Daten & Fakten

EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Trotz positiver Impulse bewegt sich der Ölpreis kaum

Eine positive Konjunkturprognose von Weltbank und Internationalem Währungsfonds geben Hoffnung auf eine schnelle wirtschaftliche Erholung nach der Corona-Pandemie, und das dürfte auch zu einer steigenden Ölnachfrage führen. Während die Aktien- und…

08.04.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: OPEC+ sorgt für anhaltende Stabilität im Markt

Nach fast einwöchiger Blockade konnte der havarierte Containerriese „Ever Given“ am 29. März im Suezkanal freigeschleppt werden. Damit wurde  die wichtige Transportroute zwischen dem Roten Meer und dem Mittelmeer wieder frei, die Händler im Ölmarkt…

31.03.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Blockierter Suez-Kanal lässt Öl-Preise steigen

Die Öl-Handelswoche startete eher ereignis­arm, im Wochenverlauf nahm das Handelsgeschehen aber stetig an Fahrt auf. Ein angekündigter verschärfter Lockdown samt „Ruhetage“ über Ostern gab den Befürchtungen weitere Nahrung,  die Ölnachfrage könnte…

25.03.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Ölmärkte auf Konsolidierungs-Kurs

Nachdem die Ölmärkte in der Vorwoche die Marke von 70 US-Dollar erneut nicht erreichen konnten, setzte in KW 11 eine leichte Konsolidierung ein. Fünf Tage in Folge gaben die Ölmärkte bis zum Redaktionsschluss nach. Der Mai-Kontrakt Brent schloss zur…

18.03.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Dynamischer Rohölmarkt

Sinkende Zinsen und ein schwächerer Kurs des US-Dollars haben zur Wochenmitte für Aufschläge an den Ölmärkten geführt. Brent-Nordseeöl mit Liefertermin im Mai stieg bis auf 67,90 US-Dollar je Barrel an.

11.03.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Warten auf die OPEC-Entscheidung

Die KW 9 startete verlustreich, und die Ölmärkte setzen ihre in der Vorwoche begonnene Korrektur bis zur Wochenmitte fort. Dann aber drehten die Ölmärkte im Vorfeld des virtuellen Treffens der OPEC-Energieminister und ihrer Partner in die Gewinnzone.…

04.03.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Anhaltender Höhenflug

Auch in der KW 8 haben die Rohölpreise weiter zulegen können, damit hält der kontinuierliche Höhenflug seit November quasi ununterbrochen an. Inzwischen kostet Brent-Nordseeöl bereits wieder mehr als 67 US-Dollar, und die eigentlich erst für das…

25.02.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Weiter aufwärts

Der Aufwärtstrend im Ölmarkt hält ungebrochen an, um rund 3 US-­Dollar je Barrel konnten die Notierungen seit der letzten Woche zulegen. Und es geht weiter aufwärts. Kurz vor Redaktionsschluss dieser Ausgabe hat der April-Kontrakt Brent die Marke von…

18.02.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Abschwächung des Aufwärtstrends?

Mit ihrem Sprung über die Marke von 60 US-Dollar haben die Ölmärkte innerhalb von nur zwei Wochen um 6 bis 7 US-Dollar zulegen können. Nach diesem kraftvollen Preisanstieg verliert der Markt nun aber an Dynamik. Klar ist, die beschlossenen…

11.02.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Preismarke von 60 US-Dollar im Blick

Nach einem stetigen Auf und Ab bei den Ölpreisen in den letzten Wochen scheinen nun in der KW5 die von der OPEC getroffenen Maßnahmen zur Förderkürzung zu greifen. Es sei eine Angebotsverknappung zu spüren, die sich nun auf die Preise auswirke, hieß…

04.02.2021