Nachrichten

Metallindustrie sorgt sich um den Standort Deutschland

eid Stahl- und Metallindustrie schlagen Alarm. Aus Sorge vor der drastischen Teuerung des Erzes durch ein Oligopol von mächtigen Rohstofflieferanten ruft die Stahlbranche nach den Wettbewerbshütern. Deutsche Hütten schalten auch die Politik ein.…

26.04.2010
Top1

Novelle der Gasnetzzugangsverordnung auf der Zielgeraden – begleitet von Kritik

Die GasNZV soll den Wettbewerb im Gasmarkt weiter voranbringen. Mit einzelnen Elementen der neuen Verordnung können sich die Verbände noch gar nicht anfreunden. eid Der Gasmarkt entwickelt sich mittlerweile so dynamisch, dass selbst das…

26.04.2010
Nachrichten

Schmierstoffindustrie sieht leichte Anzeichen der Erholung

eid Nach einem sehr schwierigen Jahr 2009 ist der Verband Schmierstoff-Industrie (VSI), Hamburg, für das laufende Jahr für seine Mitglieder wieder verhalten optimistisch. Um 22 Prozent auf rund 860.000 Tonnen brach der Schmierstoffkomsum im…

26.04.2010
PDF 2010

EID 17 2010 gesamt zum Download (PDF)

Abonnenten können hier die Ausgabe 17 vom 26.04.2010 in PDF-Form laden.

26.04.2010
Inhaltsverzeichnis der Ausgabe

Themen der Ausgabe 17/2010

Lesen Sie in der Ausgabe 17/2010 vom 26.04.2010 unter anderem: TITEL Auf der Zielgeraden - Gasnetzzugangsverordnung vor der Vollendung ENERGIE Sorge um Standort Deutschland - Metallindustrie leidet unter hohen Strom- und Rohstoffpreisen Hannov…

23.04.2010
Nachrichten

EID: Eurosuper, Diesel und Heizöl preislich stabil

eid 146 Cent je Liter bei Eurosuper und 125 Cent je Liter bei Dieselkraftstoff sind die Preise, die die Tankstellengesellschaften angesichts des derzeitigen Preisniveaus an den internationalen Ölmärkten – der Rohölpreis Brent Frontmonat pendelt…

23.04.2010
Nachrichten

Gasnetz-Novelle: Langfristverträge, Marktgebiete, Biomethan

eid Die derzeit noch bestehende Gasnetzzugangsverordnung ist im Grunde ein wertloses Dokument - in dem mittlerweile legendären Vermittlungsverfahren zwischen Bundestag und Bundesrat über das Energiewirtschaftsgesetz 2005 wurden in einer Nacht-…

22.04.2010
Nachrichten

Würth Solar bündelt Großanlagenbau

eid Der Solaranlagenbauer Würth Solar fasst seine Aktivitäten aus dem Bereich Großanlagenbau zusammen und schafft einen eigenen, neuen  Ge­schäftsbereich Solarkraftwerke. Man habe in den vergangenen Jahren zahlreiche große Freiflächenanlagen…

22.04.2010
Nachrichten

Argus: Harte Zeiten für europäisches Raffineriegeschäft

eid Auch wenn es bei den Margen in der Mineralölverarbeitung zuletzt wieder etwas nach oben gegangen ist (EID 15/10), es bleiben schwierige Zeiten für Europas Raffineure. Saisonale Effekte (wie derzeit) einmal außen vor gelassen, leidet die Branche…

22.04.2010
Nachrichten

Gasfernleitungs-Gebühren: Netzagentur hat den Daumen drauf

eid Gasfernleitungsbetreiber müssen ihre Durchleitungsentgelte, die sie von anderen Firmen verlangen, von der Bundesnetzagentur genehmigen lassen. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf entschieden und damit eine Beschwerde der Statoil…

22.04.2010
Nachrichten

REpower schafft Markteintritt in der Türkei

eid REpo­wer Systems ist es mit einer aktuell vereinbarten Lieferung von 44 Wind­ener­gieanlagen an die Al Yel Elektrik, gelungen, erstmals bei ei­nem türkischen Windenergieprojekt dabei zu sein. Die 44 Turbinen mit einer Gesamtleistung von 148…

21.04.2010
Nachrichten

EEG-Antragsflut zwingt zu Netzausbau

eid Der „run“ auf den Netzanschluss von EEG-Erzeugungsanlagen halte unvermindert an, meldet der Nürnberger Netzbetreiber „N-Ergie Netz“ - es komme im Netzgebiet zu Wartezeiten, da das Stromnetz teils nicht für die Leistung ausgelegt, die bei…

21.04.2010
Nachrichten

Global aufgestellte Energiewirtschaft - provinzielle Politik?

eid Die Topmanager der Energiebranche positionieren ihre Unternehmen europaweit - und darüber hinaus. Deutschlands Führungsduo E.ON und RWE stellt sich immer internationaler auf; EnBW und Vattenfall sind schon durch ihre ausländischen…

21.04.2010
Nachrichten

Biomasse: Wieder mehr Bäume – Kein Waldverlust durch Pellets

eid Mit Holz zu heizen, hat Konjunktur: Der Brennholz-Verbrauch ist laut Statistischem Bundesam­tes seit 2001 von 6,6 auf 12 Millionen Tonnen 2008 gestiegen. Der Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie (VHI) warnt bereits vor einer…

20.04.2010

OTC-Strompreise KW 15/2010

Zum download bitte “download Tabelle” aufrufen.

19.04.2010

Fernsteuerung für Windräder ab 2011 Pflicht

eid Ab 2011 müssen 100 kW-Windenergieanlagen (und darüber) laut EEG 2009 fernsteuerbar sein – sonst büßen sie das Recht auf Einspeisevergütung ein. Darauf weist der Hersteller entsprechender Windparkregler, BTC, hin. Grund: Ist die Stabilität des…

19.04.2010

Schweizer verlassen Brunsbüttel-Projekt

eid Die Schweizer EVU Romande Energie und Groupe E trennen sich von ihren Beteiligungen an dem Kohlekraftwerks­projekt Brunsbüttel, das die von knapp 60 Stadtwerken getragene SüdWestStrom (SWS) vorantreibt. Erst im Februar hatte die Schweizer EBM…

19.04.2010

Ausgediente E-Auto-Batterien als Speicher für Windparks?

Die Batterien gelten bei der E-Mobilität immer noch als der Flaschenhals – zu gering die Ladekapazitäten, das bedeutet kurze Reichweiten, und zu hoch die Kosten. Ein weiteres, wenn auch noch fernes Problem ist die Entsorgung. Viele Länder schreiben…

19.04.2010

EU will einheitliche E-Mobility-Politik

Brüssel missfallen die nationalen Initiativen zur E-Autoförderung, deshalb will die Kommission bei Infrastruktur und Kaufanreizen jetzt harmonisieren. eid Die Japaner scheinen wieder einmal vorne. Die Autobauer Mitsubishi und Nissan haben jetzt…

19.04.2010

4Gas gibt LNG-Terminal-Pläne auf

Der niederländische Betreiber von LNG-Umschlagsanlagen, 4Gas, wird keine Wieder­vergasungsanlage im Rotterdamer Hafen bauen. 4Gas war es nicht gelungen, langfristige Verträ­ge mit niederländischen und deutschen Versorgern abzuschließen. Das…

19.04.2010