Daten & Fakten

EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: OPEC-Entscheidung bringt Bewegung in den Ölmarkt

Mit deutlichen Preisabschlägen haben die internationalen Rohölmärkte in der KW 29 auf die Einigung der OPEC+-Gruppe zur künftigen Förderquote reagiert. Ab August wird das Ölangebot monatlich um 0,4 Millionen Barrel am Tag erhöht. Diese Beschlüsse…

22.07.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: OPEC beendet Zwist und sorgt für Gewinnmitnahmen

Die Luft für einen weiteren Anstieg der Ölpreise über die Marke von 75 US-Dollar hinaus ist in der KW28 deutlich dünner geworden. Zur Wochenmitte setzten Gewinnmitnahmen ein, nachdem der Brent-Frontmonat auf 76,49 US-­Dollar je Barrel geklettert war.

15.07.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Uneinigkeit in der OPEC belastet die Ölmärkte

Die Uneinigkeit zwischen Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabische Emiraten (VAE) zur künftigen Ausgestaltung der OPEC-Fördermengen hat in der KW 27 die Märkte belastet. Zur Unsicherheit kam noch ein anziehender Kurs des US-Dollars und eine…

08.07.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Anhebung der Fördermengen erwartet

Der Ölpreis hatte sich zuletzt nur wenig bewegt, der Markt schaute in Richtung OPEC+-Treffen am heutigen Donnerstag. Ende Juni pendelte der Brent-Preis (Frontmonat) um die 74,70 US-Dollar je Barrel.

01.07.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Brent ist zurück bei 75 US-Dollar

Das Preisbarometer beim Öl tendierte zuletzt nach oben. Am Mittwoch wurde die 75 US-Dollar-Linie gerissen, der Frontmonat August ging mit 75,19 US-Dollar pro Barrel aus dem Handel. Ein Preisniveau, das man zuletzt im Oktober 2018 gesehen hatte. Der…

24.06.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Anhaltend optimistisch

Die Zuversicht im Ölmarkt bleibt ungebrochen, kontinuierlich steigen die Preise. Seit Mai 2020 ist der Brent-Preis ununterbrochen gestiegen und peilt nun die Marke von 75 US-Dollar an.

17.06.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Ölmärkte bleiben auf hohem Niveau

Die Ölmärkte halten sich weiterhin auf hohem Niveau. Brent-Nordseeöl mit Lieferung im August ging zur Wochenmitte mit einem Barrelpreis von 72,22 US-Dollar aus dem Handel und liegt damit auf dem höchsten Wert seit Oktober 2018. Auch US-amerikanisches…

10.06.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Ölmärkte knacken 70-Dollar-Marke

Zuletzt steuerte Brent-Nordseeöl auf die 72 US-Dollar zu, dies ist der höchste Wert seit zwei Jahren. Eine starke Nachfrageerholung und eine sehr gute Förderdisziplin der OPEC+-Gruppe sind die Ursachen. Während die OPEC-Staaten die Produktionsquoten…

03.06.2021
EID Ölmarktbericht:

EID Ölmarktbericht: Brent scheitert an 70 Dollar-Marke

Trotz sinkender Lagerbestandsdaten für Rohöl und Ölprodukte in den USA haben die Ölpreise in der KW 21 die Marke von 70 US-Dollar je Barrel nicht wieder überschreiten können. Brent-Nordseeöl mit Lieferung im Juli stieg bis auf 68,87 US-Dollar je…

27.05.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Preis im Korrekturmodus

Kurz vor Redaktionsschluss dieser Ausgabe sind die Ölmärkte in den Abwärtsstrudel der Finanzmärkte geraten und mussten deutliche Verluste verbuchen. Mit dem Crash bei den Kryptowährungen gab es in der Finanzwelt deutliche Unruhe. In der Folge verlor…

20.05.2021