Morning Briefing

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 14. März 2024

Während die Ölpreise am Mittwoch kräftig zulegen konnten, zeigten sich die anderen Commodities eher moderat. Der Gasmarkt trat fast auf der Stelle, während die Kohlenotierungen etwas zulegen konnten. Auch der Stromhandel zeigte sich kaum verändert.

14.03.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 13. März 2024

Während sich die CO2- und Kohlepreise am Dienstag etwas erholen konnten, zeigte das Preisbarometer im Gasmarkt weiter nach unten und in der Folge gaben auch die Stromkontrakte leicht nach. Für Mittwoch werden nun leicht anziehende Preise erwartet.

13.03.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 12. März 2024

Deutlich gesunkene CO2- und Gaspreise haben zu Wochenbeginn auch die Notierungen im deutschen Stromhandel unter Druck gesetzt. Auch ein milderer Temperaturausblick sorgt derzeit für Entspannung.

12.03.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 11. März 2024

Schwächere Windprognosen sorgen zu Beginn der neuen Handelswoche für Aufschläge am Strom-Spothandel. An den Brennstoffmärkten ging es schon in der Vorwoche aufwärts, unklar ist aber, ob die bullishen Impulse die fundamentalen Daten nachhaltig ausblenden können.

11.03.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 08. März 2024

Dem Aufwärtstrend an den Brennstoffmärkten ist am Donnerstag die Luft ausgegangen. Die Händler besinnen sich auf die Fundamentaldaten zurück, und angesichts der hohen Speicherstände scheint ein weiterer Preisanstieg nicht mehr gerechtfertigt zu sein.

08.03.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 07. März 2024

Nachdem der Kohlehandel rund zwei Wochen lang eine Rallye hingelegt hatte, kam es am Mittwoch erstmals wieder zu einer Verschnaufpause, die aber wohl eher technisch bedingt war. Auch die übrigen Energiehandelsplätze – mit Ausnahme des Rohöls – gaben nun wieder ab.

07.03.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 06. März 2024

Am Dienstag stiegen die Notierungen im Energiehandel weiter an. Insbesondere am Kohlemarkt kam es zu weiteren Steigerungen, was die Emissionsberechtigungen sowie den Stromhandel mit hinauf zog. Rohöl zeigte sich unterdessen von den jüngsten OPEC-Beschlüssen unbeeindruckt.

06.03.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 05. März 2024

Zu Wochenbeginn zeigte sich der Kohlehandel in Reaktion auf eine höhere Nachfrage aus Asien bullish und stieg im Frontjahr auf den höchsten Stand seit zweieinhalb Monaten. Die übrigen Energie-Handelsplätze präsentierten sich mit eher geringen Zunahmen und bei Rohöl kam es zu einem Rückgang.

05.03.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 04. März 2024

Das kurzzeitig kältere Wetter und die Lage im Nahen Osten stützen die Preise im Energiehandel derzeit, und so präsentierten sich die Märkte am Freitag mit Zunahmen. Zugleich naht jedoch das Ende der Heizperiode, und die Versorgungslage mit Brennstoffen ist weiterhin gut.

04.03.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 01. März 2024

Der Ausflug in lichtere Höhen fand am gestrigen Schalttag ein schnelles Ende, die Energiemarktnotierungen fielen wieder ab. Die Obergrenze war nach Markteinschätzung bereits erreicht, zunächst werden angesichts einer unveränderten Marktlage keine weiteren Anstiege erwartet.

01.03.2024