EEG-Direktvermarktung steigt weiter an

Bild: Erich Westendarp, Pixelio

Für Mai ist die installierte Leistung bei der Direktvermarktung von Erneuerbaren Energien um 423 MW auf nun 81.241 MW angestiegen.

Bei der Direktvermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien sind die installierten Erzeugungskapazitäten bei der Windenergie an Land um 222 MW auf 50.941 MW angestiegen, wie Daten der Übertragungsnetzbetreiber 50 Hertz, Amprion, Tennet und TransnetBW ergeben. Offshore-Wind liegt unverändert bei 7.713 MW. Bei der Photovoltaik stieg die Erzeugungsleistung um 210 MW auf nun 14.877 MW, Biomasseanlagen gaben hingegen um 11 MW auf 6.628 MW nach. Unverändert blieb der Anteil von Deponie-, Klär- und Grubengas, der bei 227 MW Leistung liegt. Auch bei der Geothermie (34 MW) und der Wasserkraft (819 MW) gab es keine nennenswerten Veränderungen.

Nach dem Marktprämienmodell müssen alle neuen EEG-Anlagen mit mehr als 100 kW Leistung ihren Verkauf über die Strombörse abwickeln und erhalten zu den Verkaufserlösen dann einen Aufschlag, der den Unterschied zu eigentlichen EEG-Förderung ausgleichen soll.

Artikel Redaktion EID
Artikel Redaktion EID