohl die Fundamentaldaten das eigentlich nach wie vor nicht…

04.03.2010
Nachrichten

Trotz Kälte mäßiger Winter für den Heizölhandel

eid Trotz klirrender Kälte sind die Absatzzahlen des Heizölhandels in diesem Winter bisher alles andere als berauschend. Gerade einmal 1,8 Millionen Tonnen leichtes Heizöl haben die Unternehmen im Januar 2010 verkauft, fast 40 Prozent weniger als…

04.03.2010
Nachrichten

Fonds-Macher treffen auf Solarbranche

eid Auf dem Solar-Symposium des Fachkongress-Veranstalters „Ratingwissen“ diese Woche in Hamburg ging es in Sachen Solarinvestment bis tief an die Grundlagen. Über wichtige Punkte, die bei Solarpark-Projekten – schon im Vorfeld des Investments –…

04.03.2010
Nachrichten

Raffinerien schreiben weiter rote Zahlen

eid Die Margen in der Mineralölverarbeitung haben sich im Februar zwar weiter verbessert, decken aber immer noch nicht die Kosten. So kletterte die durchschnittliche Brutto-Raffineriemarge eines Muster-Hydrocrackers im Februar leicht um etwa…

04.03.2010
Nachrichten

Evonik baut Groß-Batterie

eid Der Mischkonzern Evonik Industries AG entwickelt die nach eigenen Angaben größte Lithium-Keramik-Batterie der Welt. Am Kraftwerksstandort Völklingen entsteht zunächst ein Stromspeicher mit einer Leistung von 1 MW und einer Speicherkapazität von…

02.03.2010

actogas erweitert Geschäftsführung

eid Michael Karasz wird neuer Sprecher der Geschäftsführung der Bayerngas-Tradingtochter actogas GmbH. Karasz übernimmt diese Position in Personalunion mit seiner Funktion als Bereichsleiter „Beschaffung & Upstream“ bei der Bayerngas. actogas…

01.03.2010

Wechsel in der E.ON-Kommunikation

eid Carsten Thomsen-Bendixen übernimmt zum 1. Mai die Leitung der Externen Kommunikation beim E.ON-Konzern. Er folgt Jens Schreiber, der das Unternehmen Anfang März verlassen wird. Thomsen-Bendixen war bislang Leiter Kommunikation und…

01.03.2010

Jürg Henz nun regulärer CEO bei Oerlikon Solar

eid Jürg Henz, der am 31. Oktober 2009 die Position des CEO von Oerlikon Solar mit Sitz in Pfäffikon/Schweiz interimistisch übernommen hatte, übt diese Funktion ab sofort regulär aus.

01.03.2010
Thomas Unnerstall   Bild: N-Ergie

Thomas Unnerstall wird Vorstandsmitglied bei N-Ergie

eid Thomas Unnerstall wird ab dem 1. Juli 2010 Vorstandsmitglied bei N-Ergie und dort das bisherige Ressort Markt übernehmen und ins­besondere für die Bereiche Energiewirtschaft, Markenführung, Energie- und Wasservertrieb zuständig sein sowie als…

01.03.2010

Österreichs Ex-Kanzler Schüssel kontrolliert RWE

eid Vielen Fernsehzuschauern ist der frü­here österreichische Bundeskanzler Wolfgang Schüssel durch seine bunten Fliegen in Erinnerung. Der 64 Jahre alte Politiker der Österreichischen Volkspartei (ÖVP), der inzwischen meist die üblichen Krawat­ten…

01.03.2010
Top1

Ruhrgas bezahlt Gazprom künftig auch nach Spottarif

eid Nach monatelangen Verhandlungen haben sich E.ON Ruhrgas und ihr wichtigster Lieferant Gazprom darauf verständigt, die Lieferverträge flexibler zu gestalten. Künftig werde ein Teil der gelieferten Erdgasmenge auf Basis von Spotmarktnotierungen…

01.03.2010

BA will ab 2014 mit Biomasse-Treibstoff fliegen

Die britische Fluggesellschaft British Airways (BA) plant gemeinsam mit der Solena Group eine Anlage zur Produktion von Jet Fuel aus Biomasse. Dabei sollen pro Jahr 500.000 Tonnen Deponieabfälle in 16 Millionen Gallonen Flugtreibstoff umgewandelt…

01.03.2010

UTA weitet Online-Service aus

Die Union Tank Eckstein (UTA) hat ihre Servicefunktionen im Internet aus­geweitet. Unter dem Motto „Service-Sensationen 2010“ bietet UTA seinen Kunden im Exklusivbereich des Online-Auftritts jetzt u.a. die Möglichkeit, sämtliche Transaktionen…

01.03.2010

VTG wie erwartet mit leicht rückläufigen Geschäftszahlen 2009

Wie bei der Vorlage der 9-Monatszahlen für 2009 bereits angekündigt, hat der Schienenlogistiker VTG das Ge­schäfts­jahr 2009 mit nur leichten Rückgängen bei Umsatz und Ergebnis abschließen können. Danach sank der Konzernumsatz um 4,5 Prozent auf…

01.03.2010

‚Herausforderndes Umfeld‘ beschert OMV deutliches Minus

eid Niedrigerer Ölpreis, niedrigere Raffineriemargen und niedrigere Verkaufsmen­gen in Folge der Wirtschaftskrise; die OMV hat vergangenes Jahr in der Tat mit einem „he­rausfordernden operativen Umfeld“ zu kämpfen gehabt. Der Umsatz ging um 30…

01.03.2010

Petroplus will Raffinerien dazu kaufen

Während die Branche in Europa und Nordamerika Verarbeitungswerke stilllegen und verkaufen will, plant Petroplus antizyklisch und will wachsen. eid Der unabhängige Raffineur Petro­plus sieht in der gegenwärtigen schlechten Raffineriesituation…

01.03.2010
Ein Elektro-Mini („Mini E“) wird an der Mainova-Stromtankstelle aufgeladen.  Bild: Mainova
Top1

Elektromobilität: „Stadtwerke sind nah am Kunden“

Vor allem die kommunalen Energie­versorger schaffen Infrastrukturen für das elektromobile Zeitalter. eid Die mittel- bis langfristigen Marktchancen für Elektrofahrzeuge stehen nicht schlecht. Mit Blick auf endliche fossile Ener­gieträger und…

01.03.2010