Nachrichten

E.ON Hanse gewinnt neue Großkunden hinzu

eid Auch für E.ON Hanse lief es im vergangenen Jahr im Strom- und Gasgeschäft nicht ganz rund: „Viele unserer Großabnehmer hatten wegen der Wirtschaftskrise Kurzarbeit mit Stillständen in der Produktion. Das haben wir gespürt“, sagte E.ON…

12.04.2010

Total will Erdgas im Atlantik fördern

eid Die französische Öl- und Gasgesellschaft Total will 2,5 Milliarden £ in die Erschließung der beiden Gasvorkommen Laggan und Tormore in der Greater West Shetland-Region investieren, nachdem das Unternehmen die 10- bzw. 20-prozentigen Anteile der…

12.04.2010

Studie: Offshore-Windenergieleistung steigt bis 2030 auf 112 GW

eid Bei den selbstgesteckten Zielen vieler europäischer Länder, den Anteil der erneu­erbaren Energie zu erhöhen, kommt vor allem der (Offshore)-Windenergie in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle zu. Deutschland will gemäß der „Strategie der…

12.04.2010

GE will 340 Millionen Euro in Offshore-Industrie investieren

Die Technologiefirma GE hat die Offshore-Windenergie als Wachstumsmarkt erkannt und plant in Europa, 340 Mil­lionen Euro in die Entwicklung, Produktion und Wartung von Off­shore-Windenergieanlagen (WEA) zu in­ves­tieren. Rund 105 Millionen Euro…

12.04.2010

Amerikaner stellen hohe Ansprüche ans E-Auto

Amerikaner stellen hohe Anforderungen an Pkw mit elektrischem Antrieb. Wie eine Umfrage der Beratungsgesellschaft Accenture ermittelte, könnten sich 65 Prozent der US-Bürger für den Kauf eines Hybrid- oder Elektroautos entscheiden, wenn dieses auch…

12.04.2010

Die weltweite Jagd nach Lithium beginnt

Je weiter die Elektromobilität voranschreitet, desto größer wird das Interesse an dem für Batterien benötigten Rohstoff. Doch keiner weiß, wann genau der Boom kommt. eid Jahrzehntelang gab es nur wenige Bodenschätze, um die man sich weniger…

12.04.2010

Protest gegen neue Stromtrassen in Thüringen – Neue Pläne für Stromtransport in den USA

eid Windparks in Nord- und Ostsee sollen zukünftig erheblich dazu beitragen, den deutschen Strombedarf zu decken. Dafür muss der Strom allerdings von den Erzeugungsorten im Norden in den Süden und Osten des Landes transportiert werden. 850…

12.04.2010
Top1

Dominanz auf deutschem Regelenergiemarkt

eid Marktmacht ja, Missbrauch? Schwer zu sagen, lautet das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung zur Rolle vor allem der großen Player auf dem deutschen Regelenergiemarkt. Hinter der Studie stehen die WHU – Otto Beisheim School of Management und…

12.04.2010

Brüderle denkt nicht zu Ende

eid Wenig Koalitions-Lob bekommt Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) für seinen Vorschlag, Konzerne äußerstenfalls zu zerschlagen – wenn nötig, auch ohne Vorwurf eines Marktmacht-Missbrauchs. Erst kürzlich wetterte Brüderle bei der…

12.04.2010

CWE-Kopplung kritisch

eid Bei der Umsetzung des Market Coupling Projekts Central Western Europe (CWE) gibt es Verzögerungen, die Preiskopplung soll nun am 7. September 2010 anlaufen. Die „beispiellose Komplexität“ des Projekts mache intensive Tests nötig. Während dieser…

12.04.2010

Evonik kauft Grubengas-Heizkraftwerk in Polen

eid Evonik New Energies hat über ihre polnische Tochter SFW Energia ein Gru­ben­gas-Heizkraftwerk in Oberschlesien er­worben. Installierte Leistung: 40 MW thermisch und fünf MWel. „Polen ist einer der Wachstumsmärkte für er­neu­er­ba­re Energien.…

12.04.2010

Alternde Kraftwerke, neue Energien: Droht demnächst der Energienotstand?

VDMA-Studie fordert intelligenten Stromerzeugungs-Umbau. Dramatischer noch warnt die Weltbank vor einem zukünftigen Energienotstand in Osteuropa und Russland. eid „Grünstrom“ wird sich zur Leitenergie, aber nicht zur einzigen Energieform der…

12.04.2010
Top1

Nabucco: Nordstream dicht auf den Fersen?

eid An der Nordstream-Pipeline wird jetzt tatsächlich gebaut. Das erste Rohr für die 1.224 km lange Leitung, die Gas vom russischen Wyborg bis nach Lubmin bei Greifswald transportieren soll, sei versenkt, verkündete Gazprom-Chef Alexej Miller. Der…

12.04.2010

„Und sie warten immer noch“

Weiter ist unklar, wann die Bundesregierung endlich ein CCS-Gesetz vorlegt. Die Industrie warnt, dass Deutschland technologisch ins Hintertreffen geraten könnte. eid 3.000 Tonnen CO2 wurden seit Beginn der Pilotphase aus dem Vattenfall-Kraftwerk…

12.04.2010
Inhaltsverzeichnis der Ausgabe

Themen der Ausgabe 15/2010

Lesen Sie in der Ausgabe 15/2010 vom 12.04.2010 unter anderem: TITEL Raffinerien wollen aus den roten Zahlen - Bessere Margen im März ENERGIE „Wir können jetzt mehr MW ans Netz bringen“ - Interview mit RWE Innogy-Chef Fritz Vahrenholt „Und sie…

09.04.2010
Nachrichten

EID: Furcht vor weiteren Preissteigerungen

eid Der Rohölpreis (Frontmonat Brent) steigt und hat inzwischen (7. April) 86 $/b überschritten, obwohl die fundamentale Angebot-/Nachfrage-Situation weiter­hin entspannt ist. Eine neue Studie macht zu einem großen Teil die Spekulation für den…

09.04.2010
Nachrichten

Raffinerien aus den roten Zahlen?

eid Dass der Erlösanstieg für die Mi­neralölhauptprodukte über den An­stieg des Rohölpreises hinausging, war ein Grund für die Verbesserung der Raffineriemargen im März - doch reicht das aus, um die Verluste der Vormonate auszugleichen? Welche Rolle…

08.04.2010
Nachrichten

Vahrenholt-Interview: Mehr Megawatt ans Netz

eid „Green Gecco er­weitert unseren Handlungsspielraum, wir können jetzt mit jedem investierten Euro noch mehr Megawatt ans Netz bringen“, sagte RWE Innogy-Chef Fritz Vahrenholt dem EID. Welche Summen RWE über "Green Gecco" gemeinsam mit 26…

08.04.2010
Nachrichten

CWE-Kopplung kritisch

eid Bei Umsetzung des Market Coupling Projekts Central Western Europe (CWE) gibt es Verzögerungen, die Preiskopplung soll nun am 7. September 2010 anlaufen. Die „beispiellose Komplexität“ des Projekts mache intensivste Tests nötig. Während…

08.04.2010
Nachrichten

Energiepolitik: Haucap redet Klartext

eid Das Energiekonzept der Bundesregierung ist auf eine lange Bank geschoben worden und niemand weiß, ob sich angesichts der Bürgerproteste - zuletzt etwa gegen die geplanten Überlandleitungen - überhaupt irgendetwas durchsetzen lassen wird, was…

08.04.2010