Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
01.12.2020 | Digitale Konferenz

Das Energiemarkt Symposium

Schon lange vor Corona waren die weltweiten Energiemärkte aufgrund einer konjunkturellen Abkühlung und hoher Lagervorräte auf Talfahrt. Mit der...

Smart Meter | 30. November 2020

GISA und Partner testen smartes Mehrsparten-Metering

In einem IoT-Pilotprojekt erproben die 'Leitungspartner Düren', die Westenergie-Einheit 'Westenergie Metering' und Gisa die Anbindung von Strom-, Gas- und Wasserzählern sowie weiterer Sensorik an ein Smart-Meter-Gateway. Als Software-Partner von Gisa ist zudem 'Robotron Datenbank-Software' beim…

Morning Briefing | 30. November 2020

EID Energiepreis-Briefing vom 30. November 2020

Die Energiemärkte haben ihre positive Grundstimmung auch für die neue Handelswoche beibehalten können. Im Vorfeld des für heute und morgen angesetzten OPEC-Treffens startet der Ölmarkt allerdings etwas verhalten in den neuen Handelstag.

Stadtwerke / Personalie | 30. November 2020

Aus für Doppelspitze in Jena

Bei den Stadtwerken Jena soll an der Unternehmensspitze umgebaut werden, dass kündigte der alleinige Gesellschafter der Stadtwerke, die Stadt Jena, Ende November an. Die Führungsstruktur solle neu ausgerichtet werden, von der seit acht Jahren tätigen Doppelspitze bei den Stadtwerken, Jena Thomas…

In eigener Sache | 30. November 2020

Energiepreis-Fachwissen von EID und Energy Brainpool in vierteiliger Webinar-Reihe

In eigener Sache: Die weltweiten Energiemärkte sind aufgrund einer konjunkturellen Abkühlung und hoher Lagervorräte schon seit längerer Zeit auf Talfahrt. Mit der globalen Corona-Pandemie hat sich die Situation nicht verbessert. Wie wirkt sich dies auf die aktuellen und die zukünftigen Entwicklungen…

Erneuerbare-Energien-Gesetz | 30. November 2020

H2-Befreiung bei der EEG-Umlage deutet sich an

Ein aktueller 'Formulierungsvorschlag' des Bundeswirtschaftsministeriums zum EEG 2021, das sich in der finalen Abstimmung befindet und zum Jahreswechsel in Kraft treten soll, enthält nun auch eine EEG-Umlagebefreiung für grünen Wasserstoff, das geht aus Verbändeinformationen hervor. Die Branche…

Mineralöl | 30. November 2020

Inzwischen gärt es in der OPEC

Im Januar 2021 steht wieder einmal ein größeres OPEC-Treffen an. Ob es dabei einvernehmlich zugeht oder ob es Spannungen geben wird, ist derzeit noch nicht genau zu sagen. Immerhin ist unverkennbar, dass es in der Führungsgruppe der Vereinigung der Erdölländer gärt. Zu dieser Führungsgruppe gehören…

Unternehmen & Verbände | 27. November 2020

Leipziger Stadtwerke beteiligen sich an IT-Dienstleister caplog-x

Die Leipziger Stadtwerke beteiligen sich am (ebenfalls) Leipziger IT-Unternehmen caplog-x. Dazu übernimmt das kommunale Unternehmen einen 31,33 Prozent-Anteile des Fernleitungsnetzbetreibers Open Grid Europe. "Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das wir als einen…

Stadtwerke / Digitalisierung | 27. November 2020

Blockchain-Technologie fällt durch beim Stadtwerk Winterthur

Im vergangenen Jahr wurde getestet, nun hat das Stadtwerk Winterthur ihr Pilotprojekt bilanziert und ist zu dem Entschluss gekommen, die Blockchain-Technologie „vorerst nicht“ für Geschäftsprozesse einzusetzen. Im Frühjahr 2019 hatte das Stadtwerk Winterthur sechs Haushalte zu einer…

Pumspeicherkraftwerk / Bahnstrom | 27. November 2020

Grüner Bahnstrom: ÖBB baut Pumpspeicherkraftwerk

Rund 300 Millionen Euro investiert die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) in Bau des neuen Pumpspeicherkraftwerks Tauernmoos im Salzburger Stubachtal, am 25. November erfolgte ein symbolischer Tunnelanstich. Mit einer Sprengung auf 1.500 Meter Seehöhe wurden die Arbeiten für den Erschließungstunnel…

Personalie | 27. November 2020

TransnetBW verlängert mit Michael Jesberger

Michael Jesberger bleibt auch die nächsten Jahre Geschäftsführungs-Mitglied bei TransnetBW. Der Aufsichtsrat des südwestdeutschen Übertragungsnetzbetreibers verlängerte seinen Vertrag - vorzeitig - bis 2026. Jesberger ist für das Ressort „System- und Anlagenbetrieb“ zuständig. „Wir haben Michael…

CO2-Lagerung | 27. November 2020

CCS-Projekt von Wintershall DEA nimmt erste Hürde

Wintershall DEA will künftig die CO2-Emissionen seiner Upstream-Aktivitäten reduzieren, darüber hatte Deutschlands größtes Upstream-Unternehmen gerade informiert. Ab 2030 plant Wintershall DEA auch die Emissionen zu senken, die bei der Verbrennung von Öl und Gas, das das Unternehmen produziert,…

Morning Briefing | 27. November 2020

EID Energiepreis-Briefing vom 27. November 2020

Während die Brennstoffmärkte aufgrund der fehlenden Impulse von den US-Märkten etwas nachgeben, ziehen die Preise für Strom und CO2 weiter an. Hier positioniert sich der Handel für den bevorstehenden Kälteeinbruch Anfang Dezember.

Politik & Regulierung | 27. November 2020

E-Fuels & Co: Unionspolitiker für Nachbesserung bei geplanten THG-Regeln

Teile der CDU/CSU-Bundestagsfraktion haben in einem Brief an unionsgeführte Bundesministerien gefordert, sich in der Ressortabstimmung zur Umsetzung der europäischen Erneuerbaren-Richtlinie (RED II) für eine höhere Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) einzusetzen. Auch alternative Kraftstoffe…

EID Gasmarkt-Bericht | 27. November 2020

EID-Gasmarktbericht: Nachbarmärkte stützen Spotpreis

In der KW 47 war bei den Gaspreisen Entspannung angesagt. An dieser Stelle wurde von den Einschätzungen von Händlern berichtet, dieser Rückgang sei fundamental gerechtfertigt. Ein Niveau von 13,00 Euro/MWh sei fundamental nachhaltig. Der Day-Ahead-Preis folgte dieser Einschätzung allerdings nur bis…

Brancheninitiative | 26. November 2020

Biogas, H2 & Co: Aus Zukunft Erdgas wird "Zukunft Gas"

Biogas, synthetisches Methan und vor allem die erhoffte "Silver Bullet" für die Energiewende, der Wasserstoff, beherrschen derzeit die Debatten ...

International | 26. November 2020

Repsol streicht die Dividende zusammen

Der spanische Mineralölkonzern Repsol hat sich entschlossen die Dividende je Aktie für das nun bald zuendegehende Jahr um 40 Prozent von 1,00 auf 0,60 Euro zu kürzen. Diese Ankündigung des Unternehmens ist Teil des neuen Fünf Jahres-Plans von Repsol. Begründet wird die Reduzierung der Ausschüttung…

Power Purchase Agreements | 26. November 2020

PPA-Preismonitor vom 26. November 2020

Mit einem eigenen Preisindex reagiert der EID auf die zunehmende Bedeutung von Power Purchase Agreements, kurz PPA, zur Vermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien. Um mehr Orientierung im PPA-Markt zu geben und die Risiken für alle Marktbeteiligten zu mindern, hat der EID einen neuen Index angeregt.

EID Ölmarktbericht | 26. November 2020

EID Ölmarktbericht: Hoffnung auf Markterholung

Nach Einschätzung von Analysten werden die internationalen Rohölmärkte am stärksten von dem Beginn der Corona-Schutzimpfungen profitieren können. Schon in den vergangenen drei Wochen konnten die Ölpreise deutlich zulegen, seit mit der sich abzeichnenden Verfügbarkeit von Impfstoffen auch die…

Personalie | 26. November 2020

Thomas Gößmann neuer FNB Gas-Vorstandsvorsitzender

Die Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber Gas (FNB Gas) hat auf ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt, an dessen Spitze nun Thomas Gößmann, der Geschäftsführer des Fernleitungsnetzbetreibers Thyssengas, gerückt ist. Er übernimmt das Amt von Ralph Bake, der seit Gründung der…