Daten & Fakten

Erdgasimporte/-grenzpreis

Gasimportrechnung steigt im November

Gasspeicher, die zu fast 100 Prozent gefüllt sind, ausgelastete Transportkapazitäten aus Russland sowie ein opulentes LNG-Angebot sorgten im November dafür, dass auch der deutsche Markt reichlich mit Gas versorgt war. Angesichts der stetig...

11.02.2020
Erdgasimporte/-grenzpreis

Höhere Gasimporte und niedrigere Exporte im Oktober

Wie schon im September lagen auch im Oktober die deutschen Erdgasimporte deutlich über denen des Vorjahres. Mit 475,821 Terajoule wurde laut aktueller BAFA-Zahlen knapp ein Fünftel (19,5 Prozent) mehr Erdgas nach Deutschland eingeführt als im Jahr...

10.01.2020
Nachrichten

Gasimporte hoch, Grenzpreis runter

eid Der deutsche Markt war auch im September 2019 gut mit Erdgas versorgt, das zeigen vorläufige BAFA-Berechnungen. Mit 460.148 Terajoule kamen im September knapp 33 Prozent mehr Gasmengen nach Deutschland als noch im Vorjahr (346.618). Zwar hatte...

27.11.2019
Nachrichten

Gaseinfuhren rauf, Importpreise runter

eid Die deutschen Gasimportgesellschaften haben im bisherigen Jahr deutlich – ein Fünftel – mehr Erdgas im Ausland geordert und nach Deutschland transportiert als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dabei wurden die Importdaten der ersten drei Monate...

04.10.2019
Nachrichten

Gasimporte hoch, Inlandsproduktion sinkt

eid Etwa 12 Prozent mehr Erdgas, das in der ersten Jahreshälfte 2019 nach Deutschland eingeführt worden ist, dabei allerdings auch deutlich – um fast drei Viertel – höhere Weiterleitungen ins Ausland, und zudem wurden in den ersten sechs Monaten per...

23.08.2019
Nachrichten

Gaseinfuhren rauf, Importrechnung steigt mit

eid Ein insgesamt hohes Angebot aus Pipeline-Gas und LNG (verflüssigtes Erdgas), gut gefüllte Speicher und zum Monatsende hin zumindest die Andeutung, dass der Sommer bald kommen könnte, sorgten im Mai für stetig sinkende Gaspreise. Runter ging es...

02.08.2019
Nachrichten

Deutsche Gasimporte halten im April ein hohes Niveau

eid Erst rauf, dann wieder runter, dann wieder rauf und schließlich erneut runter – an den Gashandelspunkten schwankten die Preise im April extrem, wobei von der Ausprägung die Preisentwicklung bereits eindeutig nach unten zeigte; ein Trend, der bis...

28.06.2019
Nachrichten

Deutsche Gasimporte im März auf historischem Höchststand

eid Das insgesamt hohe Angebot machten Händler auch im März für die stetig sinkenden Gashandelspreise verantwortlich. Insbesondere die LNG-Flüsse nach Europa seien im März mehr als üppig gewesen, heißt es. Deutschlands Gasversorgung basiert auf...

19.06.2019
Nachrichten

Deutsche Gasimportrechnung nach zwei Monaten deutlich höher

eid Nachdem die Gaspreise vor allem in der zweiten Hälfte 2018 recht deutlich zugelegt hatten, zeigt der Preistrend in diesem Jahr nun wieder tendenziell nach unten. Das lässt sich zum einen an den Notierungen am NCG VP (und anderen virtuellen...

24.04.2019
Nachrichten

Gasimporte im Januar: Mehr Menge, höherer Preis

eid Knapp 400.000 Terajoule haben die deutschen Erdgasimportgesellschaften im ersten Monat des Jahres 2019 eingeführt. Ganz genau waren es 398.425 Terajoule und damit 3,6 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Importerdgas war im Januar...

22.03.2019