Daten & Fakten

EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Unerwartet fester Jahresauftakt

Der Beginn der Corona-Schutzimpfungen in Europa sorgt für neue Hoffnungen auf eine wirtschaftliche Erholung im Ölmarkt. Entsprechend konnten Brent und WTI in der zweiten Januarwoche weiter ansteigen.  Am 12. Januar erreichte der März-Kontrakt Brent…

14.01.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Förderkürzung der OPEC beflügelt

Während der Sturm auf das US-Kongressgebäude am 6. Januar keine nachhaltigen Auswirkungen auf die Ölmärkte hatte, sorgt die überraschende Entscheidung der OPEC+-Gruppe zu einer Ausweitung der Fördermengenbegrenzung für anhaltenden Auftrieb. Nach…

07.01.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Dämpfer nach furioser Jahresendrally

Bis zum Ende der KW 51 hatte der Ölpreis eine furiose Jahresendrally hingelegt, die Notierungen für die Nordseequalität Brent legten zwischen Anfang November und Mitte Dezember um 42 Prozent zu. Mit 51,80 US-Dollar je Barrel erreichte der Low-Wert…

23.12.2020
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Stagnation auf hohem Niveau

Die Aufwärtsdynamik an den Ölmärkten hat sich in der KW 51 leicht abgeflacht. Zu Wochenbeginn wirkte die Wiederaufnahme des Betriebs der TAL-Pipeline vor allem aber ein reduzierter OPEC-Ausblick auf die künftige globale Ölnachfrage preisdämpfend. Für…

17.12.2020
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Zwischen Hoffen und Bangen

Zur Wochenmitte der KW 50 haben die internationalen Rohölmärkte seitwärts tendiert. Einerseits gibt es mit dem Beginn der Corona-Schutzimpfungen in Großbritannien und der Zulassung des Biotech-Impfstoffs in Kanada neue Hoffnungen auf eine Erholung…

10.12.2020
EID-Ölmarktbericht

EID-Ölmarkbericht: Warten auf die OPEC-Entscheidung

Die Ölmärkte haben sich in der KW 49 grundsätzlich optimistisch gezeigt. Bis zum (virtuellen) Treffen der OPEC+-Gruppe am 3. Dezember ist der Brent-Preis gestiegen und peilt nun die Marke von 48 US-Dollar je Barrel an. Einerseits profitiert der Markt…

04.12.2020
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Hoffnung auf Fördercuts-Verlängerungen von OPEC+

In der KW47 haben Meldungen über einen weiteren Impfstoff gegen das Corona-Virus und vom Treffen des technischen Ausschusses der OPEC+-Gruppe  die Ölmärkte weiter beflügelt. Einerseits schöpft der Markt Hoffnung auf eine schnelle Abkehr von der…

20.11.2020
EID-Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: US-Wahl sorgt für Volatilität

Die Hoffnung auf ein schnelles Ergebnis bei den US-Präsidentschaftswahlen ist verflogen. Auch zwei Tage nach der Wahl hatte noch keiner der beiden Kandidaten die erforderlichen 270 Wahlmännerstimmen hinter sich bringen können. An den Ölmärkten zeigte…

05.11.2020
EID-Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Marktstimmung trübt sich ein

Letzte Woche hat der Ölhandel noch auf die Bären gewartet, in KW44 ist nun ist die Stimmung eingetrübt. Sorgen vor einer weiteren Konjunkturabkühlung und Nachfrageeinbußen in Folge der beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der zweiten Pandemiewelle…

29.10.2020
EID-Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Warten auf die Bären

Angesichts weltweit steigender Corona-Neuinfektionszahlen und der Un­klarheit, wie die OPEC+-Gruppe auf das steigende Überangebot reagieren wird, verlieren die Optimisten im Ölmarkt derzeit die Oberhand. In der KW 43 sind die Ölpreise weiter…

22.10.2020