Nachrichten

Wind, Wasser, Sonne: US-Wissenschaftler entwerfen WWS-Energiesystem

„Energy Watch Group“ präsentiert Studie zur Machbarkeit und den Kosten einer vollständig regenerativen Energieversorgung. eid Schon in 20 Jahren könnten Windkraft, Wasserkraft und Sonnenenergie den weltweiten Energiebedarf decken und damit…

06.04.2010

REpower liefert 15 Wind­energieanlagen an Polen

eid Die REpower Systems AG hat mit einer Projektgesellschaft der WSB-Unternehmensgruppe einen Vertrag über die Lieferung von 15 Windenergieanlagen nach Polen abgeschlossen. Die Turbinen des Typs REpower MM92 haben eine Nennleistung von je 2,05 MW…

06.04.2010

VSE steigert Gesamtleistung

eid Trotz der wirtschaftlich schwierigen Zeiten konnte die Saarbrücker VSE-Gruppe im vergangenen Jahr ihre Gesamtleistung leicht von 1,17 auf 1,25 Milliarden Euro erhöhen. Möglich machten dies Zuwächse in den Bereichen Telekommunikation, Facility…

06.04.2010

WärmeService verschmilzt mit enercity Contracting

eid Die WärmeService GmbH ist mit der enercity Contracting GmH verschmolzen. Nachdem die Stadtwerke Hannover AG 2009 ihr Geschäftsfeld Contracting in die enercity Contracting GmbH ausgegliedert hat und seit dem Jahr 2008 alleiniger Gesellschafter…

06.04.2010

„Kein einheitlicher Strommarkt in Europa“

Andreas Mundt, der neue Präsident des Bundeskartellamtes, ist mit EU-Energiekommissar Günther Oettinger einer Meinung, wenn dieser sagt, für einen europäischen Strom-Binnenmarkt gilt es noch viel zu tun. Er, Mundt, habe den Eindruck, dass der…

06.04.2010

Kernkraft in Europa weiter „in“

48 Kernkraftwerksblöcke sind auf dem Kontinent derzeit in Bau bzw. geplant. Eine neue trend:research-Studie analysiert die zukünftige Atom-Stromerzeugung Europas. eid 17 Kernkraftwerke gibt es in Deutschland. Und es wird weiter heftig…

06.04.2010

Solar-Fabrik auch 2009 im Minus, positive Aussichten für 2010

Das Freiburger Solarunternehmen Solar-Fabrik hat das Geschäftsjahr 2009 mit einem Umsatzrückgang von 24 Prozent auf 135,6 Millionen Euro und einem negativen Konzernergebnis (- 4,21 Millionen Euro; 2008: - 36,30 Millionen Euro) abgeschlossen. Schuld…

06.04.2010

Solarsatzung weiter strittig

Im Streit um die Marburger Solarsatzung stemmt sich das Hessische Wirtschaftsministerium gegen einen Vergleich, auf den sich die Stadt mit dem Regierungspräsidium geeinigt hatte. Die Regelung verletze das Baurecht. Marburg will nun den Klageweg…

06.04.2010

Windreich AG begibt Anleihen

Die Wolfschlugener Windenergie-Unternehmensgruppe Windreich AG legt drei Anleihen auf. Anleger können zwischen einer Mindestanlage von 10.000 Euro bei jährlich 6,25 Prozent Zinsen, von 100.000 Euro bei einer Rendite von 6,5 Prozent Zinsen und von…

06.04.2010

Gasag schreibt Energieeffizienz künftig groß

eid Auch wenn es die Berliner Gasag, seit gut zehn Jahren voll privatisiert, mittlerweile auch in andere Regionen Deutschlands zieht – nach wie vor versteht sie sich als Unternehmen, das wesentliche kommunale Aufgaben erfüllt und auf enge…

06.04.2010

Uniti-Chef Deisenhofer: „Eine längst überfällige Entscheidung“

Der mittelständische Mineralölhandel hat das Karlsruher Urteil zur Ölpreisbindung mit Wohlwollen aufgenommen. Der Bundesgerichtshof habe eine längst überfällige Entscheidung getroffen, indem er es für unwirksam erklärt habe, die vertragliche Bindung…

06.04.2010
Inhaltsverzeichnis der Ausgabe

Themen der Ausgabe 14/2010

Lesen Sie in der Ausgabe 14/2010 vom 06.04.2010 unter anderem: TITEL Brennpunkt Ölpreisbindung - Das BGH-Urteil und seine Auswirkungen ENERGIE Gasag – Mit langem Atem zum Energieeffizienz-Dienstleister - Bilanz-Vorstellung in Berlin In…

01.04.2010
Nachrichten

EID: „Spotmarkt nimmt keine Rücksicht“

eid „Der internationale Spotmarkt nimmt keine Rücksicht auf deutsche Ferien“, kommentiert Heiko Wiegand, Chef der Pricing-Abteilung bei Aral, die aufgeheizte Diskussion um die Benzinpreisentwicklung vor Ostern. Auch Wiegand versuchte es noch einmal,…

01.04.2010
Nachrichten

Was ist bei der Gasag los?

eid Dem anstehenden Aktionärswechsel bei der Berliner GASAG durch den geplanten Verkauf der Anteile von Vattenfall Europe und E.ON sieht der Gasag-Vorstand gelassen entgegen: „Wir sind geübt in Fragen des Anteilswechsels“, sagte Olaf Czernomoriez,…

31.03.2010
Nachrichten

„Dämonische“ Ölpreisbindung?

eid Am 24. März schaffte es die Gaswirtschaft wieder einmal in alle Medien, auch in die 20 Uhr-Nachrichten. Das Thema war „natürlich“ die Ölpreisbindung, oder präziser die direkte Koppelung von Erdgaspreisen an Ölprodukte im Rahmen einer…

31.03.2010
Nachrichten

Kernkraft in Europa weiter „in“?

eid 17 Kernkraftwerke gibt es in Deutschland. Und es wird weiter heftig gestritten, wie lange sie noch am Netz bleiben sollen. Bundesumweltminister Norbert Röttgen gerät mit seiner Vorstellung von einen nur kurzem Längerbetrieb – vielleicht acht…

31.03.2010
Nachrichten

Spritpreise: „Zur Versachlichung beitragen“

eid Abzocke an der Tankstelle? Carsten Becker, Leiter der 8. Beschlussabteilung beim Bundeskartellamt, müsste beim nächsten EID-Kraftstoff-Forum im kommenden Jahr einfach wieder als Referent erscheinen. Warum? Vielleicht kann er dann endlich für…

30.03.2010
Nachrichten

Kritik von unerwarteter Seite

eid Klimapolitik der Bundesregierung: Warum der wissenschaftliche Beirat beim Bundesfinanzministerium nationale Alleingänge bei CO2-Verringerung und Subventionierung erneuerbarer Energien für ineffizient hält, lesen sie im nächsten EID 14/2010 am…

30.03.2010
Nachrichten

Wann steht der EU-Strom-Binnenmarkt?

eid Wie können die derzeit sieben regionalen Strommärkte der Europäischen Union schnellstmöglich integriert werden? „Ich versichere Ihnen, dass die Europäische Kommission in vorderster Reihe bleibt, damit die Sache nicht an Schwung verliert“,…

30.03.2010
Nachrichten

PlusEnergie-Haus mit eigener Strom-Tankstelle

eid „Auto fahren und damit Geld verdienen“, werben Mitsubishi und der Fertighausspezialist WeberHaus für das Projekt „Generation 5.0“, das ein Plus-Energie-Haus mit einer Stromtankstelle kombiniert. Der Strom für den Haushalt und die Wärme für die…

30.03.2010