Morning Briefing

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 12. Januar 2024

Wie bereits an den Vortagen blieb auch am Donnerstag die Aussicht auf ein früheres Ende der Kältewelle als ursprünglich angenommen die richtungsbestimmende Größe im Energiehandel. So gaben Gas, Kohle, CO2 und Strom allesamt ab. Lediglich am Ölmarkt gab es nun wieder einen kleinen Auftrieb.

12.01.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 11. Januar 2024

Erneut korrigierte Temperaturkurven sorgten zur Wochenmitte nun wieder für leicht festere Gaspreise. Für den Stromhandel lieferten diese jedoch nur begrenzte Unterstützung, da zugleich Nachlässe bei Kohle und CO2 eintraten.

11.01.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 10. Januar 2024

Am Dienstag ging es bei den Brennstoffen Erdgas und Kohle weiter abwärts. Auch CO2 und Strom zog es mit hinab. Es sei aktuell "kein Aufwärtsdruck" im Markt erkennbar, so ein Beobachter.

10.01.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 9. Januar 2024

So schnell kann sich alles ändern: Sorgten kalte Temperaturprognosen am letzten Freitag noch für festere Notierungen im Energiehandel, führte ein revidierter Wetterausblick am Montag nun wieder zu Abschlägen. Auch Rohöl gab ab.

09.01.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 8. Januar 2024

Der Energiehandel erfährt derzeit durch die kalte Witterung und den ebenfalls kalten und windärmeren Wetterausblick Unterstützung. Am Ölmarkt könnte ein sich ausweitender Konflikt im Nahen Osten zu festeren Notierungen führen.

08.01.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 5. Januar 2024

Deutlich gesunkene Temperaturen haben am Donnerstag zu steigenden Energiepreisen geführt. Vor allem im Gasmarkt zieht die Nachfrage deutlich an und steigende Preise hier ziehen auch die Kohle- und Stromkontrakte weiter nach oben. Meteorologen rechnen bis Ende Januar nun mit einer anhaltenden Kältewelle.

05.01.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 4. Januar 2024

Kühlere Witterung hat an den europäischen Energiemärkten zur Wochenmitte zu steigenden Preisen geführt. Zwar bleibt vor allem im Gasmarkt das Angebot weiterhin stark, aber nun nehmen auch die geopolitischen Risiken wieder zu.

04.01.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 3. Januar 2024

Gewinnmitnahmen haben zu Jahresbeginn zu einer deutlichen Korrektur im EU-Emissionshandel geführt. Der Referenzkontrakt Dezember 2024 fiel am ersten Handelstag des Jahres 2024 um 4,41 Euro und sorgt somit auch für eine deutliche Verbesserung der täglich vom EID berechneten Kraftwerks-Margen.

03.01.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 2. Januar 2024

Zwischen den Feiertagen haben sich die internationalen Energiemärkte vorwiegend schwächer gezeigt, lediglich im Emissionshandel konnten kleinere Gewinne verzeichnet werden. Mit dem Jahreswechsel starten die Kontrakte zumindest am kurzen Ende positiv in die neue Handelswoche.

02.01.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 22. Dezember 2023

Im Energiekomplex hat sich die zuletzt festere Tendenz am Donnerstag fortgesetzt, wenngleich die Anstiege insbesondere beim Gas moderat ausfielen. Brent-Öl hielt sich den dritten Tag oberhalb von 79 US-Dollar.

22.12.2023