Nachrichten

Nach Ostern ist vor Pfingsten

Jetzt kann Rainer Brüderle, FDP, endlich von Amts wegen auf die Mineralölkonzerne schimpfen. Schon bei früheren „Benzin-Wut-Kampagnen“ der „Bild Zeitung“, als er noch in der Opposition auf das Amt des Bundeswirtschaftsministers wartete und durch…

06.04.2010

H&R Wasag gut ins neue Geschäftsjahr gestartet

eid Die H&R Wasag, Salzbergen, freut sich über einen guten Start ins Geschäftsjahr 2010. Die erfreuliche Absatzentwick­lung in den chemisch-pharmazeutischen Segmenten habe sich in den ersten Mona­ten des neuen Jahres fortgesetzt. „Trotz des starken…

06.04.2010

Rheingas setzt verstärkt auf Energieberatung

eid Bei der bundesweit tätigen Rheingas-Gruppe rechnet man mit einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2009/10 (30. Juni). Anlass dazu sei nicht zuletzt der Autogas-Absatz, der in den ersten neun Monaten um mehr als 10 Prozent gestiegen sei. Hier zählten…

06.04.2010

BayWa erzielt bestes Ergebnis im Segment Energie

eid Sein bestes Ergebnis in der Unternehmensgeschichte im Bereich Energie konnte der BayWa-Konzern im Krisenjahr 2009 erzielen. Mit 22,9 Millionen Euro wurde das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit verdoppelt. Preisbedingt sank der Umsatz…

06.04.2010

Effizienz vor Motorleistung und Marke

eid Für Deutschlands Autofahrer zählt beim Autokauf vor allem der Kraftstoffverbrauch. Erst danach folgt der Anschaffungspreis als wichtiges Kaufkriterium. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Initiative „ich & mein…

06.04.2010

CropEnergies und Tyczka planen CO2-Verflüssigung

eid Die CropEnergies AG und die Tyczka Energie GmbH planen in Zeitz (Sachsen-Anhalt) den Bau einer 10 Millionen Eu­ro teuren Anlage zur Verflüssigung von Kohlendioxid (CO2). Die Anlage mit einer Jahreskapazität von 100.000 Tonnen soll Ende 2010 den…

06.04.2010

Österreichs Mineralölabsatz sank 2009 um 6 Prozent

eid In Österreich wurden im vergangenen Jahr 998.451 Tonnen Erdöl einschließlich Natural Gas Liquids (NGL) gefördert, 6 Prozent mehr als 2008. Knapp 90 Prozent stammten aus dem Wiener Becken, die übrigen 10 Prozent aus der Molassezone…

06.04.2010

„Wir wollen zur Versachlichung der Diskussionen beitragen“

Wie immer zu Ostern wirft die Autofahrer-Lobby den Ölgesellschaften Abzocke an der Tankstelle vor. Das Kartellamt möchte mit einer Untersuchung hier für Klarheit sorgen. eid Die Sache ist eigentlich klar. Carsten Becker, Leiter der 8.…

06.04.2010

Kritik von unerwarteter Seite: Finanzexperten bemängeln Berliner Klimapolitik

Der wissenschaftliche Beirat beim Bundesfinanzministerium nennt nationale Alleingänge bei CO2-Verringerung und Subventionierung erneuerbarer Energien ineffizient. eid Die französische Regierung hat die für Juli geplante Einführung einer…

06.04.2010

China weltweit führend bei Öko-Investitionen

eid Nach einer Studie des Pew Forschungsinstituts steht China bei den Investitionen in saubere Energiekonzepte 2009 weltweit an der Spitze. 34,6 Milliarden US-Dollar wurden dafür im vergangenen Jahr im Reich der Mitte aufgewendet. Aber China gehört…

06.04.2010

RWE baut Holzpelletwerk in den USA

eid RWE Innogy hat Ende März im US-Bundesstaat Georgia mit dem Bau einer Großanlage zur Pelletierung von Holz begonnen. 750.000 Tonnen Holzpellets soll die 120 Millionen Euro teure Anlage pro Jahr herstellen, die ersten im dritten Quartal 2011.…

06.04.2010

PlusEnergie-Haus mit eigener Strom-Tankstelle

eid „Auto fahren und damit Geld verdienen“, werben Mitsubishi und der Fertighausspezialist WeberHaus für das Projekt „Generation 5.0“, das ein Plus-Energie-Haus mit einer Stromtankstelle kombiniert. Der Strom für den Haushalt und die Wärme für die…

06.04.2010

Bioenergie auf dem Vormarsch

eid Nach vorläufigen Berechnungen des Bundesverbandes BioEnergie (BBE) haben die Bioenergien ihren Marktanteil am deutschen Endenergieverbrauch 2009 leicht auf 7 Prozent gesteigert. Damit stelle die Bioenergie rund 70 Prozent der gesamten in…

06.04.2010

Energieprognosen und Wissenschaft

Bundeswirtschaftsminister Norbert Röttgen spricht davon, dass für das Energiekonzept der Bundesregierung die Folgen unterschiedlicher Pfade der Kernkraftwerkskapazität „wissenschaftlich berechnet“ werden sollen. Damit wird der Eindruck erweckt, dass…

06.04.2010

Open Season-Prozess für OMV-Gasspeicher gestartet

eid Die OMV startet das Open Season-Verfahren für das Erdgas-Speicherprojekt „Schönkirch-Tief“ in Niederösterreich. Zwischen 6. Mai und 18. Juni 2010 werden die ab 2014 zusätzlich verfügbaren Speicherkapazitäten vermarktet. Der Speicherbau ist…

06.04.2010

BP Solar ohne US-Produktion

eid BP Solar hat seine Siliziumguss-, Wafer- und Solarzellenproduktion in der Fertigungsanlage in Frederick im US-Bundesstaat Maryland eingestellt. 320 der 430 Stellen am Standort entfallen. Die Produktion sei auf kostengünstigere Joint Ventures…

06.04.2010

Windkraft: Beratungstelle für Repowering eröffnet

eid Eine neue Informationsbörse soll Kommunen dabei unterstützen, ältere Windenergieanlagen durch neuere, leistungsstärkere Anlagen zu ersetzen. Hinter der Beratungsstelle stehen BMU und Deutscher Städte- und Gemeindebund. Das Repowering soll die…

06.04.2010

Erdgasabsatz in der Schweiz geht leicht zurück

eid Der Erdgasabsatz in der Schweiz ist 2009 um 4 Prozent auf knapp 35 Milliarden kWh gesunken. Das teilte der Verband der Schweizerischen Gasindustrie (VSG) mit. Grund sei das wärmere Wetter mit 5 Prozent weniger Heizgradtagen als 2008. In der…

06.04.2010

Nordstream-Kosten steigen auf 8,8 Milliarden Euro

eid Die Kosten für die Nordstream-Pipeline steigen von 7,4 auf 8,8 Milliarden Euro – die geplante See-Leitung soll Gas von Russland durch die Ostsee nach Deutschland transportieren. Die Kostensteigerung trifft besonders Gazprom, die neben der…

06.04.2010

Schwerpunkt des Weltkohlemarkts verlagert sich nach Osten

eid Durch die Wirtschaftsschwäche in den OECD-Ländern und das Wirt­schafts­wachs­tum vor allem im asiatischen Raum verlagert sich der Schwerpunkt des Weltenergiehandels immer weiter in Richtung Osten. Das zeigt sich sowohl auf dem Öl- als auch auf…

06.04.2010