Nachrichten

Nachrichten

Schneller Brüter Monju in Japan vor Neustart

eid Drei Jahre hinter dem Zeitplan her und mehr als zwei Milliarden Euro teurer als veranschlagt – das neue Kernkraftwerk im finnischen Okiluoto steckt weiter in Problemen. Der auf 1.600 MW ausgelegte Druckwasserreaktor EPR, Prestige-Projekt der…

08.04.2010
Nachrichten

EnBW will unabhängiger von Vorlieferanten werden

eid Die im Gasgeschäft nach eigenen An­gaben noch nicht optimal aufgestellte EnBW möchte unabhängiger von ihren Vor­­lieferanten werden und die Wertschöp­fungskette im Gassektor verlängern. Wie EnBW-Chef Hans-Peter Villis gegenüber „dpa“…

07.04.2010
Nachrichten

Die weltweite Jagd nach Lithium beginnt

eid Je weiter die Elektromobilität voranschreitet, desto größer wird das Interesse an dem für Batterien benötigten Rohstoff - Lithium. Doch wann kommt der Boom und welche wirtschaftlichen Gefahren lauern? Lesen Sie einen Hintergrundbericht im…

07.04.2010
Nachrichten

Überalterte Kraftwerke: Droht der Energienotstand?

eid Eine aktuelle VDMA-Studie fordert den intelligenten Umbau des Stromerzeugungsparks in der EU27. Dramatischer noch warnt die Weltbank vor einem Energienotstand speziell in Osteuropa und Russland. Einen ausführlichen Bericht - auch zu den…

07.04.2010
Top1

2015 soll der EU-Strom-Binnenmarkt stehen

Um die Stromflüsse in Europa zu verbessern und zur Erreichung der Klimaziele, müssen die regionalen Strommärkte enger mit­einander verbunden werden. Das kostet viel Geld. eid Wie können die derzeit sieben regionalen Strommärkte der…

06.04.2010
Top1

Brennpunkt Ölpreisbindung

Das BGH-Urteil zu HEL-Preisanpassungsklauseln in Gastarif-Sonderverträgen kippt nicht die Ölpreisbindung. Das könnte höchstens ein liquiderer Gashandel schaffen. eid Am 24. März schaffte es die Gaswirtschaft wieder einmal in alle Medien, auch in die…

06.04.2010
PDF 2010

EID 14 2010 gesamt zum Download (PDF)

Abonnenten können hier die Ausgabe 14 vom 06.04.2010 in PDF-Form laden.

06.04.2010
Nachrichten

Evonik kauft Grubengas-Heizkraftwerk in Polen

eid Evonik New Energies hat über ihre polnische Tochter SFW Energia ein Grubengas-Heizkraftwerk in Oberschlesien erworben. Installierten Leistung: 40 MW thermisch und fünf MW elektrisch. „Polen ist einer der Wachstumsmärkte für Erneuerbare…

06.04.2010

VNG besetzt Aufsichtsrats-Posten neu

eid Die außerordentliche Hauptversamm­lung der Leipziger Verbundnetz Gas AG (VNG) hat den Vorstandsvorsitzenden der Stadtwerke Rostock, Hans-Jörg Scheliga, zum neuen Aufsichtsratsmitglied ernannt. Scheliga folgt auf Rainer K. Otto, der Mitte…

06.04.2010

Neuer Vorstand bei aleo solar

eid Rund ein halbes Jahr nach der Mehrheitsübernahme durch die Robert Bosch GmbH hat das Photovoltaikunternehmen aleo solar einen neuen Vorstand bekommen. Zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellte der Aufsichtsrat York von Putlitz. Putlitz, der in…

06.04.2010

May Vattenfall Europe Wärme-Chef

eid Am 1. April 2010 hat Frank May den Vorstandsvorsitz bei der Vattenfall Europe Wärme AG übernommen. Er folgt Klaus Pitschke, der in den Ruhestand getreten ist. May verantwortet bereits seit Januar 2010 den Bereich Heat bei der Vattenfall Europe…

06.04.2010

Neues VKU-Präsidium

eid Der Verband kommunaler Unterneh­men (VKU) hat drei neue Präsidiumsmitglieder berufen. Neben Helmut Preuße, Ge­schäftsführer der SW Schwedt, und Rai­­mund Otto, kaufmänni­scher Geschäftsfüh­rer der SW Leip­zig, gehört nun auch Mi­cha­el…

06.04.2010

Kühnl Technik-Chef der Stadtwerke Leipzig Netz

eid Neuer technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Leipzig Netz GmbH ist seit April Andreas Kühnl. Kühnl war bisher Bereichsleiter Interne Steuerung/Planung Netzservice sowie Prokurist der Stadtwerke Leipzig GmbH. Er löst die bisherige…

06.04.2010

Neuer Vorsitzender im Beirat der Bundesnetzagentur

eid Eduard Oswald (CSU) ist zum neuen Vorsitzenden des Beirats der Bundesnetzagentur gewählt worden. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Matthias Machnig (SPD), Wirtschaftsminister in Thüringen, gewählt. Der Vorsitzende des Beirats bei der…

06.04.2010

Josef Haseler neuer N-ERGIE-Vize-Chef

eid Der Aufsichtsrat des Nürnberger Energieversorgers N-ERGIE AG hat Josef Haseler, im Vorstand des Unternehmens für die Bereiche Finanzen, Informationstechnologie und Netzkonzessionen zuständig, auch zum stellvertretenden Vorstandschef des…

06.04.2010

„OPEC: Ölpreis bleibt bei 70 bis 80 US-Dollar je Barrel“

In den nächsten zehn Jahren wird sich der Rohölpreis voraussichtlich zwischen 70 und 80 US-Dollar je Bar­rel bewegen. Ein niedrigerer Preis würde Investitionen in die Erschließung neuer Energien verhindern; ein höherer Preis würde sich negativ auf…

06.04.2010

Obama erlaubt Öl- und Gasbohrungen vor der Atlantikküste

Laut „New York Times“ will US-Präsident Barack Obama weite Teile der Atlantikküste von New Jersey bis nach Florida sowie den Ostteil des Golfs von Mexikos für Öl- und Gasbohrungen freigeben. Die Pläne gehen auf seinen Vorgänger George W. Bush zurück…

06.04.2010

Urteil gegen Total bestätigt

Gut zehn Jahre nach der Ölpest vor der französischen Atlantikküste durch den gesunkenen Tanker „Erika“ hat ein Pariser Berufungsgericht eine Mitschuld des Ölkonzerns Total bestätigt. Durch die Anmietung des altersschwachen Schiffes habe sich der…

06.04.2010

Ölnachfrage zieht wieder an – nur nicht in Europa

eid In allen Verbrauchsregionen der Welt – mit Ausnahme Europas – ist der Mineral­ölverbrauch in den ersten Monaten des lau­fenden Jahres im Vergleich zur entspre­chenden Vorjahreszeit gestiegen. Das liegt, wie „Oil Market Intelligence“ (OMI)…

06.04.2010

IEA will China zur Mitgliedschaft bewegen

eid Weil Asien als Energieverbraucher zu­künftig immer bedeutender wird, will die Internationale Energie-Agentur (IEA), der nur die 38 Industrieländer in der OECD angehören, China als Mitglied gewinnen. Ohne die Mitarbeit dieses Landes werde die…

06.04.2010